millyvanilli hat geschrieben:...Ich hab ein ganzes Kaninchen gekauft; und als ich aufpackte - war noch der Kopf mit den Augen dran
*schüttel*
Innereien und so was macht mir ja nix aus, aber der Kopf mit den Augen... das war grenzwertig

!...
Interessanter Beitrag millyvanilli,
denn als ich noch ein Junge war (heute denke ich nicht einmal darüber nach, denn wenn ich mir ein Tier schieße gehört allermeißtens der Kopf mit Augen dazu

), kaufte mein Vater gelegentlich ein Kaninchen und das wurde auch im damaligen Sachsen ohne Kopf angeboten. Die Kaninchenköpfe jedoch waren auf Vorbestellung durchaus käuflich erwerbbar.
Vielleicht hängt das mit der Entwicklung zu Abgepackten zusammen, Fleisch und Fisch darf nicht mehr wie Fleisch und Fisch aussehen um den Verbraucher nicht an die Realität zu erinnern und in seinen Gefühlen zu verletzen? Gut möglich, daß der zu bemerkende
Trend bei teueren Lebensmitteln tierischen Ursprungs zur Authentizität eine Gegenbewegung einleitet.
Auf Dein Erlebnis bezogen: bestelle das Nickel einfach demnächst ohne Kopf
PS: meine Oma meinte, nach dem Krieg sei Hase immer mit Kopf angeboten worden um die Verwechselung mit "Dachhase" auszuschließen