Neuer Ofen im Saarland entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Novum64 »

Zumal ja Metalldübel wirklich press in den Bohrungen sitzen. :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Toto

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Toto »

Hi,
da habe ich in diesem Bereich überhaupt keine bedenken.
chris

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von chris »

Toto hat geschrieben:Hi,
da habe ich in diesem Bereich überhaupt keine bedenken.
Na dann is ja gut :pfeifend: :drink1:
Toto

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Toto »

Nun ist er fertig, verputzt und gestriegelt und die ersten 25 Pizzen an einem Abend durchgezogen, wunderbar.
Temperatur innen zwischen 380 und 450 Grad. Beim Backen mit offener Tür 320 Grad. :koch:
Aussentemperatur = Umgebungstemperatur=Weltklasse
Dateianhänge
Pizza.jpg
Pizza.jpg (81.2 KiB) 8018 mal betrachtet
Ofen fertig.jpg
Ofen fertig.jpg (191.33 KiB) 8018 mal betrachtet
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Joschispapa »

Eine stimmige Komposition von SBO und Umfeld , die zum verweilen einlädt .

:respekt:
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Toto

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Toto »

Joschispapa hat geschrieben:Eine stimmige Komposition von SBO und Umfeld , die zum verweilen einlädt .

:respekt:
Hi,
danke Dir für das Lob. :danke:

Uns kommt es auch so vor als hätte der Ofen dort immer gestanden. Ist unseres erachtens ein richtiger
Hingucker geworden. :sabbern:
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Joschispapa »

Trotzdem bin ich mit den Nageldübeln noch etwas irritiert , aber wir werden sehen :lupe: was die Zeit in weiter Ferne :beob: bringen wird .

LG

Gerald
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Toto

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Toto »

Ok, warten wir mal ab.

Wir haben ja vorne in den Steinen nicht die hohe Hitze wie hinten und ich kann mir nicht vorstellen das sich die Dübel so ausdehen werden
das sie mir dort etwas machen.

Wie gesagt wir warten mal ab. :lupe:
Alex

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Alex »

Ja gefällt mir auch sehr gut !!! :respekt:

Kommt über den SBO noch ein Dach oder lässt Du Ihn so?
Wenn ja würde ich mir an Deiner Stelle noch eine Blende/Kragen für das Ofenrohr besorgen. Sonst läuft/sickert Dir ständig das Wasser zwischen Ofen und Rohr ins Gemäuer.
Der Frost kann dann dort leichter Schaden anrichten. Bei meinem habe ich noch zusätzlich Ofenkit verwendet.

Dann weiterhin viel Spaß damit!

LG
Toto

Re: Neuer Ofen im Saarland entsteht

Beitrag von Toto »

Hi,
ich bin schon ein Dach am planen.

Es kommt ein komplettes 4 Seitiges Dach darüber, das wird der Anfang einer Aussen Küche werde.

Deshalb habe ich den Kamin nicht abgedichtet.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“