2. OBM am 31. März 2012 - "Alter Fritz"

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

2. OBM am 31. März 2012 - "Alter Fritz"

Beitrag von Steini »

Ich habe mich entschlossen, den "Alten Fritz" doch hier im Forum zu backen.

Wer Lust hat, kommt einfach mit dazu!

Alter Fritz nach KETEX

Mohnheimer Salzsauerteig

90 g Roggenmehl 1150
90 g Wasser
2 g Salz
18 g Roggen-Anstellgut

Alles klümpchenfrei verrühren und von 35° fallend auf 22° 15 – 20 Stunden reifen lassen.

Hauptteig (1 kg – Brot)

Mohnheimer Salzsauerteig
30 g Roggenmehl 1150
480 g Weizenmehl 550 oder 812
300 g Kartoffeln roh (geschält und feingerieben oder durch einen Wolf gedreht.)
18 g Hefe
13 g Salz
105 g Wasser (da Kartoffeln unterschiedlich viel Wasser enthalten, muss die
Schüttwassermenge angepasst werden)
(es kommt auf die Wasseraufnahmefähigkeit des Mehles und den Wassergehalt der Kartoffeln an)
1 Tl flüssiges Backmalz

Alle Zutaten in der Küchenmaschine 6 – 10 Minuten kneten. Der Teig sollte sich von der Schüssel lösen. Danach eine Teigruhe von 30 Minuten einhalten. Jetzt den Teig rund wirken und in leicht bemehlte Garkörbchen geben und zur Gare stellen. Bei einer Temperatur von 30 – 35° ist die Gare 40 – 50 Minuten. Nach 3/4 der Gare (35 Minuten) den Teigling auf ein Backblech oder auf das Super Peel stürzen und einschneiden Bei voller Gare einschießen und mit 250° 15 Minuten anbacken und dann fallend auf 200° noch weitere 45 Minuten fertig backen.
Beim Einschießen das Schwaden nicht vergessen und nach 15 Minuten den Dampf wieder ablassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: 2. OBM am 31. März 2012 - "Alter Fritz"

Beitrag von Hardy »

Gute Entscheidung!

Bin dabei. Bis morgen Früh.
Holli

Re: 2. OBM am 31. März 2012 - "Alter Fritz"

Beitrag von Holli »

Super!!!

Prima Entscheidung

Ich bin dabei. :laola2:
Hardy

Re: 2. OBM am 31. März 2012 - "Alter Fritz"

Beitrag von Hardy »

Habe mal 2 Fragen dazu an die Profis.

Weizenmehl
habe ich nur eine ganz hohe Type 1050 von zu Hause und hier in den Märkten schätze ich ist es 405 oder ähnlich.
Könnte ich 405er nehmen oder beide Mehle mischen z.B. im Anteil 1/3 vom hohen und 2/3 vom niedrigen.

Einschießen
Das Einschießen erfolgt doch dann nach 40/45 Min. das ist doch denke ich die "volle Gare". Verstehe den Sinn nicht ganz den Teig nach 35 min. stürzen und schneiden und dann nochmal 10 min warten.


---------

Backmalz werde ich mit Honig oder Rübensaft ergänzen.
Allgemein hatte ich mit der Temperatursteuerung so meine Probleme. Mein Backofen geht in der Garstufe auf 40° hoch. Das habe ich nur durch Zufall dann entdeckt und sofort die Türe geöffnet. Mit Licht macht er immerhin noch 30°. Habe dann alles ausgeschaltet und er hatte sich bei 26° gestern Abend eingependelt.

Bleiben wir bei der Uhrzeit oder wann wollen wir anfangen?
Holli

Re: 2. OBM am 31. März 2012 - "Alter Fritz"

Beitrag von Holli »

Guten Morgen Hardy,

ich würde das Mehl 1:2 mischen, so wie du es bereits geschrieben hast.

Der Sinn der unterbrochenen Gare erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Ich fürchte der Teig wird in den letzten 10 Minuten ohne Körbchen breitlaufen.

Mal sehen was der Teig für eine Konsistenz hat. Ich glaube ich lasse ihn bis zum Ende der Gare im Körbchen.

Kartoffeln habe ich bereits geschält. Von mir aus kanns losgehen.

Nebenbei backe ich noch einen Münsterländer Bauernstuten nach einem neuen Rezept. Kann jetzt schon sagen, das Rezept passt nicht.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: 2. OBM am 31. März 2012 - "Alter Fritz"

Beitrag von Steini »

Moin, Moin,

mein Sauerteig sieht schon recht gut aus - hat 15 Stunden auf dem Buckel.

Ich gebe ihm noch 2 Stündchen, dann geht es bei mir los.
Alter Fritz01.jpg
Alter Fritz01.jpg (128.3 KiB) 8026 mal betrachtet
Alter Fritz02.jpg
Alter Fritz02.jpg (134.61 KiB) 8026 mal betrachtet
Alter Fritz03.jpg
Alter Fritz03.jpg (120.06 KiB) 8026 mal betrachtet
Ich werde das Brot auch bis zur vollen Gare im Gärkörbchen belassen.
Den Schluss werde ich ordentlich mehlen und nach unten geben, dadurch
kann ich auf das Einschneiden verzichten.

... bis später ...
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: 2. OBM am 31. März 2012 - "Alter Fritz"

Beitrag von Holli »

Mein Fritzchen hält gerade Teigruhe.

Der Teig ist recht klebrig.

Ich werde ihn mit dem Schluß nach unten backen, kräftig bemehlen und rundherum einschneiden.
Hardy

Re: 2. OBM am 31. März 2012 - "Alter Fritz"

Beitrag von Hardy »

Mein Fritz ist auch in die Teigruhe gegangen. 11.25h gehts weiter.
Bild
Bild
Bild

Gebe Holli recht. Ziemlich klebrig, obwohl ich nicht alle Flüssigkeit zugegeben habe.

Alle Fotos hier
Holli

Re: 2. OBM am 31. März 2012 - "Alter Fritz"

Beitrag von Holli »

ich hatte die gesamte Wassermenge zugegeben.

Als ich das Brot aus dem Körbchen auf den Schieber kippte, hatte ich kaum Zeit das Brot einzuschneiden, so schnell wollte es breitlaufen.

Deshalb habe ich ohne Schwaden und ohne Foto eingeschossen, damit sich schnell eine Haut bildet.

Nun backt der Fritz. Sieht so aus als wäre es gerade nochmal gutgegangen.

In ca.30 Minuten ist er fertig, dann kommen die Bilder.
Hardy

Re: 2. OBM am 31. März 2012 - "Alter Fritz"

Beitrag von Hardy »

@Holli
und das Dir. Da bekommt man ja Angst.
Meine sind erst in die Stückgare. Das mit dem Rundwirken habe ich immer noch nicht drauf. Irgendwie hatte der Teig keine Spannung und ich habe ihn mehr gekugelt als gezogen.

Na mal sehen wie er nach der Gare ausschaut.

Bild
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“