Und noch ein Badner .

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
kö.

Und noch ein Badner .

Beitrag von kö. »

Hallo Steinbachofenfreunde,
habe mich gerade angemeldet und möchte mich mal vorstellen.
Bin 43 Jahre alt, Verheiratet, habe 2 Kinder und wohne in Bonndorf im Schwarzwald also noch ein Badner .
Ich möchte einen Steinbackofen bauen und habe auf eure Seite viele gute Ideen gefunden .Ich hoffe wenn der Winter vorbei ist, habe ich alle Materialien zusammen um im Frühjahr mit dem Bauen zu beginnen .
Steini
Administrator
Administrator
Re: Und noch ein Badner .

Beitrag von Steini »

Hallo kö.,

Herzlich :willkommen: hier im Forum der :sbof: .

Hoffentlich ist der Winter bald vorüber, damit du mit dem Bau beginnen kannst.

Ich wünsche dir viel Freude hier und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch. :telefon:

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
kö.

Beitrag von kö. »

habe gleich zum Anfang eine Frage ist es möglich den Backofenboden mit Schamotte zu machen und den Backofen tunnel mit Lehmsteinen (Grünlinge ungebrannte Lehmsteine )? oder sollte der gesamte Back raum aus Schamotte gebaut werden ?
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo kö.

willkommen im besten Forum. Ich bin auch noch ganz frisch hier und begeistert was hier so abgeht. Bestimmt nicht das Letzte Hobby was ich hier erlerne, den Steinbackofen zu bauen.

Viel Spaß
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Kö , ein herzliches Willkommen im SBO-Forum, das Netz der Badener :stamm: wird immer dichter, vieleicht können wir bald ein eigenes BOT-Südbaden :meeting: veranstalten, aber dann wird der Rest vor Neid :neid: erblassen. Ich wohne an der Gernze bei Bad Säckingen.

Viele Grüße aus dem schönen Südbaden Gerd
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

kö. hat geschrieben:habe gleich zum Anfang eine Frage ist es möglich den Backofenboden mit Schamotte zu machen und den Backofen tunnel mit Lehmsteinen (Grünlinge ungebrannte Lehmsteine )? oder sollte der gesamte Back raum aus Schamotte gebaut werden ?
Hallo kö.,

den Backboden würde ich grundsätzlich aus Schamotte bauen.

Das Gewölbe kann dann auch aus Grünlingen bestehen.

"Ottis Eicher" hat seinen Ofen auch so gebaut, schau mal hier: Sauerländer Backofen

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Kö,

auch von mir ein :willkommen: bein den :sbof: ,

du kannst es so mchen mit dem Schamottboden und den Lehmsteinen.

Es funktioniert, ich hab es selbst so gemacht, Steini hat es ja schon
oben geschrieben.

Lehm ist ein toller Baustoff, ich würde es wieder machen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
kö.

Beitrag von kö. »

Hallo Steini & Ottis Eicher
bedanke mich für Eure superschnelle Antwort, das Hilft mir sehr weiter
LG kö.
googlehupf

Beitrag von googlehupf »

Hallo Kö,

herzlich willkommen hier im Forum. Es freut mich besonders einen Mann aus unserem Ländle begrüßen zu können.
(Ich komme aus Lahr)
Meinen Backofen habe ich im Winter 2008/09 begonnen und habe bis in den Sommer daran gebaut. Wie Du habe ich überlegt welches Material ich verwenden soll. Die Recherchen im Internet halfen da nicht viel weiter.
Dort gab es Beispiele von Lehm, Schamotte, Feuerzement bis hin zu Eigenbauten aus Stahlblech. Letzeres kam überhaupt nicht in Frage.
Ausschlaggebend war letztendlich ein Besuch auf einem ländlichen Weihnachtsmarkt in Oberharmersbach. Dort hat ein Heimatverein einen alten, strohgedeckten Speicher in die Ortsmitte gebaut. Dazu ein Backhaus für ca. 60 Laibe Brot. Die Backfläche besteht aus großen Steinplatten, das Gewölbe aus gewöhnlichen Backsteinen. Da der Ofen wenig beheizt wird (gerade im Winter) werden die Steine feucht und platzen wenn zu stark angeheizt wird.
Das Gewölbe hat schon enormen Schaden angerichtet.

Ich kenne Deinen Plan nicht. Aber wenn Dir Mühe mit dem Ofen gibst, Zeit und Geld investierst, dann wäre es schade wenn am falschen Ende gespart ist. Besteht der Ofen aber nur aus Backfläche, der Lehmkuppel und einer einfachen Abdeckung, dann wäre das Gewölbe unter Umständen relativ einfach zu ändern.
A.jpg
A.jpg (188.21 KiB) 495 mal betrachtet
Hier Bilder vom Bau meines Ofens. Wie Du siehst habe ich Neue Schamottesteine und gebrauchte Steine verwendet. Innen sind es aber nur die Neuen. Isoliert habe ich mit 6,5 cm Schaumglas und dann ca. 10 cm Lehm mit Stroh darauf gepackt.

Bin mal gespannt auf Deine Bilder wenn es soweit ist.
kö.

Beitrag von kö. »

Hallo,
Das abplatzen der Steine kann verhindert werden der Ofen so anheizt wird wie bei der Erstbefeuerung damit die Feuchtigkeit langsam aus den Seinen entweichen kann. Aber das sollte bei mir nicht der fall sein da ich alle 2 Wochen einen Backtag plane

mein Plan ist folgender:
Die Backfläche sollte ca 90cm x 50 cm haben, auf die Betonplatte eine 10 cm dicke Isolierplatte, darauf die Schamottesteine .
Für das Gewölbe dachte ich nehme ich Lehmsteine die sind günstiger als Schamotte ein Lehmstein ca 0,85 € .
Das Gewölbe sollte eine Höhe von 46 cm haben bei einem Radius von 25 cm und eine Stichhöhe von 25 cm das bedeutet ich muss auf beiden Seiten des Gewölbes 3 reihen Lehmsteine mauern und dann das Gewölbe. Da Lehmsteine eine geringere Rohdichte als Schamotte haben und daher die Wärme nicht so gut speichern können, bin ich mir nicht sicher ob ich noch ne 2te Lage Lehmsteine über den Tunnel machen soll. „Ich hoffe da bekomme ich von euch tolle Vorschläge“. Auf die Lehmsteine sollte dann noch 10 cm Isolierung entweder Glaswolle oder Schaumglasschotter bei der Außenhülle bin ich noch nicht schlüssig ob sie mit Feldsteinen gemauert wirt oder mit Beton und Hasendraht anschließend dann verputzt.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“