Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Novum64 »

Schneller a Ausred wia a Maus a Loch. :respekt:

:rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

chris hat geschrieben:Hardy,

hab ich was verpaßt? Wird der German Backofen ein Bausatz? Jedenfalls hast du schon mal schöne Sachen gekauft :applaus:

Nur bei der Durchnummerierung deiner Bodenplatten Steig ich beim besten Willen nicht durch... :rofl: :rofl:

Ich bin ja auch schon wieder bei meinem SBO am umbauen :pfeifend: aber so ist das halt, bei einem eigenen Häuschen ist man eben nie fertig mit dem Bauen :hihi:

Viel Spaß beim Aufbau :drink1:
Was baust du bei deinem SBO um, Chris?
chris

Beitrag von chris »

Backfuzi hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Hardy,

hab ich was verpaßt? Wird der German Backofen ein Bausatz? Jedenfalls hast du schon mal schöne Sachen gekauft :applaus:

Nur bei der Durchnummerierung deiner Bodenplatten Steig ich beim besten Willen nicht durch... :rofl: :rofl:

Ich bin ja auch schon wieder bei meinem SBO am umbauen :pfeifend: aber so ist das halt, bei einem eigenen Häuschen ist man eben nie fertig mit dem Bauen :hihi:

Viel Spaß beim Aufbau :drink1:
Was baust du bei deinem SBO um, Chris?
Nur eine Kleinigkeit an der Optik die mich schon von Anfang an stört Richard, Bericht folgt. Ich will hier auch Hardy's Tröt nicht versauen :hihi: :drink1:
Börni

Beitrag von Börni »

.. aber warum denn nicht machen wir doch alle :rofl:

Hardy - Mensch sauber da hast Du Dir ja gleich mal die Komplettausstattung zugelegt - :respekt:
Und ich hatte mich schon soo auf einen kompletten Selbstbaubericht gefreut :)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Börni,

das ist doch selbstgebaut. Nur die Kuppel ist eine Form aus einem Guss bei der es dann später eigentlich keine Risse, Ecken und Falten geben sollte. Der Rest ist selbstgebaut.

Bojar hat nach dem gleichen Prinzip den Ofen gebaut und ich denke er ist zufrieden damit. Wirst Du ja vielleicht mit in Augenschein nehmen können.
Börni

Beitrag von Börni »

oh das hatte ich so nicht mehr im Kopf ... ich war in der Annahme das Bojar (warum auch immer) die Kuppel selbst hergestellt hatte... sei es drum.
Ich bin trotzdem gespannt wie der Backraum sich so macht. All zu schwer scheint er ja nicht zu sein oder? Weißt Du wie viel der in etwa wiegt?
Hardy

Beitrag von Hardy »

Also die Kuppel ist ja nichts anderes als eine fertige Form. Sie ist rundum aus 5 cm Ton, hart gebrannt. Das ersetzt sozusagen die Sandform und die 1 Schicht Schamotte. Da muss nun noch Schamotte oder sonstiger Speicherkram drüber und Isolierung. Vorteil der Kuppel dürfte klar sein, wenn man reinschaut. Das sieht aus wie BabyPopo.

Das ist ein 90/100cm Ofen und wir haben ihn mit dicken Backen zu Zweit hinters Haus getragen. Schätze mal so 90 kg.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ach übrigens mein lieber Fabian, auch wenn das hier nicht hergehört. Heute gibt es eine Kleinigkeit "Japanisches Rindfleisch".

Bin ja mal sehr gespannt. Meine Frau hat mir so 2 Miniaturfleischfetzen geschenkt, weil ich mir die ganze Zeit die Kobe-Filme anschaue.

Wenn Du lieb bist poste ich wenigstens ein Foto, ohne zu sagen was es ist - will ja nicht in die "Hardcore-Szene" der Fleischfreeks abdriften.

Wobei meine Frau vor vielen Jahren schon in Japan war und auch die Kobe-Region bereist hat. Sie sagt ausser Kois hat sie nur noch Hunde gesehen - aber keine Rinder. Also das gibt zu denken!
Börni

Beitrag von Börni »

Ach herje ein Stück Cobe oder auch Kobe ... ja was soll man dazu noch sagen - das ist Oberstegüteklasse!
Es war mir bisher nicht vergönnt davon ein Stück zu testen - Fleischliebhaber schwärmen davon ... ich bin mir nicht sicher ob ich bei den Preisen das Stück überhaupt genießen könnte ... Und ich weiß nicht ob der Geschmacksunterschied den Preis rechtfertigt ... probieren würd ichs trotzdem .. damit man sich halt mal eine Meinung bilden kann :hihi:

Auch bei einem Bildchen würde ich nicht nein sagen :hihi: :beob: :pfeifend:
Hardy

Beitrag von Hardy »

So war lange nicht mehr hier und nun geht es aber weiter - wenn auch mit gebremstem Schaum.

Beim Fundament ausheben ist eine Menge Mutterboden angefallen, den wollte ich genausowenig entsorgen wie den Schotter und Splitt unter dem alten Podest. Also wurde schnell noch eine neue Baustelle eröffnet. Angefixt von Bojar's und Sabine's Garten habe ich meiner Frau eine Nutzgartenfläche abgeschwatzt. Dort auch das Pflaster ausgehoben und im gleichen Atemzug vorm Gewächshaus ein breiteres Pflaster vorgesehen, damit ich dort meine Jauchetonne aufstellen kann. Auch schnell noch das labile Gewächshaus mit einem Fundament unterfüllt, damit die dünnen Blechteile sich nicht bei jedem Wind verbiegen und die Türen drin bleiben. Die alten Betonpfosten konnte ich bis auf 4 Stück dort verwenden. Links fand noch eine zusätzliche dornenlose Brombeere (mit einjährigem Fuchtholz) platz.
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 9.jpg
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 9.jpg (326.38 KiB) 2747 mal betrachtet
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 4.jpg
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 4.jpg (367.3 KiB) 2747 mal betrachtet
In der Verlängerung des Kellerabgangs wurde das Pflaster ausgehoben und der Schutt, den der Bauherr dort in die Gründung gepackt hatte entsorgt. Ich habe gegraben bis auf gewachsenen Boden und musste noch 2 Hänger voll Erde (habe mich für Fertigkkompost entschieden, der mit dem Mutterboden gemischt wurde) besorgen. Dann wurde bestückt mit Küchenkräutern und Gemüse.
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 5.jpg
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 5.jpg (343.18 KiB) 2747 mal betrachtet
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 7.jpg
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 7.jpg (363.31 KiB) 2747 mal betrachtet
Es bot sich an das Gewächshaus mit einem Beet davor zu tarnen und Platz zu schaffen für ein paar zusätzliche Beerensträucher. Alles musste Hand- in Hand gehen, damit ich so wenig wie möglich das Grundstück belagere und so wenig wie möglich entsorgen muss.
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 8.jpg
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 8.jpg (424.79 KiB) 2747 mal betrachtet
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 6.jpg
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 6.jpg (299.62 KiB) 2747 mal betrachtet
Heute ist Zwischenstation. Wäre mein Knie nicht kaputt gegangen, wäre ich wohl weiter. Das Pflastern muss warten! Aber ich bin aufgrund der Umstände sehr zufrieden.

Das Fundament für den Ofen auszuheben war ein Gang nach Canossa. Was da alles für ein Müll drin lag.
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 2.jpg
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 2.jpg (336.27 KiB) 2747 mal betrachtet
Habe mein Fundament für den Steinbackofen an 3 Längen ausgeschachtet, mich durch alte Fundamente gewühlt und nun kann ich aber bald dort unterm Ofen das Fundament reinbetonieren. Nun gehe ich noch einmal in die Feinplanung über Lage, Drehung, Isolierung und Ummauerung. Dann wird der Fundamentplan angepasst und morgen fertig ausgegraben.

So sieht der Platz für den Steinbackofen von der Seite aus. Links davon ist der Schuppen mit dem Holz und rechts oben ist der Sitzplatz unter der Pergola
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 3.jpg
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 3.jpg (312.25 KiB) 2747 mal betrachtet
So sieht das Fundament im Draufblick aus, wenn man von der Terrasse runter schaut. An einer Seite muss ich noch ausheben, die Lage wird durch die Skizze ermittelt. Den Rest muss ich noch einmal freiputzen.
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 1.jpg
Steinbackofen Deutschland 1. Abschnitt 1.jpg (379.72 KiB) 2747 mal betrachtet
Theoretisch könnte ich dann kommende Woche das Fundament reinbringen. Wenn mein kaputtes Knie mitmacht wird das wohl auch so sein.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“