Was blüht bei euch gerade?

Alles rund ums Grün
Antworten
Diavolo

Re: Was blüht bei euch gerade?

Beitrag von Diavolo »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:Anstatt ordentlich zu wachsen blüht mein Rosmarin lieber.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den zum Durchtreiben bekomme?
Martin, nach einigen Jahren Dasein im Garten war mein Rosmarin ebenso verholzt. Ich konnte ihn nicht zum Neuaustrieb bewegen ... :pfeifend: . Deshalb habe ich heuer komplett neue Pflanzen gekauft. Die will ich - ein Versuch - mal regelmäßig zurückschneiden, um den Neuaustrieb zu fördern. Denke ich mir jedenfalls, dass es funzen sollte ...

Wolfgang
Ich muss meinen Rosmarin jedes Jahr erneuern - habe noch nie einen draussen über den Winter bekommen.
Aber ich wohn ja auch im Hochgebirge... :pfeifend:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: DAs ist die Aldi Palme, die habe ich wirklich als Kleinpflanze aus Deutschland Re-Importiert und 4 mal umgesetzt und jetzt habe ich das.
Donnerwetter - an DEM kleinen Ding wachsen Supermärkte??? :pfeifend:
:undwech:
:rofl:
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Die Rosen geben sich gerade die Ehre :-D

Bild

Bild

Bild

Königskerze küsst Schafgarbe über Bienenweide

Bild

Die Bohnen blühen und haben bereits ihr Kletterziel erreicht - mal schaun, wo das noch hinführt :shock:
Die Gurkenpflanzen sind erst 10 - 15 cm, scheinen sich aber bis jetzt ganz wohl zu fühlen...

Bild

Im April hab ich ein Staudenbeet angelegt, nachdem der Buchsbaum rausflog (wir hatte keine Lust mehr, wegen des Buchbaumzünslers ununterbrochen Gift zu spritzen).
Bild April
Bild

Hier geht echt die Post; vermutlich muss ich nächstes Jahr ausdünnen... :oops:
Bild heute
Bild

Bild
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
hufpfleger

Beitrag von hufpfleger »

Der Holunder!

ich habe gerade eine Menge Blüten gepflückt, ein Teil wird getrocknet und kommt in meinen Tee und ein Teil kommt in meinen Met.
Vielleicht setze ich auch noch etwas Holunderblütensirup an. Davon ein paar Tropfen in den Tee schmeckt einfach klasse :gut:
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Hallo hufpfleger,
mein Holunder blüht auch - ist aber total verlaust dieses Jahr... :-( - bei dir auch?
Ich hab mich entschieden, meine Blüten hängen zu lassen - bis die Beeren soweit sind, haben sich die Läuse hoffentlich überlebt...
und mir Blüten woanders zu holen...
LG, millyvanilli
hufpfleger

Beitrag von hufpfleger »

millyvanilli hat geschrieben: mein Holunder blüht auch - ist aber total verlaust dieses Jahr... :-( - bei dir auch?
Hallo,

der Strauch neben dem Backes ist übervoll mit Blattläusen, da ist der Boden drunter klebrig von den Ausscheidungen der Blattläuse. Den schneide ich aber jedes Jahr zurück, deshalb hat der fast nur frische Triebe. Da stehen die Blattläuse drauf. Der andere Strauch ist älter, da versuchen die Ameisen die Blattläuse anzusiedeln, aber den Stamm besprühe ich immer mit so einem Antimückenzeugs für Reiter und Pferde. Das mögen die Ameisen überhaupt nicht. Da sind nur einige vereinzelte Läuse drauf.
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Mein Holunder ist erst im 3. Jahr...
Ich hab anfangs mit Schmierseifenlauge gespritzt, das mögen "normale" Läuse gar nicht, aber die Holunderblattlaus fiel dann so in Scharen ein, da bin ich nicht mehr hinterher gekommen mit Spritzen... :evil:
LG, millyvanilli
hufpfleger

Beitrag von hufpfleger »

Ein wenig hilft es, wenn man die Ameisen vom Baum fernhält, die züchten pflegen die Blattläuse förmlich, um an die süßen Ausscheidungen zu kommen.

http://medienwerkstatt-online.de/lws_wi ... 325&edit=0
chris

Beitrag von chris »

Bei uns steht der Holunder auch in voller Pracht, man kann die Blüten direkt von der Terasse aus pflücken :pfeifend:
IMG_2596.JPG
IMG_2596.JPG (151.07 KiB) 4674 mal betrachtet
IMG_2597.JPG
IMG_2597.JPG (196.74 KiB) 4674 mal betrachtet
Bojar

Beitrag von Bojar »

Wer weis denn was das ist?
Dateianhänge
DSC_0084 (1).JPG
DSC_0084 (1).JPG (193.11 KiB) 4660 mal betrachtet
Antworten