Prinzenrolle-Kekse

Süße Leckereien aus der heimischen Konditorei ... Hüftgold ...
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Prinzenrolle-Kekse

Beitrag von drea1968 »

So hier das Rezept

Prinzenrolle-Kekse

60 g Butter
100 g Puderzucker
60 g Sahne

200 g Mehl
50 g Weizenpuder (Speisestärke)
2 Msp Natron
2 Msp Hirschhornsalz

Butter mit Puderzucker schaumig rühren.
Mehl, Weizenpuder und Triebmittel möglichst zwei mal sieben.
Dann mit der Sahne einen Mürbeteig herstellen.

Bitte nicht mit der Maschine Der Teig könnte "brandig" werden. (ich mach es mit dem Rührgerät, noch nix brandig geworden)
Den Teig abgedeckt mindestens 2 Stunden kühl stellen.
Dann den kalten Teig kurz, ohne Mehl, geschmeidig kneten.
Einen Teil ohne viel Mehl dünn ausrollen. Mit einer Gabel
sehr großzügig "stupfen".
Entsprechende Taler ausstechen.

Tipp: Die Teigplatte immer wieder mit einer Palette, oder langen Messer,
von der Arbeitsplatte lösen, Rollholz mit einem Stück Nylon-Strumpf umhüllen.
So kann der Teig nicht am Rollholz ankleben (Bei mir hat nix geklebt, Silikonunterlage und Holznudelholz!)

Die "Abfälle" zum zweiten, noch kalten, Keksteig zugeben
und weiter ausrollen bis der ganze Teig aufgebraucht ist.

Bei bei 160° C Umluft auf Backpapier etwa 10-15 Min goldgelb backen.

Rezept Füllung:

100 g Sahne
200 g Milchkuvertüre
50 g Nougat

Sahne aufkochen und die klein gehackte Kuvertüre darin auflösen. Das dann über Nacht kühl stellen.
Nach abkühlen das Nougat zugeben.
Die Canache leicht schaumig rühren.
Einen Boden der Taler nicht zu wenig bestreichen oder mit einem
Spritzsack füllen. Zweiten Taler aufkleben. Absteifen lassen und Verstecken ! :sabbern: :sabbern:

Bei der Canache hatte ich beim ersten Mal das Problem, dass sie mir weggelaufen ist, da hatte ich sie nur abkühlen lassen, ca 2-3 Std. und dann mit dem Nugat aufgeschlagen. Dieses Mal hab ich die Sahne und die Kuvertüre geschmolzen und in den Kühlschrank gestellt und heut wollt ich es dann mit dem Nugat aufschlagen, war aber bockhart, das Zeug ausm Kühlschrank!!!! :wall: :wall: Hab es versucht, ein bisschen anzuschmelzen, irgendwann gings dann zum aufschlagen, war aber ein totaler Krampf! Der einzigste Vorteil, dieses Mal lief mir die Füllung nicht weg! :rofl: :rofl:
Kennt ihr euch aus, wie man richtig Canache macht??? :frage:

Prinzenrolle4.JPG
Prinzenrolle4.JPG (429.67 KiB) 10878 mal betrachtet
Prinzenrolle6.JPG
Prinzenrolle6.JPG (452.46 KiB) 10878 mal betrachtet
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
chris

Re: Prinzenrolle-Kekse

Beitrag von chris »

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Andrea die schaun richtig lecker aus. Hast du eigentlich meine Adresse?? :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: :hihi:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Prinzenrolle-Kekse

Beitrag von drea1968 »

chris hat geschrieben::sabbern: :sabbern: :sabbern:

Andrea die schaun richtig lecker aus. Hast du eigentlich meine Adresse?? :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: :hihi:
Nö, aber du meine.... :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
chris

Re: Prinzenrolle-Kekse

Beitrag von chris »

drea1968 hat geschrieben:
chris hat geschrieben::sabbern: :sabbern: :sabbern:

Andrea die schaun richtig lecker aus. Hast du eigentlich meine Adresse?? :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: :hihi:
Nö, aber du meine.... :pfeifend: :pfeifend:

Jepp,....bei der Kastanie links......... :undwech: :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Prinzenrolle-Kekse

Beitrag von ovi »

Andrea, danke für das Rezept!

ovi
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Prinzenrolle-Kekse

Beitrag von Novum64 »

Andrea, deine Kekse sind im "falschen" Bereich gelandet. Für Weihnachtsbäckerei gibt es "Gebäcke". :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
:mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Prinzenrolle-Kekse

Beitrag von drea1968 »

Novum64 hat geschrieben:Andrea, deine Kekse sind im "falschen" Bereich gelandet. Für Weihnachtsbäckerei gibt es "Gebäcke". :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
:mmeinung:
Hab auf die Schnelle keinen solchen Fred gefunden...dachte beim Einstellen schon, gibts hier denn keinen Weihnachtsbàckereien-Fred... :pfeifend: :pfeifend:
..vielleicht kann Cheffe das freundlicherweise verschieben :bussi: :danke:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Prinzenrolle-Kekse

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:..vielleicht kann Cheffe das freundlicherweise verschieben :bussi: :danke:
Bild
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Prinzenrolle-Kekse

Beitrag von Backfuzi »

Boah die schauen super aus, Andrea! :sabbern:

Aber...du kannst ja davon gar keine essen, wegen "Abnehmclub" :pfeifend:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Prinzenrolle-Kekse

Beitrag von Novum64 »

Backfuzi hat geschrieben:Aber...du kannst ja davon gar keine essen, wegen "Abnehmclub"
Oder pro Stück 5km Schnecken stechen. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Torten, Kuchen, Gebäcke ...“