Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Als Dichtband nehme ich mittlerweile Teflonschnur. Die wickelt sich viel besser auf das Gewinde als Teflontape. Die Dichtschnüre werden sehr massiv aufgedreht!! Nimmst Du zu wenig von dem Zeugst wird der Anschluss nicht dicht. Also einige Umdreheungen von dem Dichtmittel bis Du glaubst es sei zuviel. Nur vorne am Anfang des Gewindes machst Du vielleicht 3 Wicklungen drauf, damit Du den Gewindeanfang leicht eindrehen kannst.

Schade wie gesagt, bin gerade fertig geworden.

Hier ist ein Video, der zeigt das ganz ordentlich: Video
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Hardy, 1.000 Dank :gut: !! Damit kann ich schon was anfangen. Es ist wichtig für mich, vor dem Besuch eines großen Baumarktes alle Komponenten aufgelistet zu haben. Unser lütter Baumarkt hier ist eher bescheiden bestückt, da muss ich immer etliche km fahren. Bei der Materialauswahl hast Du mir viel geholfen.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:
Grundsätzliches zum Weichlöten:
Die beiden zu verlötenden Teile sehr gründlich sauber machen. Ich nehme dazu Stahlwolle. Sie müssen blank sein.
Die beiden blanken Enden dann mit Lötmittel einstreichen. Es gibt es flüssig in kleinen Flaschen, das finde ich am einfachsten. Am Deckel befindet sich ein Pinsel mit dem man die Lötstellen einpinselt.
Dann die Lötstellen erhitzen. Wichtig nur soviel erhitzen bis das Lötzinn anfängt zu laufen. Das Lötzinn fliest dorthin wo Du erhitzt! Sobald das Lötzinn läuft mit der Gasflamme die Verbindung noch etwas erwärmen und solange mit Lötzinn nachschieben bis ein Tropfen aus der Verbindung läuft. Dann sofort mit der Flamme weg. Wenn man alles sieht reicht es wenn, man sieht daß das Lötzinn rundum die Verbindung gelaufen ist.
Der Anleitung von Hardy ist fast nichts hinzuzufügen.
Nur würde ich zum Blankmachen keine Stahlwolle nehmen, sonder ein 60er Schleifvlies. Das ist metallfrei. Wenn nämlich durch einen dummen Zufall etwas von der Stahlwolle in das Cu-Rohr kommt kann es (u. U. Jahre später) zu Kontaktkorossion kommen. Und das ist ganz schlecht, wenn da so langam das Wasser aus dem Rohr sickert.

Ansonsten eine perfekte Anleitung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Beitrag von chris »

Ich hab mal die Installationsanleitung von dem Rohrsystem das ich verwendet hab rausgesucht:
image.jpg
image.jpg (84.45 KiB) 1274 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (97.3 KiB) 1274 mal betrachtet
Das Zeug ist zugegebenermaßen nicht ganz billig aber dafür total simpel zu verbauen und die Verschraubungen waren alle sofort dicht.
Ich mag halt die Löterei einfach nicht :pfeifend:

Hardy, prima Anleitung :gut:
chris

Beitrag von chris »

Steini hat geschrieben:Nobby, ich schicke dir was zu.

Ich habe gerade den CHRISBO® angefeuert und mich gewundert, warum die Schamotteplatten so wackelig und uneben aufliegen.

Da hat sich eine Schweißnaht verabschiedet und der hintere Winkel hat sich mächtig verworfen.

Chris, wie ich schon schrub, du hast die Nähte nicht ausreichend durchtrocknen lassen! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Da muss ich wohl selbst mal mit dem Schweißgerät ran ... :rofl: :rofl: :rofl:
Jörg,

hast du schon mit der Reperatur angefangen? Falls du was an Material brauchst lass es mich bitte wissen :drink1:
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Steini, eine Bitte. Wenn Du solch Thema dulden möchtest, kannst Du bitte meine Duschinstallation in ein eigenes Thema packen? Ich sehe, dass da jede Menge nützliche Informationen kommen, die ich gerne aufnehme. Da ich mit Installationen (noch) nicht so viele Erfahrungen sammeln konnte, würde es mir bei meinem Projekt sehr helfen.

Vielen Dank.
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:So ich hab mal wieder einen FF (Fress-Film) gemacht. Der Heinz Checker hat wieder zugeschlagen.

Mahlzeit
Hardy, danke. :danke:
1. Ein toller Film. Erst dachte ich ja, die Lyonerpann sei verar..... Aber das Ding gibt es ja tatsächlich.
2. Aber am besten ist der Tipp mit der Firma, die Pfannen neu beschichtet.
Ich liebe ja die Woll-Pfannen aus dem Saarland, aber die bieten diesen Service nicht, obwohl die Pfanne selbst fast unkaputbar ist. Jetzt weiß ich, wer meine Pfannen wieder zum Leben erweckt.

Edit: Beitrag ergänzt

Habe heute 4 Pfannen, die teilweise seit längerem im Aluschrott ruhen oder gerade noch so brauchbar waren zum Beschichten geschickt.
Bin gespannt, wie sie werden. Arbeit haben die in der Firma offensichtlich genug. Die Bearbeitungsdauer haben sie vo 2 auf 3 Wochen erhöht.
Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen.

Ich werde dann berichten, wie sie geworden sind.
Zuletzt geändert von Novum64 am Fr 13. Mär 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

chris hat geschrieben:Jörg,

hast du schon mit der Reperatur angefangen? Falls du was an Material brauchst lass es mich bitte wissen :drink1:
Nein, das kann ich erst machen, wenn ich etwas "Luft" habe.
Material benötige ich vorerst keins, da ich den vorhandenen Winkel an einem Schenkel auftrennen, richten und wieder verschweißen werde.

:danke: :danke: :danke: für's Angebot!
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... ich werde in der kommenden Woche wahrscheinlich zwei :sbof: persönlich kennenlernen.

Die Wanderheuschrecke ist wieder "on tour". :rofl: :rofl: :rofl:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Steini hat geschrieben:... ich werde in der kommenden Woche wahrscheinlich zwei :sbof: persönlich kennenlernen.

Die Wanderheuschrecke ist wieder "on tour". :rofl: :rofl: :rofl:
Wen gehst du denn diesmal "belästigen"????? :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Hochbahnreiner und Joschipapa? :gut: :gut: :gut:
Liebe Grüße Andrea

Zurück zu „Off-Topic“