Unser Backofen im Aischgrund

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Hasenbraten24

Unser Backofen im Aischgrund

Beitrag von Hasenbraten24 »

Hallo liebe Steinbackofenfreunde,

ich möchte euch gerne an meinem Backofenbau teilhaben lassen. Begonnen hat alles letztes Jahr mit den ersten Ideensammlungen aus dem Netz. Danke hier an Farmer 3s für die „Vorlage“ des Unterbaus…. Aber seht selbst 

Nachdem die ersten Planungen begonnen hatten ging es ans Material organisieren. Glücklicherweise hat ein Kunde ein Abrissunternehmen. Kurz angefragt: „Sag mal hast du ein paar Backsteine? Ich will mir im Garten einen Backofen bauen.“ Antwort: „Klar, wieviel brauchst du? Ich hab letzte Woche 40 LKW Züge voll Abrissmaterial auf die Halde gekippt. Hol dir so viel du brauchst!“ Ich würde sagen, das Timing war optimal 
Das Ganze war im September / Oktober 2013.
Hier die erste Ausbeute:
1402
Und hier nach dem Säubern:
1403
Damals dachte ich noch, dass mir die gut 800 Backsteine locker reichen. – Falsch gedacht…

Dann kam ein Dachbodenausbau übern Winter dazwischen. Der Grund dafür: 
1404
Anfang Mai ging es dann im Garten mit Löcher buddeln weiter (240x240cm):
1405
Das Loch musste ja dann natürlich mit Beton gefüllt werden:
1406
92 Sack á 30kg

Nach einer Woche Trocknung ging es dann an den Unterbau & etlichen fleißigen Helfern:
1407
1408
1409
1410
Irgendwann war der Unterbau dann soweit fertig. Ich denke der Ideengeber ist nicht zu übersehen.
1411
1412
Als nächstes habe ich den Unterbau mit Zementschleierentferner und Kärcher geputzt.
1413
Und weiter ging´s mit innen Verputzen und der Zwischenplatte
1414
1415
1416
1417
1418
1419
Nach einer Woche Trocknung ging´s dann an die Backfläche:
1420
1421
1422
1423
… und die Backfläche dann plangeschliffen:
1424
Nach der Backfläche kann logischerweise die Kuppel. Ganz im Stil des Filmes „Der letzte seines Standes“ Die grobe Form wurde mit allem was so im Garten rumlag abgebildet.
1425
Danach dann mit Kleintierstreu und Wasser die genauer Form herausgearbeitet:
1426
Und dann ging´s ans Mauern.
Die Zusammensetzung des Mörtels habe ich so gemacht:
4 Teile Sand
2 Teile Kalk
1 Teil hydraulischen Kalk
1427
1428
Auf diesem Bild ist mein 4. Helfer (mein Vater)
1429
1430
1431
Nach zwei Tagen Trocknung der Kuppel wurde dann ausgeräumt. Ich war gespannt auf das Ergebnis. Ich denke fürs erste Mal ganz gut geworden.
1432
1433
1434
Nach ein paar Tagen dann das erste kleine Feuerchen.
1435
Und dann ging´s weiter mit austrocken und die Feuer wurden größer:
1436
18cm Steinwolle als Isolation rein und es ging an die zweite Kuppel:
1437
1438
1439
1440
Und zu diesem Zeitpunkt waren dann die gut 800 Steine aufgebraucht…
Also hieß es weitere Steine organisieren:
Diesmal war die Ausbeute nicht ganz so gut wie beim letzten Mal. Die erste Quelle hatte die Steine bereits zu 3x3cm großen Stücken geschreddert….
1441
1442
Aber ich hab mir ein paar Pflastersteine für den Vorplatz organisiert.
1443
Dafür haben Sie aber gereicht….
1444
1445
Und wieder waren die Steine alle. – Neue Quelle Großvaters Steinlager - Die Beute
1446
Das sollte dann aber gereicht haben für den Kamin.
1447
Nachdem der Kamin soweit gemauert war wurde der Dachstuhl (fertig abgebunden) gestrichen abgeholt und aufgestellt.
1448
1449
1450
Vor dem Dachdecken habe ich den Kamin mit Salzsäure gesäubert um den Kalkschleier zu entfernen.
1451
1452
1453
1454
Jetzt kam der große Tag: Das erste Mal Feuer mit Ergebnis:
1455
… lecker aber Verbesserungswürdig.. 
Zweiter Pizzaversuch:
1456
1457
1458
Nach der Pizza war dann das erste Mal Brotbacken angesagt.
1459
1460
Jetzt fehlt nur noch die Tür und paar Kleinigkeiten (Verfugen und Verputzen von Sockel und Front, …)

Aber soweit bin ich ganz zufrieden mit meinem Bauwerk.

Grüße aus Franken:
Daniel
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Unser Backofen im Aischgrund

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Daniel,
leck mich fett,feines Öfchen :respekt: :respekt: :respekt:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Unser Backofen im Aischgrund

Beitrag von drea1968 »

:wirr: boah, was ein geiler Ofen.... :respekt:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
chris

Re: Unser Backofen im Aischgrund

Beitrag von chris »

Hallo Daniel,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs und meinen :respekt: du hast dir da einen wirklich schönen Ofen hingestellt.
Man sieht das sich da jemand lange Gedanken gemacht hat.
Und dein Bericht von den Anfängen bis zum Ende, also bis zum Brot zurchgezogen :gut:
Viel Spaß mit dem Ofen und frohes Backen :drink1:
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Unser Backofen im Aischgrund

Beitrag von MichaelDerVierte »

Servus,

Saubere Arbeit.
Schaugt super aus :applaus:

Wen mein Ofen nicht schon fertig wär.
hät ich auch die Füchse verbaut :patsch:
Gruß
Michael IV.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Unser Backofen im Aischgrund

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Daniel,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.

Das ist mal ein ordentlicher SBO, was Du Dir da hingestellt hast.

Und mit dieser ausgezeichneten Bilddarstellung. und der ausführlichen

Beschreibung so wie dieser verführerischen Köstlichkeit bin ich total hingerissen.

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Unser Backofen im Aischgrund

Beitrag von Novum64 »

Servus Daniel,

:respekt: Ein toller Bericht zu einem tollen Ofen.

Ich sehe nur einen kleinen Mangel: Das Weiße unter deinem Backboden ist doch sicher die Isolierung? Schade, dass da deine Kuppel nicht mit drauf steht. So hast du eine unnötige Wärmebrücke geschaffen.
Aber ich denke, ob der schieren Masse deiner Kuppel wird sich der Verlust in Grenzen halten.

Die ersten Brote sehen prima aus. Jetzt kannst du auch mal Hasenbraten machen. :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Unser Backofen im Aischgrund

Beitrag von Frank »

Hallo Daniel, das Ding ist einfach Bombe. Für die stattliche Größe war es eine relativ kurze Bauzeit, vor allem wenn man bedenkt das da so zufällig zwischendurch ein neues Erdenbürgerlein in euer Leben geplatzt ist, herzlichen Glückwunsch noch im Nachgang. Die ersten Brot und Pizzaversuche bei mir waren auch recht unterschiedlich, mal super und dann eben auch mal so lala. Davon nicht entmutigen lassen, Fleisch ist immer gelungen. Nie den Mut verlieren und uns immer schön mit Bildern versorgen. An deinen Steinen kann man sich nicht sattsehen- WEITERMACHEN-
Grüße aus Dresden von Frank :respekt: :respekt: :respekt: :bilder:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Diavolo

Re: Unser Backofen im Aischgrund

Beitrag von Diavolo »

Hallo Daniel,

ein echt starker Ofen - :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:

:bier:
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Unser Backofen im Aischgrund

Beitrag von Spätzünder »

hallo daniel :drink1:
das ist richtig grosses kino
sauber sag ich nur. :respekt:
lviel spass mit deinen ofen
lg
spätzünder :dog:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“