Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Alles rund ums Grün
Antworten
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Klaus »

Ja ja ....die Brüllkäfer haben in sich..... :rofl: :rofl: :rofl:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

drea1968 hat geschrieben: Die Engerlinge leben im Kompost? Vielleicht bei euch Schwaben, weil sie woanders nix finden... :pfeifend: :pfeifend:

Ich habe hier in Bayern das erste Mal so einen riesen Engerling gesehen....und nicht nur einen....die waren in Scharen im Boden und haben alle Wurzeln angefressen! Also als Nutztiere sehe ich die auch nicht.... :pfeifend: :pfeifend:
Das waren dann wohl Maikäferlarven. Die fressen lebende Pflanzen(teile) und können schon mal zu 100en pro m² auftreten. So soll es ja dieses Jahr am Kaiserstuhl wieder werden. Dann werden es Schädlinge - definitiv.

@Steini:
Dann musst du dich auch vor Bombardierkäfern in acht nehmen, Steini. Die haben eine Art Raketenbrennkammer mit ätzendendem Ausstoß eingebaut. Und Ölkäfer verspritzen üblen Gestank zum Selbstschutz. Die Natur ist vielfältig.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Novum64 hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben: Die Engerlinge leben im Kompost? Vielleicht bei euch Schwaben, weil sie woanders nix finden... :pfeifend: :pfeifend:

Ich habe hier in Bayern das erste Mal so einen riesen Engerling gesehen....und nicht nur einen....die waren in Scharen im Boden und haben alle Wurzeln angefressen! Also als Nutztiere sehe ich die auch nicht.... :pfeifend: :pfeifend:
Das waren dann wohl Maikäferlarven. Die fressen lebende Pflanzen(teile) und können schon mal zu 100en pro m² auftreten. So soll es ja dieses Jahr am Kaiserstuhl wieder werden. Dann werden es Schädlinge - definitiv..
Genau die waren das.... Interessant zu beobachten, dass die alle paar Jahre geballt auftreten...

Sch... Viecher, als Engerlinge genauso, wie als ausgewachsene Käfer... :dagegen:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Andrea, dann musst du das wie mit dem Giersch machen:
Den Gegner aufessen: Maikäfersuppe
:undwech:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Also ich finde, Maikäfer sind putzige Tierchen. Ich freue mich immer wenn ich welche sehe.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Meine Rosen sind jedes Jahr von irgendwas befallen. Vielleicht ist es dieser grün lackierte.

Außerdem gehen sie an den Lorbeer und meinen Busch haben sie vor 2 (ich meine den Lorbeerbusch) komplett abgefressen, daraufhin ist er dann kaputt gegangen.
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

ich hab' im Februar zwei Nistkästen dieser Bauart an einen dicken Baum in 2 und 3 Metern Höhe genagelt - leider wurde das Angebot nicht angenommen :(.

Der Baum ist in der Nähe des Holzschupfens ... da nächtigt hin und wieder Nachbars Katze ... ob das damit zusammen hängt? Oder brauchen Piepmätze ein paar Jahre, bis einer den Nistkasten findet?

LG
Reinhard
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Reinhard, da kann es viele Gründe geben.

Die Katzen, die rumlungern sind einer davon. Ich möchte auch nicht meinen Erzfeind neben der Kinderstube.
Dann stellt sich die Frage, wie sind die Fluglochgrößen. Nur Spatzen und Stare brüten in Kolonien. Die anderen beanspruchen Reviere und die Kästen müssen Abstand haben. Wieviele Kästen hängen in der Umgebung? Seit mein Nachbar auch Meisenkästen aufgehängt hat habe ich nur noch die Blaumeisen als Brutvögel.die Kohlmeisen brüten beim Nachbarn.
Ferner, finden die Vögel genug Futter in der Umgebung?

Das nur mal so als Anhaltspunkte.

Martin

RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hallo Martin,

danke für die Info. Nachdem diese Nistkästen ja '3 in 1' sind, hab' ich eines mit Lochdurchmesser 28mm (Blaumeise, Haubenmeise, Tannenmeise etc.) und eines mit Lochdurchmesser 33mm (Kleiber, Kohlmeise, Gartenrotschwanz etc.) bestückt. Lochrichtung ist ca. S - sollte also passen. Mir ist in der Umgebung kein weiterer Nistkasten bekannt (was nicht heißt, dass bei den Nachbarn nicht vielleicht doch einer ist), hinter einer Hecke am Zaun fand ich mal ein Nest (keine Ahnung von welchem Vogel).

Nachdem anscheinend die heurige Saison schon 'gelaufen' ist, kann ich nur im Herbst die Nistkästen an einen anderen Baum hängen - weiter weg vom Holzschupfen (wo die Katze gelegentlich zu sehen ist). Vom Holzschupfen ist's zum Baumstamm ca. 1 Meter, die Nistkästen hängen in ca. 2 und 3 m an der dem Holzschupfen abgewandten Seite ... dass die Katze stören könnte, auf die Idee wär' ich nicht gekommen. Wir haben übrigens auf demselben Baum in Kopfhöhe ein Futterhäuschen - das gerne frequentiert wird. Auch von Mäusen...

LG
Reinhard
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hier ein Käfer - Meister des "Sichfallenlassens".
Deutscher Name: Maiglöckchenhähnchen.
Frisst mir die Maiglöckchen zusammen.
PICT0399.JPG
PICT0399.JPG (96.4 KiB) 5015 mal betrachtet

Martin

Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Er sieht genau so aus wie ein Lilienhähnchen.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“