Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Danke für den Tipp, Daniel.
Ich werde morgen sofort mal die Leiter an die Wand lehnen und die Anschlüsse prüfen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hasenbraten24

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hasenbraten24 »

Bitte. Im Zweifelsfall mal die beiden Stecker tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Zuletzt geändert von Hasenbraten24 am Di 28. Jul 2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von uu3 »

Hallo Martin

wenn der Receiver mit dem Fehler kein Signal ein Technisat ist, dann ist ein Elko im Netzteil trocken. Oder dein Spiegel hat sich beim letzten Sturm leicht gedreht. Achtung beim Versuch den Spiegel ohne Meßgerät einzudrehen die digitale Geschichte hat einen sehr schmalen Öffnungswinkel d.h. kleine Veränderungen haben große Wirkung, nämlich gar kein Bild mehr!!!!

LG Ralf
Zuletzt geändert von uu3 am Di 28. Jul 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Die Receiver heißen "FTE maximal".
Die Antenne ist geschützt an der Ostwand des Hauses angebracht.

Im Menue Antenneneinstellung wird angegeben: Signalstärke 90% und Signalqualität 77%. So war es eigentlich von Anfang an.

Hilft bei der Steckerkontrolle etwas Kontaktspray, oder kann ich da was falsch machen?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hasenbraten24

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hasenbraten24 »

@Kontaktspray: saubere Kontakte sind nie verkehrt. Geringerer Übergangswiderstand - besseres Signal, so die Theorie.
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von uu3 »

Hallo Martin

grundsätzlich würde ich die Receiver einmal untereinander tauschen. Den Receiver, der den Fehler macht an der Stelle des funktionierenden Receivers anschliessen hast du dann den Fehler immer noch ist der Receiver defekt. Fuktioniert der Receiver allerdings an diesem Anschluß hast du vielleicht ein Kontaktproblem oder das LNC bzw. LNB ist defekt. Kontaktprobleme immer erst im Aussenbereich suchen da wo es auch mal nass werden kann oder sich eine Spinne einnisten kann.

LG Ralf
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von uu3 »

Hasenbraten24 hat geschrieben:@Kontaktspray: saubere Kontakte sind nie verkehrt. Geringerer Übergangswiderstand - besseres Signal, so die Theorie.
Übergangswiderstand bei hoher Frequenz = hohe Dämpfung
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Ralf, auch dir vielen Dank.
Ich werde erst mal die Außenseite der Anlage checken. Da komme ich recht gut ran.
Wenn der Fehler dann noch auftaucht werde ich die Receiver tauschen und eobachten, was sich tut.

Sind die Empfangswerte so in Ordnung, oder sollte ich da auch gleich noch nachbessern solange die Leiter an der Wand lehnt?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von uu3 »

Novum64 hat geschrieben:Ralf, auch dir vielen Dank.
Ich werde erst mal die Außenseite der Anlage checken. Da komme ich recht gut ran.
Wenn der Fehler dann noch auftaucht werde ich die Receiver tauschen und eobachten, was sich tut.

Sind die Empfangswerte so in Ordnung, oder sollte ich da auch gleich noch nachbessern solange die Leiter an der Wand lehnt?
da ich nicht so gerne auf Leitern steige würde ich zuerst in Inneren des Hauses mit der Fehlersuche beginnen

LG Ralf
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

uu3 hat geschrieben:
da ich nicht so gerne auf Leitern steige würde ich zuerst in Inneren des Hauses mit der Fehlersuche beginnen

LG Ralf
Rund 3 Meter sind kein Ding. Deshalb ist die Antenne auch nicht auf dem Dach. :hihi:

Aber momentan erscheint mir das am Zielführendsten. Bei einem ersten Blick habe ich festgestellt, dass die Gummiüberzüge der Stecker defekt sind. Dann kommt da gleich so selbstverschweißendes Klebeband dran.

Seltsamerweise läuft die Kiste jetzt seit über einer Stunde ohne Fehler.
Schmerz haub ab, der Doktor kommt. :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste