Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Triumph-Meister

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Triumph-Meister »

Wolfgang EG hat geschrieben:Klaus, ich habe mich und meinen Arm diesmal völlig überschätzt. Es war, ehrlich gesagt, diesmal kein Vergnügen. Früh bin ich noch ganz optimistisch rangegangen, 11:00 Uhr kam mein Sohn mit dem Schweinchen. Das Zerlegen hat mich massiv geschlaucht, weil ich ja Rechtshänder bin. Jetzt kann ich den Arm kaum noch bewegen, die Schulter feuert wie verrückt und ich warte derzeit, bis die Schmerztablette wirkt, damit ich einschlafen kann. Deshalb habe ich heute auch nur so wenig geschafft.

Wursteln sollte man also nur dann, wenn die Gesundheit es zulässt, sonst bleibt der Spaßfaktor aus ...

Wolfgang
Wolfgang, da hast du recht.... ich hab zwar keine Schulterprobleme, aber in den Händen und beide Daumengelenke....
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Norbert

ich lass ihn dann in der Werkstatt hängen zum Abtrocknen und mache ihn dann 2 Tage später in den Rauch. Ja ich denke auch, daß ich ihn wohl in mehreren Gängen räuchern werde, dann ich sehe das wie @Martin und möchte auch eine schöne Farbe und einen guten Geschmack - zumal ich mit dem sündhaften Schwarzwälder Zapfenmehl räuchern werde.
Hardy, bei mir hängt der Schweinebauch 7mal für ca. 20h - mit Pausen - im Rauch.
Dann sieht er so aus:
Rauchfleisch II-003.JPG
Rauchfleisch II-003.JPG (120.48 KiB) 393 mal betrachtet
Dann darf es noch 3Wochen reifen bis es vakuumiert wird und in der Kühlung auf den Verbrauch wartet.

Erst heute habe ich wieder ein schönes Stück Bauchspeck in die Kürbissuppe geschippelt. :sabbern:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Martin ich hab den mit Kräutern gepökelt, der hat so einen mediterranen Touch.... den esse ich auf dem Brot oder so... Einwandfrei wenn der hauchdünn geschnitten ist!

Jetzt gehen wir erst einmal ein Bier trinken bei ein paar Kumpels.... :pfeifend: :drink1: :drink1:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Samba hat geschrieben::sabbern:
Hab gerade noch ne Käsesahnetorte gebacken...
Soll ja für morgen sein..Mal sehen ob die solange durchhält.. :pfeifend:
Respekt, Reinhard....

Aus einem Kuchen 8 Stücke machen....gut dass du nich im Abnehmclub bist... :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Hardy hat geschrieben: Ich kann Dir nur anbieten mal so ein Kreuzerbrot (z.B. - gerne auch was Anderes) von Anfang an zu filmen. Auch mit Nahaufnahmen auf den Sauerteig etc. Ich war da ja die ganze Zeit auch ziemlich unsicher.
Da sage ich natürlich nicht nein! Gerne!

Hier mal meine heutigen Ergebnisse:
P1100688.jpg
P1100688.jpg (306.55 KiB) 378 mal betrachtet
Alle Brote haben das gleiche Gewicht. Die beiden helleren sind fast reine Weizenbrote, sind von der Größe ok. Ich habe mich nicht getraut, sie einzuschneiden, weil die Brote beim Stürzen aus dem Gärkörbchen deutlich zusammengesackt sind. Von der Größe her ok. Kruste ist bis jetzt noch knusprig!

Die beiden dunklen haben ca. 30% Roggenmehl. Die sind wieder zu klein geblieben...

Ich werde nächste Wochenende dann auch mal Kreuzerbrote machen, für einen 1:1 Vergleich.

ovi
Hardy

Beitrag von Hardy »

@ Ovi

Wie wir alles jammerst Du auch auf hohem Niveau. Das sieht doch alles perfekt aus.

Aber wie gesagt. Die nächsten Kreuzerbrote filme ich mal komplett.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Könnte es sein, dass du mal eine kleine Pause einlegen solltest??l
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
chris

Beitrag von chris »

@ovi

Streichst du die Brote vor dem Backen mit Wasser ab?
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

chris hat geschrieben:@ovi

Streichst du die Brote vor dem Backen mit Wasser ab?
Dem Glanz nach streicht Ovi die Brote schon mit Wasser ab.
Aber bei der Beschreibung mit dem Zusammenfallen tippe ich wie auch schon bei Hardy auf eine Übergare. Dann werden die Brote eher flach. Bei Untergare ziehen sie sich zu einem fast kreisrunden Querschnitt auf.

Ich würde die Stückgare mal um 15min verkürzen, dann müssten sie auch das Einschneiden besser vertragen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Erst einmal wäre es nicht schlecht, wenn wir die Rezepturen kennen würden.
Dann könnte man den Fehler besser eingrenzen.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“