Pizza-Mix

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
googlehupf

Pizza-Mix

Beitrag von googlehupf »

Hallo Leute,
kennt jemand von Euch dieses Mehl?
Oder hat sogar jemand Erfahrung damit?
Pizza_Mix.jpg
Pizza_Mix.jpg (304.01 KiB) 9125 mal betrachtet
Sonst verwende ich immer das Typo 00 dieser Mühle.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Pizza-Mix

Beitrag von Steini »

Curt, das gibt es bei uns in der METRO.
Ich wollte diesen Mehl-Mix mal ausprobieren, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

Steht aber noch auf meiner ToDo-Liste. :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Pizza-Mix

Beitrag von Steini »

Curt, ich habe mir vor 14 Tagen einen 15 kg-Beutel Pizzamix aus der Metro mitgebracht und heute zum ersten Mal einen Pizzateig daraus zubereitet.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Elastizität des Teiges und der Verarbeitbarkeit sehr angenehm überrascht bin.

Auch von dem Endergebnis ist der Teig nur schwer zu toppen.
Pizzamix01.jpg
Pizzamix01.jpg (107.17 KiB) 8905 mal betrachtet
Pizzamix02.jpg
Pizzamix02.jpg (88.47 KiB) 8905 mal betrachtet
Pizzamix03.jpg
Pizzamix03.jpg (124.43 KiB) 8905 mal betrachtet
Pizzamix04.jpg
Pizzamix04.jpg (93.23 KiB) 8905 mal betrachtet
Pizzamix05.jpg
Pizzamix05.jpg (140.88 KiB) 8905 mal betrachtet
:sabbern: :sabbern: :sabbern:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Pizza-Mix

Beitrag von Samba »

das sieht gut aus..hoffentlich sind da nicht irgendwelche Teigelastikmacher oder Haltbarkeitsmacher drin.. :frage:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pizza-Mix

Beitrag von misterdata »

Servuce :-) zusammen, die Tabelle stammt aus dem Web, vom Hersteller.. aus Metro (bis auf meinen Kommentar :-) ):

Typo 00:
Inhaltsstoffe & Nährwerte
Weizen und Weizenerzeugnisse (glutenhaltiges Getreide), Glutenhaltiges Getreide und glutenhaltige Getreideerzeugnisse, Zutaten: WEIZENMEHL
Hergestellt in Deutschland
Hinweis auf Zusatzstoffe: keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden (UND WAS MUSS NICHT DEKLARIERT WERDEN, DANKE, LIEBE EU!?!?)
Nährwertangaben
Nährwertinformation / 100
Energie 1438 kJ
Energie 339 kcal
Fett 1 g
Fett, davon gesättigte Fettsäuren 0,1 g
Kohlenhydrate 69 g
Kohlenhydrate, davon Zucker 0,4 g
Ballaststoffe 4 g
Eiweiß 11,5 g
Salz 0,01 g

Pizza Mix:
Inhaltsstoffe & Nährwerte
Glutenhaltiges Getreide und glutenhaltige Getreideerzeugnisse, Weizen und Weizenerzeugnisse (glutenhaltiges Getreide), Eier und Eierzeugnisse, Milch und Milcherzeugnisse (einschließlich Lactose), Sesamsamen und Sesamsamenerzeugnisse, Lupine und Lupinenerzeugnisse, Soja und Sojaerzeugnisse, Zutaten: WEIZENMEHL, HARTWEIZENMEHL, Weizenvorteig (WEIZENMEHL, natürlich fermentiert).
Hergestellt in Deutschland
Hinweis auf Zusatzstoffe: keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden (OHNE WORTE, siehe oben :-) )
Nährwertangaben
Nährwertinformation / 100
Energie 1458 kJ
Energie 344 kcal
Fett 1,2 g
Fett, davon gesättigte Fettsäuren 0,2 g
Kohlenhydrate 69 g
Kohlenhydrate, davon Zucker 1 g
Ballaststoffe 3,8 g
Eiweiß 12 g
Salz 0,01 g

Also - das ist drin! Backen werde ich jetzt auch mal damit versuchen - wenn schon die gute Lupine drin ist..
Und was gibt´s dazu: selbstgekochtes BIER und BIERERZEUGNISSE :muah: :muah: :muah: (da weiß ich wenigstens, wer drin wohnt!)
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Pizza-Mix

Beitrag von Novum64 »

misterdata hat geschrieben: Hinweis auf Zusatzstoffe: keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden (UND WAS MUSS NICHT DEKLARIERT WERDEN, DANKE, LIEBE EU!?!?)
Soweit ich in Erinnerung habe müssen Enzyme (Eiweißverbindungen), die ja beim Backen denaturiert werden und dadurch nicht mehr nachweisbar sind, nicht deklariert werden. Auch nicht bei fertigen Backwaren.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pizza-Mix

Beitrag von misterdata »

Hi Martin, ja genau :mmeinung: - ich glaube das (und weitere pro-aktien-wert-orientierte "Nettigkeiten" UNSERER Fürsten) war für mich ein Hauptgrund, mit dem Backen anzufangen, um endlich wieder Nahrung zu mir zu nehmen (und die Fam. natürlich) und nicht, wie ein Chemiker aus dem Freundeskreis sagte, "mit Aromen geschmacksmaskierten Bioabfall".
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Backfuzi

Re: Pizza-Mix

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:Curt, ich habe mir vor 14 Tagen einen 15 kg-Beutel Pizzamix aus der Metro mitgebracht und heute zum ersten Mal einen Pizzateig daraus zubereitet.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Elastizität des Teiges und der Verarbeitbarkeit sehr angenehm überrascht bin.

Auch von dem Endergebnis ist der Teig nur schwer zu toppen.
Pizzamix01.jpg
Pizzamix02.jpg
Pizzamix03.jpg
Pizzamix04.jpg
Pizzamix05.jpg
:sabbern: :sabbern: :sabbern:
Schön, Steini! Aber ich bleib trotzdem beim "ultimativen Pizzateig" von dir :gut:

Man könnten ja mal bei der Frießinger Mühle direkt nachfragen...wenn es interessiert!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Pizza-Mix

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
macht doch einfach ins normale Mehl Hartweizengrkess, dann müsste es dem doch schon sehr nahe kommen. Was mich beim Italiener immer wundert,wieso dieser Teig immer so wahnsinnig nach Weizen duftet??? Da is bestimmt auch son jedöns drinne.
Aaaaaaaaber: Ich habe dieses WE die Backbücher vom Geissler bekommen. Beim Brötchenteig macht der ja folgenden Trick. Er mischt Wasser und Mehl und lässt das erst mal "einweichen" . Dadurch weichen irgenwelche Strukturen im Mehl erst mal auf und das Gluten kann sich später besser entfalten. Dieser Teig kommt schon sehr nahe an diesen Weizenduft heran,finde ich. Auch die Struktur vom Teig finde ich nicht schlecht....Der nächste Peizzateig ist mit Quellzeit vom Weizenmehl und ein wenig Hartweizengriess...mal sehen was daraus wird...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Pizza-Mix

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
400 gr Mehl Typ550 und 100 gr Weizen frisch gemahlen,ca 300 ml Wasser 1/2 Std quellen lassen. Ich lasse diesmal den Hartweizengriess raus. Also um 14.00 Uhr geht es weiter...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“