Dann will ich mal meinen Beitrag für den Wettbewerb abliefern.
Zuvor ein paar Worte über den Schwaben:
Schwaben sind sparsam, aber nicht geizig. Daher wurde vom Tier meist alles verwendet was verwendbar ist. Die meisten Rezepte mit Innereien sind daher einfach aber schmackhaft gehalten.
Und Schwaben sind "Nassesser". An allem muss ordentlich Soße dran sein. Das geht soweit, dass manche sogar über ein paniertes Schnitzel eine Kelle Soße kippen (aber mich schüttelt es bei dem Gedanken). Dieser Vorliebe ist auch die Zusammenstellung in diesem Rezept geschuldet:
Kutteln mit viel Soße und Bratkartoffeln auf einem Teller.
So, nun in medias res.
Für die, die sich über die Mengen in dem Rezept wundern: Es ist mein Arbeitsrezept wenn ich in Schützenhaus ein Kuttelessen mache.
Heute war ich in der glücklichen Lage, noch einen Rest Sauerbratensoße aus der TK nehmen zu können. Diese ersetzt die Fleischbrühe, die im Rezept angegeben ist. Dann muss man aber die Essigzugabe anpassen.
Noch ein Wort zu den Kutteln: Die kauft man geputzt beim Metzger. Sind sie noch am Stück muss man sie meist noch weichkochen und schneiden. Aber in den allermeisten Fällen sind sie heute fertig gekocht und geschnitten.
Saure Kutteln in Rotweinsoße mit Bratkartoffeln

- DSCN0051.JPG (124 KiB) 5221 mal betrachtet
Zutaten für 15 Portionen:
3kg Kutteln
200g Butter
200g Mehl
4 Zwiebeln, groß, fein gehackt
2 L Fleischbrühe
0,5 L Rotwein
0,2 L Essig
2TL Salz
2TL Pfeffer
20 Nelken
10 Wacholderbeeren
10 Lorbeerblätter
6kg Bratkartoffeln
1Bd Petersilie, gehackt
Zubereitung:
Kutteln weichkochen und in Streifen schneiden (falls nötig).
In etwas Fett die Zwiebeln goldgelb anschwitzen und mit etwas Brühe ablöschen, danach pürieren.
In einem hohen Topf die Butter schmelzen, das Mehl einrühren und haselnussbraun anrösten.
Mit der Fleischbrühe ablöschen, glattrühren, die Zwiebeln und die Gewürze zugeben und 30 Min. durchkochen.
Die Soße passieren, den Wein und den Essig zugeben. Soße abschmecken.
Die Kutteln zugeben und 15 Min. darin köcheln lassen.
Pro Portion 300ml (4,5 L gesamt)
Dazu: Bratkartoffeln
6 kg Bratkartoffeln, ~400g/Portion
Vor dem Servieren mit etwas gehackter Petersilie bestreuen.
13891390139113921393