Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Klaus hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:Mich ärgern.
Kaufland ruiniert die Kaninchenpreise für die Züchter.
1kg Keulen für 7,77€ - das ist ein Schlag ins Gesicht der kleinen Züchter. :motz: :motz: :motz: :motz:
Martin du willst doch nicht etwa dieses Kaninchenfleisch mit dem vergleichen das wir " produzieren......das kann man doch garnicht....wer dieses Zeugs aus China essen will muß es tun.....bei uns kommt so etwas nicht auf den Tisch!
Klaus, das muss man vergleichen - leider.
Ich höre immer wieder das Geweine, wenn (vor allem Neu-)kunden den Preis hören, dass das im Supermarkt aber billiger wäre.
Meist mache ich denen dann klar, welcher Zeitaufwand dahintersteckt bis so ein Braten auf dem Tisch liegt.
Manchen gehen dann die Augen auf; denen, die handeln wollen mache ich klar, dass ich sie Karnickel dann lieber selbst esse. Meist lenken die dann ein, aber die Diskussionen werden so nicht leichter. :regen:

Und leider ist das Fleisch auch noch von "Vier Pfoten" mit dem Siegel "Brefood" zertifiziert. :wall:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Martin ,
als ich noch Kaninchen hatte , sind alle die ihr Kan.-Fleisch beim Discounter gekauft hatten immer gerne wieder zurück gekommen und haben es wieder von mir genommen. Hab sogar als noch ein Lob bekommen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Steini hat geschrieben:
ovi hat geschrieben:... Ich bin mit meinen Broten oft nicht zufrieden und frage mich natürlich, woran es liegen könnte.

ovi
Was ist es genau, was dich an deinen Broten stört?
Es gibt 3 "Probleme":
1. Viele Brote sind nach dem Backen zu fest/zu klein, d.h. sie müssten bei der Gare oder im Ofen mehr aufgehen.
2. Die Krume ist oft nicht elastisch, sondern bricht leicht
3. Die Kruste wir beim Abkühlen des Brots weich

Ich beobachte das unabhängig vom Rezept. Vollkorn oder nicht spielt keine Rolle. Ebenso tritt es unabhängig von der TA auf.

Generell werden Brote mit viel Weizen besser als die mit viel Roggen.
Das "Krustenproblem" Nr. 3 ist unabhängig von der Mehlsorte.

Nr. 2 und 3 ist nach der Erinnerung im SBO besser als im EBO, bin allerdings nicht mehr so sicher da der SBO wetterbedingt lange nicht an war...

Grüße,
ovi
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Ovi, back die Brote mal im Umluftbetrieb, 10 Minuten bei 250 °C und 50 Minuten bei 200 °C.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich backe auch fast generell im Umluftbetrieb, vor allem, wenn ich mehr als 1 Etage belegt habe. Ich backe eigentlich fast immer mit 250° und 15 Min in der ersten Phase. Nun gut- ich mag es generell etwas brauner. In meinem "Brotkino-Film" hier sieht man recht gut, daß die äußere Erscheinung des Brotes in den ersten 15 Minuten entschieden werden. Uhr im rechten Bildschirm beobachten.
Der Rest ist fürs Ausbacken bestimmt.
Meine Böden werden auch nie so hart wie die obere Kruste. Das ist im SBO dann doch anders (ein paar SBO Brote am Schluss des Films zu sehen)

Ovi - wo kaufst Du Dein Mehl? Ich habe 2 Brote die gelingen mir mit meiner neuen "Mehlquelle" endlich besser.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich musste umziehen mit meinem Bratofenhähnchen. Daher geht der alte Link nicht mehr.

Schaut Euch das Teil mal an. Ich kann nur sagen ein optimales Rezept um im Steinbackofen gemacht zu werden.

Hähnchen - Chorizo und weiße Bohnen. Ein ganz tolles Essen mit deftig rauchigem Geschmack. Kann kaum warten es im Steinbackofen zu machen .

Hier ist der Film - klickt ihn reichlich an, denn ich habe mich nun bei Youtube für eine Monetarisierung angemeldet und lass mich mal überraschen.

Vielleicht macht das ja ein wenig Appetit:
Dateianhänge
Brathähnchen mit Chorizo.jpg
Brathähnchen mit Chorizo.jpg (188.01 KiB) 373 mal betrachtet
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich habe gerade meine Messer geschärft, das Messer vom Fleischwolf mal abgezogen, das restliche Equipment bereitgestellt. Mein Sohn ist losgefahren, das halbe Schweinchen holen. Dann wird gewurstelt ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

bei uns ist heute Premiere unseres Urlaubsfilms: er dauert 5 Stunden und es gibt tatsächlich Wahnsinnige (Freunde, auch reiselustig), die sich das 'antun' (ich wurde schon öfters gefragt, wann er nun endlich fertig sei). Wir zelebrieren somit den Tag asiatisch, auch was Getränke und Essen betrifft. So über den Tag verteilt gibt es:
  • Ingwer-Tee, süße & salzige Snacks,
  • mittags Green Mango Salat mit Papaya & Shrimps, Chicken-Curry in Coconut, Sticky Black Rice mit Mangopüree & Mango,
  • Zitronen-Coconut-Kuchen,
  • Frühlingsrollen (die mit dem Reis-Papier)
Meine Göga ist in der Küche bzw. schon im Stress und nervös...

LG
Reinhard
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von MichaelDerVierte »

sauba Reinhard,

Dann genieß deinen TAG :applaus:
Gruß
Michael IV.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy, was hast du für einen schönen Teppich in der Küche? Müsstest mal wieder die Fransen kämmen! :motz:

Ich habe hier auch noch so ein Exemplar (allerdings ohne Fransen) aus reiner Schurwolle - 4,0 x 3,0 m. Wäre das nicht was für deine Kellerküche? :undwech:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“