Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Klaus »

Triumph-Meister hat geschrieben: Und ich bereite gerade Sauerbraten ala Böfflamott vor!
Norbert lass mich nicht dumm sterben.....wie bereitest du den Sauerbraten vor???
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Klaus,

zuerst koche ich einen Sud, wo das Fleisch dann eingelegt wird. Dann mache ich aus dem 6 Kg Roastbeefstrang ein STück von 2-2,5Kg ab für den Sauerbraten, den Rest verarbeite ich zu Rumpsteak!

Das Fleisch wird dann im Sud eingelegt! Nach 2 Tagen dann gebraten mit etwas Sud so 3 Stunden und ferdisch!
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Ich heize jetzt erst mal den Kachelofen ein, denn es ist verdammt kalt geworden in Deutschland!!!!! :dagegen:
Und :regen: :regen: :regen: :regen: :regen: :regen: tuts auch schon den ganzen Tag....

Ich glaub, ich krieg ne Depression..... :rofl: :rofl:
Liebe Grüße Andrea

Andrea, nicht aufregen wird besser... Irgendwann! :pfeifend:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

drea1968 hat geschrieben:Ich heize jetzt erst mal den Kachelofen ein, denn es ist verdammt kalt geworden in Deutschland!!!!! :dagegen:
Und :regen: :regen: :regen: :regen: :regen: :regen: tuts auch schon den ganzen Tag....

Ich glaub, ich krieg ne Depression..... :rofl: :rofl:
Depression?????? Dazu bist du gar nicht der Typ.....und dann diese Leute hier im Forum.....da kann man keine Depressionen bekommen. ...eher Kopfschmerzen vom Kopfschütteln.....!*lach*
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Na ja Reinhard!
Du kannst auch die Füße hochlegen und den Brotschrott bei L... und A..... kaufen....ist eben alles Geschmacksache.
Brot backe ich für uns schon 15 Jahre...erst im EBO und dann hab ich mir mit meiner Frau einen schönen HBO in einem Blockhaus gebaut.
Jetzt fang ich mit 72 wieder an Wurst und Schinken für uns zu produzieren. Wir sind den Einheitsgeschmack und die Chemiefülle einfach leid.

Ja und einen Backtag genieße ich.......sehr früh aufstehen.....Backen....sehen wie unter meinen Händen Brot uns Brötchen entstehen........ich kann meinen Gedanken nachhängen......und ich glaube das sehr viele Fories genau so denken wie ich denn sonst wären wir hier nicht der Gemeinschaft.

Ja ich mag meinen Unruhestand !
nein, nein - Du hast mich missverstanden. Natürlich schätze ich selbst gebackenes Brot - ich hab' ja schon vor mehr als 25 Jahren meine erste Phase des Brotselbstbackens gehabt, hab' mir seinerzeit eine Getreidemühle gekauft und bin damals in der Früh um 3 in eine Bäckerei und hab' mir mal zeigen lassen, wie sich der Teig anfühlen muss bzw. wie Brot gemacht wird.

Ich hab' halt bis jetzt immer flüssig-ST aus der Tüte oder Trocken-ST (+ Hefe) genommen. Nun lese ich, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist und auch nicht sonderlich dazu geeignet ist, weiter kultiviert zu werden (probiert hab' ich es mal, funktioniert hat's damals allerdings schon). Und so freu' ich mich nun auf Steini's ST - und mal darauf, ein 'richtiges' ST-Brot (ohne Hefe) zu backen und den ST weiter kultivieren zu können.

Problem hab' ich nur mit den Mengen, von denen ich da lese, die Ihr so verbackt und verschmort - das brauchen wir nie! Und so viel Besuch, den wir bekochen können, kriegen wir auch nicht. Außerdem passt mir da einiges nicht zusammen, von dem ich hier gelesen hab' ... 20-30kg Holz/Feuerung, 2½-3 Stunden vorher anheizen ... bei Le Panyol stehen wiederum 4-8kg Holz/Feuerung ... das passt nicht mit dieser Angabe überein ... ist alles noch schwierig einzuschätzen, ob sich der Bau eines STB überhaupt auszahlt. Und noch eines: meine Brote werden im EBO ziemlich perfekt ... ob dann das erste Brot in einem SBO eine Enttäuschung würde?

Zum Wursten: wäre auch interessant ... wenn ich allerdings bedenke, wie gering unser Wurstverbrauch ist ... das zahlt sich schon gar nicht aus.

LG
Reinhard
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

RS1900 hat geschrieben:ist alles noch schwierig einzuschätzen, ob sich der Bau eines STB überhaupt auszahlt.
Rein finanziell betrachtet, zahlt es sich nie im Leben aus.
:mmeinung:

Es ist der Spaßfaktor dabei, der uns SBO-ler diesen Wahnsinn machen lässt ... :D

RS1900 hat geschrieben: Und noch eines: meine Brote werden im EBO ziemlich perfekt ... ob dann das erste Brot in einem SBO eine Enttäuschung würde?
Das kann durchaus passieren - backen im SBO ist anders.
Man muss erst Gefühl dafür entwickeln. Der EBO hat die Temperatur, die Du einstellst - beim SBO brauchst Du
ein gutes Timing, damit der Ofen soweit ist, wenn das Brot soweit ist.
Allerdings wirst Du im EBO nie einen Steinbackofengeschmack hinbekommen...

Und: es lassen sich noch viele andere leckere Sachen damit zubereiten. Last but not least: Pizza.
Die schmeckt garantiert noch besser als die vom Lieblingsitaliener.

Also - rechnen tut sichs nicht - aber lohnen. ;)
Triumph-Meister

Diavolo hat geschrieben:
Rein finanziell betrachtet, zahlt es sich nie im Leben aus.
:mmeinung:

Es ist der Spaßfaktor dabei, der uns SBO-ler diesen Wahnsinn machen lässt ... :D

RS1900 hat geschrieben: Und noch eines: meine Brote werden im EBO ziemlich perfekt ... ob dann das erste Brot in einem SBO eine Enttäuschung würde?
Das kann durchaus passieren - backen im SBO ist anders.
Man muss erst Gefühl dafür entwickeln. Der EBO hat die Temperatur, die Du einstellst - beim SBO brauchst Du
ein gutes Timing, damit der Ofen soweit ist, wenn das Brot soweit ist.
Allerdings wirst Du im EBO nie einen Steinbackofengeschmack hinbekommen...

Und: es lassen sich noch viele andere leckere Sachen damit zubereiten. Last but not least: Pizza.
Die schmeckt garantiert noch besser als die vom Lieblingsitaliener.

Also - rechnen tut sichs nicht - aber lohnen. ;)
Gemorsche Deifi,
Jawol so ist das! Hab auch ne Stange Geld und Zeit etc. da investiert, aber schon beim ersten mal Pizza und Brot backen ist das alles "bezahlt"!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Genau so! Und weil ich mir diesen Spaß auch in Deutschland leisten will (nicht zwingend kann) baue ich mir hier auch einen!

----------

Ansonsten surfe ich auf den Google+ Seiten von Thiery rum. Ein lustiger Franzose, der neben tollen Sachen kochen auch super Brote macht. Das ist er mit einem 7 kg Wäscher.
Dateianhänge
Thierry Delabre 7 kg .JPG
(244.07 KiB) 11-mal heruntergeladen
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Wenn ich wüsste, wie ich so ein Brot in den Ofen kriege....

.... und auch wieder raus... :pfeifend: :pfeifend:

Dann würd ich auch so einen Wäscher fabrizieren... :rofl:
Liebe Grüße Andrea

Zurück zu „Off-Topic“