Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Noch einen Apfelkuchen fürs OBM backen und eine feine Rinderbrühe machen. Wenn es kalt ist esse ich am liebsten Suppen und Eintöpfe.

Und solange der Kuchenboden auskühlt habe ich Zeit, die Markknochen auszuschlecken/-zutzeln/-saugen. :sabbern:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich bereite mich gerade auf ein denkwürdiges Ereignis vor: Nach langer Wartezeit ist endlich mein Orthopädie-Termin ran. Heute beginnt (hoffentlich) die Behandlung meiner Schulter (nach "Experimenten" seit 04/2014!). Sollte die Ärztin auf einem neuen MRT bestehen ... warte ich wieder 6-8 Wochen auf den neuen MRT-Termin ... :rofl: . Bis dahin hat sich vielleicht die Natur selbst geholfen ... und der Arm ist abgefault ... :pfeifend:

Wolfgang

PS: Sind bei euch die Wartetermine für MRT auch so lang?
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Wolfgang

MRT beim Facharzt habe ich gleich 2 mal hinter mir in den letzten Wochen die 1. nach 14 Tagen bekommen auf einen Montag. Diese wurde dann abgebrochen, weil ich begann am Rad zu drehen. Die 2. MRT dann noch in der gleichen Woche Freitags gemacht. Da habe ich zwar Beruhigungsmittel bekommen aber erst kurz vorher. Und weil ich auf der langen Leitung stehe wirken die bei mir Bekannterweise erst nach 1 Stunde. Ergebnis 2. MRT war ich noch nicht richtig in der Röhre und schon musste ich raus. Geht nicht !!! :muah:

Habe da so eine Kindheitserinnerung, die mich zur Zeit immer wieder einholte, wenn ich angegurtet werde und in enge Behälter reingeschoben werde. Die MRT vor 1 ½ Jahren war ohne Probleme gelaufen, hatte aber auch 3 Wochen Wartezeit (Uni)

Bekam daher eine CT gemacht. Ohne Anschnallen ging das und die Röhre ist nur 50 cm lang. Wartezeit dafür 8 Tage

Ovi
Wie noch einmal von Martin gesagt. Ändere mal nur einen Schritt und das Logbuch finde ich auch wichtig. Merk Dir auch wo Du den Zettel hinlegst. Daran arbeite ich zur Zeit.

- Bei Roggenbroten ist zuviel Kneten absolut Kontraproduktiv. Wenn Du das Kreuzerbrot machst, dann 8 Minuten in der Schüssel, ruhen lassen und dan nur nochmal zurechtformen und ab ins Körbchen. Wenn ich die ohne Körbchen gehen lasse, dann bekomme ich auch Pfannkuchen ! Nicht nur Du. Du kannst dann aber auch ein Bäckerleinen (Geschirrtuch) um den Laib "wickeln" damit es unten nicht breit läuft. Mit Weißbroten macht man das auch ähnlich in der Stückgare.

- Wenn Du Dir Körbchen kaufst, dann nimm die Holzschliff. Beste Erfahrungen, auch weiche Teige gehen ohne Probleme raus.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben: Bis dahin hat sich vielleicht die Natur selbst geholfen ... und der Arm ist abgefault ... :pfeifend:

Male den Teufel nicht an die Wand.

Wolfgang

PS: Sind bei euch die Wartetermine für MRT auch so lang?
Ich hatte erst einen MRT-Termin. Da war die Wartezeit 30 Minuten. Ich wurde mit Verdacht auf Schlaganfall, Hirnblutung in die Klinik eingewiesen.
Da ging alles sehr schnell.
Fü meine Mutter brauchte ich mal einen CT-Termin. Da war die Wartezeit 2 Tage.

Ach ja, beides AOK-Kunden. Nix Privat.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Triumph-Meister hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben::sabbern: :sabbern: :sabbern:
:tach: Toll, so muss ein Mischbrot aussehen. :respekt:
Martin, danke!! Da hab ich nun auch lang probiert! Jetzt hab ichs aber!!! :gut:
Klasse Brote, Norbert :applaus:

Ich sag doch immer, es geht nix über Vorteige, Brüh-oder Quellstücke, Mehlkochstücke!
Das ist bei einem Weizenmischbrot umso wichtiger, da hier selten Gewürze reinkommen! Hier bleibt dir die Geschmachssteuerung nur über den Sauerteig, die Führung und die besagten Vorteige etc.! :gut:
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Mein erster Orthopädietermin ist Legende. 11:00 Uhr hatte ich Termin, 12:40 Uhr war ich dran, drin war ich etwa 5 min. Drei Mal am Arm gedreht, zwei mal am Kopf gedreht, kurze Konversation. Dann eine Spritze (Zitronensäure, die mild den Kalk lösen soll), nächster Termin Mai 2015. Eine Halskrause für die Nacht verschrieben bekommen ... Punkt.

Wolfgang

PS: Die kurzen Wartetermine bei euch für MRT erstaunen mich echt.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hardy

Beitrag von Hardy »

Wofgang, dann wünsche ich Dir, dass es hilft.

Ich mache gerade Brotkino für Ovi.

Habe experimental ein 1370er Verbacken und was soll ich sagen, das kommt auch nicht so recht aus den Latschen. Also Ovi kannst ganz beruhigt sein.

Heute Abend gibts mehr Info
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Wofgang, dann wünsche ich Dir, dass es hilft.

Ich mache gerade Brotkino für Ovi.

Habe experimental ein 1370er Verbacken und was soll ich sagen, das kommt auch nicht so recht aus den Latschen. Also Ovi kannst ganz beruhigt sein.

Heute Abend gibts mehr Info

1370er?
Mein Lieblingsroggenmehl, verwende ich immer für das "100% Roggenbrot" von Lutz aus dem Ploetzblog! Wird mit Roggenschrot hergestellt! Lange Frischhaltung!
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Danke für die Wünsche!

Ich habe gerade mal schnell Fotos von meiner Naßreifeaktion gemacht. Die Salamis werden in Lake gereift, aber nicht in einem festen Behältnis, sondern - wie schon geschrieben - in einem Vakuumierbeutel ohne Vakuum. Bitte nicht von der Luftblase täuschen lassen, die Reifelake ist etwa 2 cm über den Würsten. Mehrmals täglich wende ich den Beutel und rolle die Würste um 1/4 Umdrehung, damit sie gleichmäßig reifen können.

Es ist ein Experiment ... Mal sehen, ob es was wird. Kaliber 40 mm - ich lasse die Salamis vier Tage reifen.

Wolfgang
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (87.61 KiB) 1230 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (82.63 KiB) 1230 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang, ich habe da mal ein Auge drauf. :beob:

Mit deiner Schulter, dass du da wie eine Kaffeemaschine behandelt wirst - ich bin sprachlos.
Aber trotzdem "Gute Besserung", vielleicht hilft es ja. Dann wäre es besser als gleich aufschneiden.

Martin

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“