Was blüht bei euch gerade?

Alles rund ums Grün
Antworten
Hardy

Re: Was blüht bei euch gerade?

Beitrag von Hardy »

Also dem Backwahn sein Wintergarten ---- mein lieber Schwan. Geil.

Bei mir in Spanien.

Die neue Zitrone blüht und trägt, aber ich denke sobald die Früchte eine gewisse Grösse haben werden sie abgeblasen (Börni, Chris, Siggi etc etc - Ruhe im Glied)
Pflanzen im Garten 4.jpg
Pflanzen im Garten 4.jpg (103.33 KiB) 4005 mal betrachtet
-------

Dafür hat es die Mispel dieses Jahr ziemlich früh geschafft. Aber sie hat eine Menge Schatten von der Aldi-Palme und die Früchte sind sauer !
Pflanzen im Garten 3.jpg
Pflanzen im Garten 3.jpg (118 KiB) 4005 mal betrachtet
--------

DAs ist die Aldi Palme, die habe ich wirklich als Kleinpflanze aus Deutschland Re-Importiert und 4 mal umgesetzt und jetzt habe ich das. Denke aber der Palmrüssler wird ihr irgendwann den Gar ausmachen. Gegen das Tier ist noch kein Mittel in Sicht und so langsam sind hier sämtliche Palmen kaputt
Pflanzen im Garten 5.jpg
Pflanzen im Garten 5.jpg (409.22 KiB) 4005 mal betrachtet
-----------

Der Feigenbaum trägt dieses Jahr auch etwas mehr und der Tramuntana kann jetzt mit dem dichten Blattwerk weniger Schaden anrichten. Schade zum Ernten bin ich wieder nicht da, dabei hätte ich so gerne eine Marmelade daraus gemacht
Pflanzen im Garten 6.jpg
Pflanzen im Garten 6.jpg (359.49 KiB) 4005 mal betrachtet
--------

Und hier blüht zwar nichts, bin aber über die schiere Größe begeistert
Pflanzen im Garten 2.jpg
Pflanzen im Garten 2.jpg (191.84 KiB) 4005 mal betrachtet
--------

Und wenn ich einmal rausfinde, wer mir Nachts den Lorbeer killt, der bekommt den Hammer zwischen die Augen
Pflanzen im Garten 1.jpg
Pflanzen im Garten 1.jpg (145.57 KiB) 4005 mal betrachtet
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Calimera »

Dem Frass Bild nach könnte es ein Dickmaulrüssler sein :mmeinung:
Gegen den helfen nur Nematoden :mmeinung:
Keine Ahnung, obs den auch in Spanien gibt ...

Sehr schön wohnst du Übrigens :respekt:
Könnt mir auch gefallen ...
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ich dachte immer bei den Dickmaulrüsslern seien auch die Larven im Boden die Schädlinge und werden mit den Nematoden bekämpft. :wirr:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Die Banane kannte ich noch nicht. :frage:

Hardy, den Dickmaulrüssler musst du nachts absammeln. Oder du streust ein "Mittelchen" dagegen. :pfeifend:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin Leute,

Ihr seid die Besten. Calimera & Steini Klasse!!

Ich dachte erst das Ding sieht so - oder ähnlich aus:
Dickmaulrussler.jpg
Dickmaulrussler.jpg (150.17 KiB) 3994 mal betrachtet
Aber, nachdem ich bei Google geschaut habe fand ich diesen komischen Käfer - und ja !!! JA den habe ich.

Da ich ja morgen schon heimfahre wird das Absammeln nichts nutzen. Ich lass meine Frau heute mal im Pflanzenhandel nach einem Mittelchen fragen.

Danke Euch - bin Glücklich.
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Apropos Palmen ... ich bin recht erfolgreich in der (Dattel-)Palmen-Anzucht. Zwei mussten wir schon weg geben, weil sie zu groß wurden, jetzt hab' ich ein paar mehrjährige und ein paar ganz kleine, d.h. neu gezogene.

Ich hab' mich auch in der Stecklings-Vermehrung einiger Stäucher versucht - bei den meisten ist's was geworden.

LG
Reinhard
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

RS1900 hat geschrieben:Apropos Palmen ... ich bin recht erfolgreich in der (Dattel-)Palmen-Anzucht. Zwei mussten wir schon weg geben, weil sie zu groß wurden, jetzt hab' ich ein paar mehrjährige und ein paar ganz kleine, d.h. neu gezogene.

Reinhard
Reinhard, bilden die Dattelpalmen in unserem Klima Früchte aus?

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Calimera »

Hardy hat geschrieben:Moin Leute,

Ihr seid die Besten. Calimera & Steini Klasse!!
.
Oh, danke dir Hardy, aber das ist zuviel der Ehre :D

Das Frass Bild kahm mir gleich bekannt vor, weil ich das gleiche Problem habe und gegen das Vieh kämpfe.
Jedes Frühjahr und Herbst bringe ich diese Nematoden ( wirkt gegen die Raupen des Käfers ) aus, um den Käfer einigermassen in Schach zu halten. Aber irgendwie wandern die immer wieder von den Nachbar Gärten zu :wall:
Die meisten der Mittel gegen den adulten Käfer sind für Nutzpflanzen ziemlich ungesund, ungeeignet :pfeifend: Also für uns Menschen, die wir dann die Beeren und Früchte ) essen. ;)
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Habe mal nach dem Vieh gegoogelt. Das ist ja übelst.
Aber mit Neem-Presskuchen scheint es ja eine biologische Abwehr zu geben. Soweit ich weiß sind Neemprodukte auch im Bioanbau zugelassen.

Bislang habe ich mit dem Dickmaulrüssler keine Probleme. Mich nervt nur seine weitere Verwadtschaft - der Haselnussbohrer. :motz: :motz:
Der hat mir 2013 nahezu einen Totalausfall an Haselnüssen beschert. Und für die Bekämpfung gibt es da gleich gar nix, außer Hühnern. Und die kann ich nicht halten weil hier ständig Marder unterwegs sind.
Jetzt hoffe ich auf die Amseln, die die ganze Hecke umgraben (und leider auch die Beete), dass die die Käfer fressen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Wolfgang EG hat geschrieben:Reinhard, bilden die Dattelpalmen in unserem Klima Früchte aus?
@ Wolfgang: nein. Ich weiß aber nicht, ob es am Klima oder an der Jugend der Palmen liegt. Vielleicht setz' ich mal ein Bild rein - aber erst, wenn ich sie draußen im Garten und umgetopft habe. Also in ein paar Wochen.

LG
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“