Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Steini
Administrator
Administrator
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Wo ich Dich gerade am Bildschirm habe. Was bitteschön ist das denn für eine Staude. Dieses erwachsene Teil ist 80 cm hoch
Könnte eine Rodgersia- oder Gunneraart sein ... gesehen habe ich die Staude schon mal.

Ich schau mal in mein Botanikbuch. :beob:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ja Laserdrucker.

Ich habe mir den SAMSUNG Clx-3305FN geholt.

Der geht auch über WLan und kann scannen (auch ins Dokument), Faxen machen und natürlich auch drucken. Von der Farbe her natürlich keine Fotoqualität und nicht so schön wie ein Tintenpisser - aber ich habe keine eingetrockneten Patronen für 40 Euro das Stück (denn mit Zweitmarke ist da auch nicht mehr viel), nach einem Spanienaufenthalt.

Aber hier gibt es sicher noch Profis die noch was Besseres empfehlen können.

--------------

Die Staude das hat sich mittlerweile geklärt: eine.... Ligularia Dentata auf gut Deutsch ein Geißkraut
hufpfleger

Beitrag von hufpfleger »

Härten, Anlassen, Polieren

Letzten Sonntag hab ich ein paar Brote gebacken und weil schönes Wetter war meine Feldschmiede mal angeworfen. Ich wollte doch immer nochmal etwas Schmieden. Hab da in meiner Lehre, vor 45 Jahren, mal etwas reingerochen, Hammer, Schraubenzieher, Meißel und so Zeugs gemacht. Halt die ersten Schritte einer Schlosserlehre.

Die Glut aus dem Backes war gerade richtig zum anfeuern.
K640_esse.JPG
K640_esse.JPG (75.39 KiB) 1332 mal betrachtet
Eine alte Dehnschraube vom Treckerzylinderkopf mußte dran glauben. Ich hab dann mal versucht, einen langen Dorn zu dengeln. Aus dem Rest der Schraube wurde dann eine Schneide. Den Dorn etwas gebogen und das ist nach dem Feilen und Schleifen draus geworden.
K640_messer.JPG
K640_messer.JPG (49.36 KiB) 1332 mal betrachtet
:gut: Der Sonntagmorgen hat nochmal richtig Spaß gemacht :gut:
In ein Brot habe ich scharf angebratenen Speck und Zwiebeln eingebacken. Das kann man ohne Belag so "aus der Hand" essen. Dazu gabs dann noch ein Selbstgebrautes! Schmieden ist ja soooo Schweißtreiben und der Flüssigkeitshaushalt des Körper muß ja stimmen.

So eine Art Wikinger- Lagermesser ist's geworden. Das wird gleich noch etwas feingeschliffen, gehärtet, nochmal blank geschliffen, angelassen, poliert, geschärft und dann der Griff noch geschwärzt.
Leider habe ich das Messerchen zu stark ausgeschmiedet, einige "Katschen" bleiben wohl drin. Die Schraube hatte einfach zu wenig Material.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Fein, noch ein Schlosser ... Ich habe 1968 den Beruf erlernt und auch sehr gerne geschmiedet. Wir haben da aus Kettenbolzen vom Panzer T34 alles Mögliche gebaut, Meißel für Maurer etc., natürlich auch Messer ... Lang, lang ist's her.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
hufpfleger

Beitrag von hufpfleger »

Wolfgang EG hat geschrieben:Fein, noch ein Schlosser ... Ich habe 1968 den Beruf erlernt und auch sehr gerne geschmiedet. Wir haben da aus Kettenbolzen vom Panzer T34 alles Mögliche gebaut, Meißel für Maurer etc., natürlich auch Messer ... Lang, lang ist's her.

Wolfgang
Nee, leider kein richtiger Schlosser, gelernt hab ich Fernmeldehandwerker, da war ein 3/4 Jahr Werkstoffbearbeitung drin. Das hilft mir heute noch bei vielen Dingen.

:pfeifend: .......und dann wurde ich zum Telekomiker :weinen: :weinen: :weinen:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Hardy hat geschrieben:Ja Laserdrucker.

Ich habe mir den SAMSUNG Clx-3305FN geholt.

Der geht auch über WLan und kann scannen (auch ins Dokument), Faxen machen und natürlich auch drucken. Von der Farbe her natürlich keine Fotoqualität und nicht so schön wie ein Tintenpisser - aber ich habe keine eingetrockneten Patronen für 40 Euro das Stück (denn mit Zweitmarke ist da auch nicht mehr viel), nach einem Spanienaufenthalt.

Aber hier gibt es sicher noch Profis die noch was Besseres empfehlen können.

--------------

Die Staude das hat sich mittlerweile geklärt: eine.... Ligularia Dentata auf gut Deutsch ein Geißkraut
Es soll wohl ein Laserdrucker werden. Mein Informatikernachbar rät auch dazu. Am Montag soll dann die Entscheidung fallen welches Gerät es genau werden soll.
Mist wenn man nur ein Knöpfchendrücker ist und sonst keine Ahnung hat.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Ja was mache ich sonst so am Wochenende???

Bin mit Paramenten und Bildern von mir auf einer Ausstellung.....wird wohl anstrengend denn Anwesenheit ist erwünscht...... GsD nur Nachmittags"
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

hufpfleger hat geschrieben: .....und dann wurde ich zum Telekomiker :weinen: :weinen: :weinen:
Echt, bei der pinken/magenta Firma?

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Heute habe ich bis jetzt mein Möppi für die große Fahrt geputzt und nun gehe ich zu eier Standschau von unserem Imkerverein (mit Kuchen und Grill)!
Auf dem Rückweg heute Abend gehe ich noch am Schleusenwärterhäuschen vorbei, da ist eine Sommersonnnenwendefeier.
Meine gute ist nämlich für ein paar Tage weg, da muß ich mir die Zeit vertreiben.

Und morgen mache ich ein paar Bilder...... für Euch!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Siggi hat geschrieben:... nun gehe ich zu eier Standschau ...
:pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“