Leipziger Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Leipziger Steinbackofen

Beitrag von Iceman »

So, heute bzw. gestern weiter gemacht (oder besser: angefangen).
Ich hab die Ytongsteine mit Haftgrund "verputzt".
Am Montag kommt dann Sockelputz dran.
DSCF1149.JPG
DSCF1149.JPG (218.84 KiB) 5218 mal betrachtet
DSCF1151.JPG
DSCF1151.JPG (242.53 KiB) 5218 mal betrachtet
Nicht besonders schön, aber selten :rofl:
Es muss auch nicht schön sein, soll nur den Sockelputz halten...
Viele Grüße, Heiko
Hardy

Beitrag von Hardy »

Mann Heiko

es scheint ja noch ein gutes Ende zu nehmen. Sieh zu, daß Du das Wasser wegbekommst. Auch so eine Schlämmdichte ist nicht immer 100%. Diese Ytongsteine haben eine Kapilare Wirkung und ziehen das Wasser wie ein Schwamm auf.

Ich würde wie von Kliff beschrieben eine Spatenbreite und Spatentiefe als Sickergraben machen, damit auch bei längerem Regen Ruhe ist.

Mein Wohnhaus in Norddeutschland war auf Moor gebaut und wir haben um das Wasser abzuleiten im Garten tiefe Löcher gebohrt. Den Garten komplett Drainagiert und in diese Löcher abgeleitet. Das hatte einen 100%igen Erfolg gebracht.

Solche Lochbohrer gibt es bei Obi zu mieten. Wenn Du so ein paar Löcher machst und mit Kies füllst, dann sollte Ruhe sein.

Viel Glück!!
wursti

Beitrag von wursti »

Hardy hat geschrieben:
Solche Lochbohrer gibt es bei Obi zu mieten. Wenn Du so ein paar Löcher machst und mit Kies füllst, dann sollte Ruhe sein.
Das hängt von der Bodenbeschaffenheit ab .
Hab jetzt schon mehrfach Häuser trockengelegt ,
dabei mußte ich bis zu 4 Meter Lehm und Ton durchbohren .
Nach diesen 4 Metern kam erst Sand und Kies .
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

wursti hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:
Das hängt von der Bodenbeschaffenheit ab .
Hab jetzt schon mehrfach Häuser trockengelegt ,
dabei mußte ich bis zu 4 Meter Lehm und Ton durchbohren .
Nach diesen 4 Metern kam erst Sand und Kies .
Und wann kommst du zu uns wegen des Brunnens?

Habe noch keine PN bekommen! :muah:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hardy hat geschrieben:Mann Heiko

es scheint ja noch ein gutes Ende zu nehmen. Sieh zu, daß Du das Wasser wegbekommst. Auch so eine Schlämmdichte ist nicht immer 100%. Diese Ytongsteine haben eine Kapilare Wirkung und ziehen das Wasser wie ein Schwamm auf.

Ich würde wie von Kliff beschrieben eine Spatenbreite und Spatentiefe als Sickergraben machen, damit auch bei längerem Regen Ruhe ist.

Mein Wohnhaus in Norddeutschland war auf Moor gebaut und wir haben um das Wasser abzuleiten im Garten tiefe Löcher gebohrt. Den Garten komplett Drainagiert und in diese Löcher abgeleitet. Das hatte einen 100%igen Erfolg gebracht.

Viel Glück!!
Hallöchen Hardy,
das mit der Kapillaren Wirkung stimmt nicht ganz. Ein Ytong Stein beim Bau Wochen lang ins Wasser gelegt,aussen 3 cm nass innen Fotzknotentrocken.
Der Fehler lag hier eindeutig das er sich das Wasser zum Stein hingezogen hat, wegen seiner Gehwegplatten. Und den Stein überhaupt nicht vor Nässe geschützt hat. Ansonsten is Y tong ein absolut geiler Baustoff.. Mein ganzes haus besteht daraus...
Sorry ...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Jossel

Beitrag von Jossel »

zum ytong!

Mach doch mal ein gedankliches Experiment: baue ein Haus aus stinknormalen Klinkern/Backsteinen und eins aus ytong und mach das aus ytong so dicht wie du denkst das es passt.
Jetzt die Frage welches Haus steht länger?
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallöchen Jossel,
Bau ein Haus aus welchem Material du denkst und stelle es an einen Fluss der jedes Jahr über die Ufer tritt und das Haus bis zum Dach überflutet und bau eins aus Ytong weit weg vom Fluss !???
Welches, denkst du, steht länger????

Ein Ytong Haus ist nicht schlechter und nicht besser als ein nicht Ytong Haus ! Die Frage ist, wie gut es gebaut ist ! Stichwort Baumängel !!! Mein Nachbar hat mit Poroton gebaut, War auch nicht viel preiswerter ,als mit Ytong. Aber durch eine Baufirma bauen lassen. Die haben gefuscht das die Schwarte kracht . Der hatte nach 6 Jahren risse in seinen Wänden, dass der Briefträger dachte die hätten nen neuen, modernen Briefkasten. Ich nicht !!! Ich habe aber auch selbst gebaut. Habe aber auch abgedichtet. Mein Haus hat zwei Winter ohne Putz gestanden. Ich hatte keine nassen Wände !!! Er hatte nasse Wände. Und da waren nicht die Mauern dran Schuld, sondern die bescheidenen Fundamente !!!
Manchmal kann man komische Vergleiche ziehen....finde ich....
chris

Beitrag von chris »

Bitte bitte keine Duskussionen mehr über Ytong oder nicht....ich kann nicht mehr :tatuetata: :wall: :bier: :bier: :bier:
Jossel

Beitrag von Jossel »

gleicher Standort und von der Qualität her ähnliche Ausführung natürlich vorausgesetzt aber lassen wir das Thema kann ja jeder selbst entscheiden...
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallöchen Chris,
warum so nervös :frage: :frage: :frage: Sind doch nur Steine :D wenns um :boobs: ginge ,könnte ich das ja verstehen... :muah: :muah: :muah:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“