Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Alles rund um Gewürze, -mischungen, Rubs und Co.
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Re: Lievito Madre - Ital. Mutterhefe

Beitrag von Steini »

Hier noch ein aktuelles Bild von meiner Mutterhefe, die soeben wieder gefüttert wurde:
LievitoMadre01.jpg
LievitoMadre01.jpg (50.91 KiB) 5165 mal betrachtet
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Börni

Beitrag von Börni »

ja ja - der Steini arbeitet mit allen Tricks :pfeifend: :zustimm:
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Steini,
ich denke, das wird gut!
Da ich keinen Gärschrank o.ä. mein Eigen nenne, konnte ich die Temperaturen sowieso nicht wirlich kontrollieren und es hat trotzdem geklappt... ;-)

Bin auf deine ersten Backwerke gespannt!

Ich selbst bin völlig hin und weg von Steffis Sonntagszopf begeistert, den ich mit LM ansetze!!![/quote][/quote]
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Hardy

Beitrag von Hardy »

oh oh
Millivanilli Du hast die gleichen Probleme wie ich. Dein Beitrag ist mehrfach drin.

Und ich glaube Du meinst mich - mit wird gut. Bei Steini ist es schon gut. Der Master macht schon die schösten Backwerke mit dem Lievito Madre.
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

:oops: Was issn da los? Is wahrscheinlich schon zu spät :wirr:

Sorry HARDY !!!

Admins, könnt ihr das Überflüssige... rauslöschen... :undwech:

Asche auf mein Haupt...
LG, millyvanilli
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Hardy, man hört nichts mehr von Deiner neuen Mitbewohnerin. Hast Du sie etwa verhungern lassen?

Warte mit Spannung auf Dein erstes Backergebnis :beob:

ovi
Hardy

Beitrag von Hardy »

erstes Backergebnis mein lieber @vi war Gestern.

ich kann dazu nur sagen:

1. ist es Winter, der Teich ist zugefroren und ich habe mein diesjähriges Curlingbrot gebacken. Allein meine Frau ist dagegen und daher habe ich ihr Gestern gesagt....."mach mir die Ente".... dann bleibt das Teil im Haus - mal sehen heute beim Frühstück. Das Mindeste sie muss quacken wie ne Ente und mit den Flügeln schlagen. Wassern braucht sie nicht.

2. Dank meines anscheinend krankhaften Bruxismus (das ist keine neue Religion, sonder krankhaftes Zähnepressen) kann ich die Kruste nicht kauen

3. habe ich neben zum 1. Mal mit Lievito Madre zu backen - dieses auch zum 1. Mal im Topf gemacht. Das Ergebnis war ernüchternd.

Ich könnte mindestens bis 10 aufzählen.

Von der sagenhaften Triebkraft des Lievito habe ich nichts gesehen! Werde wohl das Teil nun heute nochmal füttern und eine Messerspitze Honig dazu tun und dann mal abwarten.

Ich muß aber auch sagen - dieses Brot (Bauernbrot mit Mehlkochstück) habe ich zum 1. Mal gemacht. Mein Sauerteig war wieder falsch getimed und mindestens 2 Stunden in der Übergare. Der Brotteig war beim kneten schon "körnig und brüchig". Ich hätte alles in die Tonne kloppen wollen - aber meine Frau......

Also der LM lebt noch - ich denke aber ihm fehlt noch etwas Triebkraft. Heute werde ich füttern und fotografieren oder filmen was mit ihm passiert -als Anschauungsmaterial.
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Das ist ja etwas ernüchternd, aber ich möchte trotzdem auch damit starten - für Croissants.
Kannst Du mir Deine Excel Tabelle schicken, oder in Dateiendung pdf umbenennen und hier einstellen?

Danke,
ovi
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Hallo Hardy,
da waren vielleicht doch die ein oder anderen Umstände ... suboptimal...!

Ich hab letzte Woche ein Bauernbrot gebacken (70 R / 30 W), mit Roggen-ST, Wildhefe im Vor- und Hauptteig, und LM im Hauptteig:

Bild

Die zwei kleinen Brote vorne waren in dem darunterstehenden Gärkörbchen drin - war also schon nicht schlecht, vom Aufgehen her. Aber wenn dein Teig Übergare hatte, haben die MOs halt "ausgefurzt"..., dann geht nicht mehr viel!

Edit: Ok, ich hab´s jetzt richtig gelesen: Dein Sauerteig stand 2 Stunden länger... Da muss ich Steini Recht geben: Das dürfte nicht das Problem gewesen sein...
Zuletzt geändert von millyvanilli am So 25. Jan 2015, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
LG, millyvanilli
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Mein Sauerteig war wieder falsch getimed und mindestens 2 Stunden in der Übergare.
Das kann nicht sein. Der ST (DEF) bleibt nach 16 Stunden Reife für weitere 8 Stunden backfähig. Und auch nach dieser Zeit verwende ich den Sauerteig ohne ihn aufzufrischen.
Er soll ja auch nur das Roggenmehl backfähig machen.
Bei der Einstufenführung würde ich eh immer Hefe in Form von Frischhefe oder LM zugeben.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Gewürze“