Was macht ihr gerade so ....
- Steini
- Administrator

... Cappuccino-Muffins und Aronia-Granatapfel-Gelee. 
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- DJTMichel
- Feuertycoon

Hi Nobby,Fliegenbackjeck hat geschrieben:...
Frage : Wie lange braucht denn so ne Wildwurst bis sie Salami ist und wie muss ich nun weiterhin damit verfahren?...
die Dauerwurst (Salami) ist die Königin der Mezgereiprodukte (bei Naturreifung ohne "Hilfe" von Glucono-delta-lacton) und ich vermag Dir diese Frage nicht pauschal zu beantworten. Es ist weitaus schwieriger als Mettgut + Gewürze in einen Darm zu pressen.
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
- Samba
- Feuertycoon

Backtag...
Dinkelstuten mit Rosinen,und
Roggenschrotbrot mit Jogurt
Gruss aus dem Norden
von Reinhard

Schickt Ihr gar keine Bilder mehr...?
Dinkelstuten mit Rosinen,und
Roggenschrotbrot mit Jogurt
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Schickt Ihr gar keine Bilder mehr...?
- Dateianhänge
-
- Rosinenbrot.jpg (147.17 KiB) 367 mal betrachtet
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
von Reinhard
- Klaus
- Feuertycoon

Das wird dann ja eine schöne anstrengende Zeit für dich!Novum64 hat geschrieben:Jawohl Steini, gebt ihnen eine volle Breitseite.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ansonsten freue ich mich immer noch ein Loch in den Bauch.
Es hat wieder gereicht. Mit einem 300undnochwas-Teiler bin ich wieder Schützenkönig geworden.
Ich hätte nie gedacht, dass alle anderen noch schlechter waren.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Diavolo
Re: Was macht ihr gerade so ....
Gratulation, Martin!Novum64 hat geschrieben: Ansonsten freue ich mich immer noch ein Loch in den Bauch.
Es hat wieder gereicht. Mit einem 300undnochwas-Teiler bin ich wieder Schützenkönig geworden.
Ich hätte nie gedacht, dass alle anderen noch schlechter waren.
-
RS1900
Hi,
weil ich ja noch in der Nachdenkphase bezüglich SBO bin, hab' ich heute mal in unserem holzbefeuerten Küchenherd (bzw. im dortigen Backrohr) eine Pizza versucht: dazu hab' ich mir einen Pizzastein extra aus Polen einfliegen lassen ... meiner Frau hab' ich diesen Link für den Teig zukommen lassen ...
... trotzdem ließ das Ergebnis zu wünschen übrig: der Pizzastein hatte satte 280 Grad beim Einschießen - ich fürchte aber, dass das Blechbackrohr - weil das Feuer ja drunter brennt - zu wenig Oberhitze hatte: trotz 6 Minuten im Backrohr hatte die Pizza zu wenig Farbe.
Irgendwie hat sich der Stress und die Arbeit nicht gelohnt ... es war doch viel Sauerei in der Küche und irgendwie ist das Handling mit dem Teig auch nicht einfach: manche Quellen schreiben 'nicht mit den Nudelholz auswalken', woanders wird wieder das Nudelholz empfohlen ... stressfrei geht's nicht ab. Und so wie in der Pizzaria kriegt man es auch nicht leicht hin ... das war somit heute kein Punkt 'pro SBO' für mich.
LG
Reinhard
weil ich ja noch in der Nachdenkphase bezüglich SBO bin, hab' ich heute mal in unserem holzbefeuerten Küchenherd (bzw. im dortigen Backrohr) eine Pizza versucht: dazu hab' ich mir einen Pizzastein extra aus Polen einfliegen lassen ... meiner Frau hab' ich diesen Link für den Teig zukommen lassen ...
... trotzdem ließ das Ergebnis zu wünschen übrig: der Pizzastein hatte satte 280 Grad beim Einschießen - ich fürchte aber, dass das Blechbackrohr - weil das Feuer ja drunter brennt - zu wenig Oberhitze hatte: trotz 6 Minuten im Backrohr hatte die Pizza zu wenig Farbe.
Irgendwie hat sich der Stress und die Arbeit nicht gelohnt ... es war doch viel Sauerei in der Küche und irgendwie ist das Handling mit dem Teig auch nicht einfach: manche Quellen schreiben 'nicht mit den Nudelholz auswalken', woanders wird wieder das Nudelholz empfohlen ... stressfrei geht's nicht ab. Und so wie in der Pizzaria kriegt man es auch nicht leicht hin ... das war somit heute kein Punkt 'pro SBO' für mich.
LG
Reinhard
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo Martin, ich lese gerade dass Du Schützenkönig geworden bist.
Ey, klasse Alter, zeig den Jungspunten mal wo der Hase die Löffel hat.
Von mir ein dicker Händedruck.
Ey, klasse Alter, zeig den Jungspunten mal wo der Hase die Löffel hat.
Von mir ein dicker Händedruck.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
-
Diavolo
Hallo Reinhard,RS1900 hat geschrieben:Hi,
LG
Reinhard
niemand hat behauptet, dass eine richtige Pizza (so wie die aus einer guten Pizzeria) einfach zu machen ist.
Da steckt schon etwas Erfahrung und Können dahinter. Allerdings- wenn man es denn mal raus hat, ist
der Erfolg garantiert. Im SBO hast Du übrigens weit mehr Hitze zum Pizzabacken (idealerweise so 400-450 Grad) als im EBO.
Da ist so eine Mafiatorte in 3 Minuten fertig - kein Vergleich zum EBO.
Hier kannst Du sehen, wie ich es angehe (wenns Dich interessiert):
http://da-deifi-kochd.blogspot.de/2014/05/pizza.html
Und: wenn man dann mit der letzten Pizza in der Hand ums Eck kommt, und da sitzen 20 Leute und
applaudieren - dann denkt man sich: hat sich doch gelohnt, so ein Steinbackofen...
-
RS1900
Natürlich interessiert's - danke für den Link, Deifi.Diavolo hat geschrieben:Hier kannst Du sehen, wie ich es angehe (wenns Dich interessiert):
http://da-deifi-kochd.blogspot.de/2014/05/pizza.html
LG
Reinhard
-
Hardy
Speziell für den EBO bestelle ich mir diesen Baking Steel im Amiland. In Deutschland wird er leider nicht mehr vertrieben, weil sie nur 50 Stück in einem Jahr verkauft haben.
Drauf gestossen hat mich Thierry Delabre. Er macht da drauf mittlerweile Steaks und Brot - natürlich auch Pizzas. Übrigens Thierry's Brote sind hier.
Der Stahl muss allerdings 1 Stunde aufgeheitzt werden und speichert dann bis zu 400°C. Gibt sie allerdings dann auch sehr langsam ab - ob Vorteil oder Nachteil sei dahin gestellt.
Ich warte gerade auf die Quotation für den Versand. Wenn Interesse ist, dann poste ich das hier.
Homepage von Baking Steel
Drauf gestossen hat mich Thierry Delabre. Er macht da drauf mittlerweile Steaks und Brot - natürlich auch Pizzas. Übrigens Thierry's Brote sind hier.
Der Stahl muss allerdings 1 Stunde aufgeheitzt werden und speichert dann bis zu 400°C. Gibt sie allerdings dann auch sehr langsam ab - ob Vorteil oder Nachteil sei dahin gestellt.
Ich warte gerade auf die Quotation für den Versand. Wenn Interesse ist, dann poste ich das hier.
Homepage von Baking Steel