Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Ralfxtra

Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Ralfxtra »

Hallo zusammen!

Nun möchte ich euch mein SBO-Projekt ebenfalls vorstellen... vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch auch interessant!

Das Ganze fing damit an, dass mich Anfang März diesen Jahres eine fiese Grippe erwischt hat und ich gezwungen war, zwei Wochen nichts zu tun...
Und was macht man so um den Tag irgendwie rumzubekommen? Richtig, man surft sinnlos im Netz herum...
So bin ich bei Youtube auf den Bau eines Steinbackofens gestoßen, habe mir dann mehrere Video angesehen und war ab da infiziert :sabbern: so dass sich mein Leben fortan zwei Monate lang um nichts anderes mehr drehte...
Ich recherchierte intensivst, holte mir das Ok meiner Liebsten, besorgte das Material und dann ging es auch schon los! :buddeln:

Ich werde hier nun Schritt für Schritt meinen Aufbau dokumentieren... möglichst mit Bildern... und hoffe auf rege Beteiligung!

Außerdem verfolge ich einen leicht anderen Weg als die Meisten hier im Forum...ich möchte eine sichtbare Kuppel als Abschluss haben, die nicht ummauert oder überdacht werden soll! Bin gespannt ob mein Plan auch aufgeht... mir gefällt das allerdings am Besten! Hoffen wir das Beste!
Zuletzt geändert von Ralfxtra am Fr 15. Mai 2015, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ralfxtra

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Ralfxtra »

Natürlich dürfen Bilder nicht fehlen...

Und noch was, wie ich in meinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben habe... bitte seid gnädig, ich bin absoluter Anfänger! :danke:
Dateianhänge
Schamott- und Poroton-Steine besorgt...
Schamott- und Poroton-Steine besorgt...
img_1438.jpg (52.99 KiB) 10435 mal betrachtet
Probe sitzen...
Probe sitzen...
img_1380.jpg (49.05 KiB) 10435 mal betrachtet
Juhuuu, die Türe ist da...
Juhuuu, die Türe ist da...
img_1373.jpg (34.14 KiB) 10435 mal betrachtet
Das Fundament habe ich mit Bitumen abgedichtet...
Das Fundament habe ich mit Bitumen abgedichtet...
img_1379.jpg (83.2 KiB) 10435 mal betrachtet
Das erfolgreich gegossene Fundament muss natürlich gleich begossen werden...
Das erfolgreich gegossene Fundament muss natürlich gleich begossen werden...
img_1212.jpg (55.7 KiB) 10435 mal betrachtet
Fundament geschalt, eine Lage Kies, darüber Unkrautflies und eine leichte Armierung...
Fundament geschalt, eine Lage Kies, darüber Unkrautflies und eine leichte Armierung...
img_1206.jpg (71.86 KiB) 10435 mal betrachtet
Ralfxtra

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Ralfxtra »

Na grandios, und schon blamiere ich mich... die Fotos werden in der falschen Reihenfolge angezeigt?! Mist...

Achja, zur Info, meine Bodenplatte hat die Maße 1,60 x 1,20 m.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Novum64 »

Ralfxtra hat geschrieben:Na grandios, und schon blamiere ich mich... die Fotos werden in der falschen Reihenfolge angezeigt?! Mist...

Achja, zur Info, meine Bodenplatte hat die Maße 1,60 x 1,20 m.
Mach dir nix draus, das passiert anderen auch. :pfeifend:

Aber mit dem "Ändern"-Button kannst du zurück in deinen Beitrag und die Bilder anders sortieren. Aber ich würde es lassen und beim nächsten Mal es besser machen.

Nur weiter so.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von drea1968 »

Das sieht doch schon mal gut aus....

Vor allem die Tür und das :drink1:
:rofl: :rofl:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Ralfxtra

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Ralfxtra »

So, weiter gings!
Bei dem Aufbau der Unterkonstruktion auf dem Beton-Estrich-Fundament habe ich mich für ein "E" entschieden, soll heißen, ich habe nicht nur Außenmauern, sondern auch einen Steg in der Mitte, der das Gewicht des Ofens in der Mitte etwas abfangen soll... außerdem soll man wenn man vorne hineinsieht nicht in ein tiefes dunkles Loch sehen.

Zunächst durften die Poroton-Steine Probe liegen, dann ging es schon ans Mauern. Das Ganze war nicht so leicht, da es wie gesagt meine erste Mauer war und ich einen Anschluss zur dahinter liegenden Kompost-Mauer herstellen wollte, die leider nicht besonders liebevoll und schief vom Vorbesitzer des Hauses erstellt worden ist. Naja, ich denke es hat doch ganz gut geklappt, ich bin zumindest ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Mittlerweile weiß ich zwar auch, dass ich die Poroton-Steine im Versatz hätte mauern müssen... hinterher ist man immer schlauer. Aber so viel ich weiß ist das "nur" eine Sache der Stabilität und bei meinem Ofen mache ich mir da keine Sorgen dass er deswegen umfällt o.ä. Wenn ich es später verputzt habe wird man es ja eh nicht mehr sehen...
Gemauert habe ich wie gesagt mit den Poroton-Steinen und Zementmörtel.

An der Front soll unten ein Holzlager entstehen. Den Eingang wollte ich mit einem Zierbogen aus Zierklinkern herstellen. Problem: Auch das hatte ich noch nie gemacht. Also erstmal habe ich mir überlegt, dass ich das Gewicht vorne abfangen möchte und baute mir einen Sturz aus Resten die ich im Keller fand. Dadurch soll das Gewicht nach außen gebracht werden, so dass auf dem Zierbogen nahezu kein Gewicht lastet. Also, Schablone "frei Schnauze" geschnitten, und losgemauert. Auch mit diesem Ergebnis war ich dann sehr zufrieden! :-) Nun mussten nur noch die Lücken geschlossen werden und es durfte erst einmal trocknen...

Als Nächstes habe ich dann mit Holzresten eine Schalung erstellt, auf der ich das Zwischenfundament betonieren konnte. Als Unterkonstruktion dienten Reste von Alu-Profilen aus dem Wand-Trockenbau im Haus. (leider habe ich das nicht fotografiert). Dann habe ich noch eine Armierung eingearbeitet mit Eisen, die ich von einem Kumpel, der gerade mitten im Hausbau ist und dieser übrig hatte, bekommen habe. Ich denk auch hier, dass ich es für einen Laien ganz gut gelöst habe ;-)
Dann noch mit Schalungsbrettern außen eingeschalt und das Ganze war bereit fürs Betonieren.

So, nun kommen die Bilder! :-)
Dateianhänge
Erstmal dürfen die Steine Probe liegen
Erstmal dürfen die Steine Probe liegen
img_1446.jpg (58.53 KiB) 10332 mal betrachtet
Fertig gemauert inklusive Sturz
Fertig gemauert inklusive Sturz
img_1455.jpg (58.54 KiB) 10332 mal betrachtet
img_1460.jpg
img_1460.jpg (52.88 KiB) 10332 mal betrachtet
Auf dieser Schablone wurde der Bogen erstellt
Auf dieser Schablone wurde der Bogen erstellt
img_1473.jpg (39.78 KiB) 10332 mal betrachtet
Zierbogen erstellt
Zierbogen erstellt
img_1481.jpg (110 KiB) 10332 mal betrachtet
Die Armierung ist eingebracht
Die Armierung ist eingebracht
img_1516.jpg (56.01 KiB) 10332 mal betrachtet
Der Zierbogen ist doch ganz gut geworden oder?!
Der Zierbogen ist doch ganz gut geworden oder?!
img_1519.jpg (49.58 KiB) 10332 mal betrachtet
Die Außenschalung ist fertig
Die Außenschalung ist fertig
img_1521.jpg (51.71 KiB) 10332 mal betrachtet
Viel Estrich-Beton musste angerührt und eingebracht werden...
Viel Estrich-Beton musste angerührt und eingebracht werden...
img_1523.jpg (46.56 KiB) 10332 mal betrachtet
... und schon ist die Zwischendecke betoniert!
... und schon ist die Zwischendecke betoniert!
img_1524.jpg (53.99 KiB) 10332 mal betrachtet
Jossel

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Jossel »

Legst ja mächtig los! Sieht gut aus ;)


Und immer schön die Klinker sauber halten dann hast es später leichter ;)
errro

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von errro »

Bist ja fleißig dabei, aber warum hast Du nicht im Verband gemauert, da ist die Rissgefahr ja ziemlich hoch?
Ich nehme ja an das Du den Ofen verputzt?
Was ist eigentlich die Nähe von Aschaffenburg?
Lg. Olaf
Benutzeravatar
Chronomastersvoice
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 127
Registriert: Do 3. Apr 2014, 20:00
Wohnort: 49377 Vechta

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Chronomastersvoice »

Hi,
sieht doch schon gut aus!
Weiter so!
Gruß
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
Diavolo

Re: Ein neuer SBO entsteht in der Nähe von Aschaffenburg...

Beitrag von Diavolo »

Saubere Arbeit! :applaus:
errro hat geschrieben: warum hast Du nicht im Verband gemauert, da ist die Rissgefahr ja ziemlich hoch?
Das ist das einzige, was es zu meckern gäbe...
Ist rein kosmetisch - halten wirds trotzdem (ist ja keine Hauswand) ;)
Nur könnte es sein, dass Du später mal leichter nen Riss im Putz bekommst.

:bier:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“