Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: ... Wenn der Wasserdruck stimmt reicht ein 10mm-Schlauch zum Duschen. Oder willst du ein Schwimmbecken füllen?
:rofl: Martin, ich habe eine sehr große Körperoberfläche ... :rofl:

Wolfgang
Wolfgang, die hatte ich auch mal. Und es hat gereicht.
Ich glaube, du willst mich auf die Schippe nehmen.
Aber du darfst das. :bier:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Beitrag von chris »

Wolfgang EG hat geschrieben:Ich bin gerade mal wieder am Sinnieren ... :pfeifend: Die Warm-/Kaltwasseranschlüsse an der Wand sollen bis zu den roten Punkten verlängert werden. Da oben soll eine Duscharmatur hin. Optik ist egal, wird hinter einer Verkleidung/Vorwand verdeckt. Nun überlege ich, wie ich diese Verlängerung mit welchen Komponenten hinbekomme. Erst dachte ich an Schläuche, aber das ist wohl wenig professionell ... :pfeifend:

Wolfgang
Wolfgang ich hab letztes Jahr im Obergeschoß eine Küche installiert wo vorher ein Kleiderschrank stand. Dazu hab ich im daneben liegenden Bad die Wasserleitungen der Dusche angezapft. Bei uns im "Globalen" Baumarkt gibt es dazu mit Kunststoff überzogene Alurohre die sich ganz leicht in jede gewünschte Form biegen lassen, und dazu echt stabil sind. Und das beste ist, es gibt für jede mögliche Anschlußvariante die richtige Verschraubung dazu.
Evtl wär das auch was für deinen Fall :drink1:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Wolfgang

Für die Alurohre brauchst Du eine spezielle Quetschzange die die Verbindungen draufquetscht. Ansonsten sind diese Rohre Super! Das geht ruck zuck, ist gut zu verarbeiten. Ich kann mir diese Zange bei meinem Heizungsbauer übers Wochenende leihen und habe gerade eine Kaltwasserleitung damit gemacht. Die geraden Rohre sind aber 3 m lang. Kürzer gibt es die glaube ich kaum.

Auch gut Kupferrohre mit einem Verbinder, den man nur aufdrückt. Gibt es auch in Deinem Globalen. Hält auch bombensicher. Aber die Fittinge sind 5x so teuer wie Lötfittinge.

Ich halte von den Panzerschläuchen hinter der Wand nichts. Mein Schwager hatte gerade einen Wasserschaden mit so einem Schlauch. Nach ca. 12 Jahren zwar erst - aber auch dann lästig. Der Schlauch lag über der Wand. Drunter wäre es problematischer gewesen.

Es kommt bei Dir wohl darauf an was Du dort für Rohre liegen hast. Wenn es Kupfer ist, kein Thema, dann könntest Du auch weichlöten und Kupfer nehmen.
wursti

Beitrag von wursti »

Richtig Hardy
Die Schlauche mit dem Drahtgewebe drum halten nicht ewig und sind zudem schweineteuer .

Wolfgang
Wenn du die Wand doch dafür eh aufmachst , warum dann nicht die Anschlüsse mit ner festen Leitung verlegen .
Was bei dir aus der Wand rauskommt dürfte unter dem Putz ja auch Gewinde haben .
chris

Beitrag von chris »

Hardy hat geschrieben:
Für die Alurohre brauchst Du eine spezielle Quetschzange die die Verbindungen draufquetscht.
Das stimmt so nicht ganz Hardy, für die Rohre die ich meine gibts ein einfaches Kunststoffteil mit dem man den Querschnitt nach dem Abschneiden wieder kalibrieren kann. Die Verschraubungen werden dann mit Dichtring draufgeschoben und und verschraubt.
Hardy

Beitrag von Hardy »

aha, dann sprechen wir von was unterschiedlichem. Ich mach morgen mal Fotos von meinen Leichtrohren.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Ihr könnt basteln was ihr wollt, ich schwöre auf hartlöten - und das bei allen Querschnitten (auch unter 22 mm). :gut: :gut: :gut:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Hardy

Beitrag von Hardy »

So ich hab mal wieder einen FF (Fress-Film) gemacht. Der Heinz Checker hat wieder zugeschlagen.

Mahlzeit
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Vielen Dank für die reichhaltigen Informationen, liebe :sbof: e. :gut:

Die beiden steinalten Wasserhähne, noch echte DDR-Originale, sind in UP verlegte alte DDR-Rohre geschraubt. Ich denke, 1/2 " Gewinde. Wenn ich feste Kupferleitung nehme (erscheint mir auch sicherer), dann müsste ich einen Adapter 1/2 " auf Lötanschluss ?? an Stelle der Wasserhähne schrauben ... Da, wo dann die Dusch-Mischbatterie rankommt, will ich eine Montagebrücke hinsetzen, vorausgesetzt, die gibt es mit Lötanschlüssen. Verlege ich alles winklig, kommt gerade mal ein Meter Rohre zusammen. Also eine überschaubare Angelegenheit.

Ich kann alles über Putz legen, da auf die Fläche von insgesamt ca. 2,5 m vor die alte Fliesenfläche eine Vorwand kommt.

Also, Hardy und andere, ich freue mich, wenn Ihr mal Fotos Eurer Installationen einstellen könntet. Würde mir echt helfen.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hardy

Beitrag von Hardy »

Nachtrag:
Als erstes würde ich die endgültige Auslaufstelle montieren. Fertig aufdübeln, damit Du weißt wohin Du musst. Dann Anzeichnen wie Du die Rohre verlegen willst.

-----------------------------------

Moin Wolfgang,

also ich denke Du kommst aus der Wand mit einem Eisenrohr auf 1/2 Innengewinde für den Auslauf.

Ein Fitting von 1/2 Außengewinde auf 12 mm Kupferrohr würde da schon ausreichend sein.

1. auf Fitting lötest Du (weich ist am Einfachsten und reicht aus) ein Stückchen gerades Kupferrohr, mit dem Du dann vor die Wand kommst. Dann lötest Du Deinen ersten rechten Winkel auf das kleine gerade Stück.

2. nun drehst Du das L Stück was Du Dir gelötest hast mit er Hand probeweise in den alten DDR Anschluss und richtest das Teil so aus, dass Du in die Richtung kommst die Du brauchst. Wenn die Wand sowieso verschwindet würde ich mir mit Filzstift genau den Plan der Verlegung aufmalen, dann macht es das Ausrichten einfacher.

3. Wenn das passt wird das Aussengwindeteil mit Dichtband eingesetzt und bereits endgültig fest verschraubt. Da die nächste Lötstelle nun etwas weiter weg ist passiert nicht mehr viel an der ersten Verbindung. (Man weiß ja nie was in der Wand lauert)

4. so weiter verfahren bis Du an Deinem Endstück ankommst (ja es gibt diese fertigen Teile die nur aufgedübelt werden. Die haben schon den Standard Abstand der Auslaufventile 150mm und sind sehr komfortabel)

Grundsätzliches zum Weichlöten:
Die beiden zu verlötenden Teile sehr gründlich sauber machen. Ich nehme dazu Stahlwolle. Sie müssen blank sein.
Die beiden blanken Enden dann mit Lötmittel einstreichen. Es gibt es flüssig in kleinen Flaschen, das finde ich am einfachsten. Am Deckel befindet sich ein Pinsel mit dem man die Lötstellen einpinselt.
Dann die Lötstellen erhitzen. Wichtig nur soviel erhitzen bis das Lötzinn anfängt zu laufen. Das Lötzinn fliest dorthin wo Du erhitzt! Sobald das Lötzinn läuft mit der Gasflamme die Verbindung noch etwas erwärmen und solange mit Lötzinn nachschieben bis ein Tropfen aus der Verbindung läuft. Dann sofort mit der Flamme weg. Wenn man alles sieht reicht es wenn, man sieht daß das Lötzinn rundum die Verbindung gelaufen ist.
Achtung auf keinen Fall nun an der Stelle biegen oder drehen, denn eine frische Verbindung kann ausreissen und das Nachlöten ist schwierig. Also kalt werden lassen, bevor man das Rohr dreht oder drückt. Das erkalten geht schnell. Auch schwierig ist, wenn das Kupferrohr zu heiß gemacht wurde. Dann verbindet sich diese Stelle kaum noch einmal mit Weichlot. Die zu lötenden Rohre dürfen auch nicht auf Spannung stehen. Beim Verlöten wird das Kupferrohr nämlich recht warm und die Hitze wandert u.U. bis zur alten Lötstelle. Steht das Rohr auf Spannung wird sich die alte Lötstelle ggf. noch einmal lösen. Aber das kann an Deiner Baustelle alles nicht vorkommen.

Ich glaube das wars schon. Dumm ich bin gerade mit meinen Kupferrohrarbeiten unter Putz und habe nichts fotografiert.

Am Schluss erfolgt die Dichtigkeitsprobe. Da die Installation Vorwand ausgeführt wird sehe ich da auch keine Probleme Du kommst ja überall noch einmal hin.

Also viel Glück !
Zuletzt geändert von Hardy am Fr 13. Mär 2015, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“