Dinkelbrot mit Kochstück

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Triumph-Meister

Dinkelbrot mit Kochstück

Beitrag von Triumph-Meister »

So Jungs und Mädel,

auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Person, hier das Dinkelbrot!

Mehlkochstück
• 100 g Dinkelmehl 630 (ich verwende 1050)
• 500 g Wasser
• 18 g Salz
mind. 4 h abkühlen

Autolyseteig
• 670 g Dinkel 630 (dto)
• Mehlkochstück
• 120 g Wasser
1 h ruhen lassen

Hauptteig
• Autolyseteig
• 140 g Roggen 997
• 100 g ASG (hab ich aus Roggenvollkornmehl)
• 4 g Frischhefe
• 10 g Gerstenmalz (hab ich nicht genommen...)
2hbei20°+10hbei5°

Mehl, Wasser und Salz gut verrühren und unter Rühren aufkochen bis die Masse eindickt. Die Herdplatte ausstellen und 2 Minuten weiter rühren. Abdecken und mindestens 4 Stunden auskühlen lassen.

Mehl, Kochstück und Wasser für die Autolyse mit einem stabilen Löffel oder von Hand vermengen und 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen.
Anschließend alle übrigen Zutaten zugeben und von Hand zu einem homogenen Teig verarbeiten.
2 Stunden bei 20°C reifen lassen. Alle 30 Minuten falten. Den Teig rund- und langwirken.
Mit Schluss nach oben in einem mit Kartoffelstärke bestäubten Gärkorb 10 Stunden bei ca. 5°C zur Gare stellen.

Den Teigling auf den Brotschießer oder auf Backpapier stürzen (Schluss nach unten), je nach Garzustand der Länge nach einschneiden, mit Wasser absprühen und bei 230° ca. 50 Minuten dunkel ausbacken. Direkt nach dem Backen nochmals mit Wasser absprühen.
Zubereitungszeit gesamt: ca. 18 Stunden Zubereitungszeit am Backtag: ca. 1 Stunde

Ich hab den Backofen mit Klimagaren, daher mache ich einen Dampfstoß und lasse das einsprühen...
IMG_3732.jpg
IMG_3732.jpg (484.04 KiB) 9148 mal betrachtet
IMG_3737.JPG
IMG_3737.JPG (277.9 KiB) 9148 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Beitrag von Klaus »

Das werde ich unter Garantie nachbacken. Anschnittbild finde ich super!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Beitrag von Novum64 »

Danke Norbert.
Sobald ich mich an den Sauerteig gewagt habe kommt dieses Brot auf die Nachbackliste.
Ich muss nur noch einen Raum mit 5°C finden. :pfeifend: :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Beitrag von Steini »

:gut: :gut: :gut: :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Sauber Nobby!!!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Triumph-Meister

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Beitrag von Triumph-Meister »

Novum64 hat geschrieben:Danke Norbert.
Sobald ich mich an den Sauerteig gewagt habe kommt dieses Brot auf die Nachbackliste.
Ich muss nur noch einen Raum mit 5°C finden. :pfeifend: :pfeifend:
Martin, ich stell die Dinger einfach in de Kühlschrank....
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Beitrag von drea1968 »

Norbert, das Brot sieht genial aus... :sabbern: :respekt:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Backfuzi

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Beitrag von Backfuzi »

TOP! Norbert! :gut:
Das Mehlkochstück hatte ich bisher noch nie in den "Autolysteig" beigemischt! Scheint aber dem ganzen nicht zu schaden!
Diavolo

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Beitrag von Diavolo »

Saubere Leistung! :respekt:
:applaus: :applaus: :applaus:
Triumph-Meister

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche,

im Moment hab ich ein Weizenmischbrot mit Brühstück und Vorteig in der mache....

Morgen früh wird gebacken! Das Brot hat einen enormen Ofentrieb! Mal schauen wie das wird.....
obsidian69

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Beitrag von obsidian69 »

Sieht sehr gut aus, werde ich auch mal versuchen!
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“