Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Wolfgang :gut: :gut: :gut: das sieht nach einer Saumässig leckeren Mahlzeit aus...dazu frische, hausgemachte Nüdelchen...mjam...mjam... :neid: Bin schon wieder kurz davor den Bildschirm an zu knabbern :rofl:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben:Wolfgang, du bist ein Glückspilz, wenn du in so einem traumhaften Pillzrevier wohnst. Alles schön eben und "aufgeräumt".
Bei uns sind die ebenen Stellen von Harvestern und Altholzanreicherung verwüstet und der Rest des Geländes ist steil und nach den neuesten Regenmengen unbegehbar. Wir hatten jetzt in 12h 30l/m². Der Boden ist tiefgründig und extrem rutschig.
Außerdem haben wir viele Mitfresser aus der Familie "sus scrofa", dem gemeinen Wildschwein. Ich bin in den letzten 8 Wochen 6x über diese Plagegeister gestolpert, zweimal hatte ich sie in Steinwurfweite.
Aber dann muss man halt Strecke machen. Irgendwas findet sich immer. Zuletzt waren es schöne Austernseitlinge auf einem überlagerten Buchenpolder und ein paar Steinpilze auf einem Ameisenhaufen.
Und mehr als 1kg dürfen wir laut unseres Försters nicht mitnehmen, nicht mal, wenn es Hlozschädlinge sind. Von 2 Eimern brauchen wir also gar nicht zu träumen.
Dann weiterhin "Gut Pilz".
Martin, ich ein Glückspilz ...!? Jein. Manchmal sehne ich mich nach meiner alten Heimat Thüringen zurück. Berge, Tannen etc. Hier bei uns gibt es nur Sand und Kiefern. Da bekommt man die SaKiMa .... wie wir bei der Armee immer gesagt haben: die SandKiefernMacke. Allerdings habe ich sicher langsam verlernt, die Schönheit der hiesigen Landschaft zu würdigen. Es ist eben selbstverständlich, bin ja schon seit 1973 hier. Erinnert werde ich nur daran, wenn z.B. Urlauber aus den alten Bundesländern von unserer Region schwärmen, Wild, fast unberührte Natur, viele Seen - und (fast) alles frei zugänglich. Kaum Seenzugänge versperrt mit Zugangsverbotsschildern, viele malerische Ecken, besonders vom Wasser aus zu sehen ... Adlerhorste, Eisvögel, Reiher ... alles reichlich vorhanden.

Ich habe es ca. 400 m Luftlinie bis an die Spree. Da bin ich natürlich auch begeisterter Angler und Naturliebhaber. Wenn ich mit meinem "Sturmboot" rausfahre, habe ich die Sicht auf unsere Kirche, auf die Silhuette unserer Stadt. Herrlich.

Das mit der Mitnahmebegrenzung für Waldfrüchte gilt bei uns auch. Interessiert aber keinen. Die Förster helfen Dir eher noch beim Tragen, wenn Du zwei Eimer schleppst ... :hihi: . Ich habe mal paar Fotos als kleine Impressionen angefügt, die für sich sprechen. Kommentiert, wie gehabt, über den Fotos.

Wolfgang
Dateianhänge
Die Spree führt durch Wälder, Wiesen und große Schilfgebiete ...
Die Spree führt durch Wälder, Wiesen und große Schilfgebiete ...
spree.JPG (115.95 KiB) 335 mal betrachtet
Der Schwan interessiert sich für meine Pose (s. Pfeil). Sehr zutraulich ...
Der Schwan interessiert sich für meine Pose (s. Pfeil). Sehr zutraulich ...
schwan.JPG (106.23 KiB) 335 mal betrachtet
... Schleien.
... Schleien.
schleie.JPG (164.61 KiB) 335 mal betrachtet
Es gibt schöne Rotfedern ...
Es gibt schöne Rotfedern ...
rotfeder.JPG (65.16 KiB) 335 mal betrachtet
Bei uns in Brandenburg ist alles etwas größer.
Bei uns in Brandenburg ist alles etwas größer.
ringelnatter.JPG (133.35 KiB) 335 mal betrachtet
Ein kleiner Nebenarm der Spree mit Blick auf die Kirche.
Ein kleiner Nebenarm der Spree mit Blick auf die Kirche.
kleine spree.JPG (118.83 KiB) 335 mal betrachtet
Ein malerischer Nebenarm der Spree. Mein Hund "angelt" derweilen Vögel.
Ein malerischer Nebenarm der Spree. Mein Hund "angelt" derweilen Vögel.
cora auf baum.JPG (221.89 KiB) 335 mal betrachtet
Einer meiner Lieblingsangelplätze. Da ist das Fangergebnis zweitrangig.
Einer meiner Lieblingsangelplätze. Da ist das Fangergebnis zweitrangig.
angelrevier.JPG (111.86 KiB) 335 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
Wolfgang :gut: :gut: :gut: das sieht nach einer Saumässig leckeren Mahlzeit aus...dazu frische, hausgemachte Nüdelchen...mjam...mjam... :neid: Bin schon wieder kurz davor den Bildschirm an zu knabbern :rofl:
MfG Nobby... :hallo:
Nobby, ja, ist sehr lecker. Leider darf ich wegen der Gicht nur mäßig Pilze zu mir nehmen. Aber mal "dran lecken" tu ich schon ... :hihi:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Tolle Bilder Wolfgang.
So eine Schleie aus dem Heißrauch, das hat was.

Nur mit der Ringelnatter wäre ich heute vorsichtiger. Gebrannte Kinder scheuen das Feuer.
Ich habe mal eine in einem Kabelgraben eingefangen. Zum Dank wurde ich gebissen. Hat sich in kürzester Zeit extrem entzündet und ich hatte fast 4 Wochen daran zu knabbern. Anfangs meinte der Arzt sogar man müsse ein Stück der Handkante wegschneiden. Da habe ich mich aber massiv dagen gewehrt.
Zuletzt geändert von Novum64 am Mi 27. Aug 2014, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Herrliche Gegend!

Schlagen - das ist garnichts für mich!

Meine Schwaben sind auf dem Heimweg. Ich habe nun gleich wieder meine "Tageskleidung" angelegt und werde mich an meiner Baustelle gütlich tun. Muss nun langsam fertig werden, damit ich meine Motorradreise vorbereiten kann.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Hardy hat geschrieben:Herrliche Gegend!

Schlagen - das ist garnichts für mich!
Da bin ich aber froh, wenn du niemanden schlägst... :rofl: :rofl:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Herrlich Wolfgang!

Sehr schöne Bilder, ein schönes Zuhause.

So eine schöne Schleie habe ich schon sehr lange nicht mehr gefangen, angele auch schon seit 50 Jahren.
Auf Ringelnattern bin ich auch nicht gut zu sprechen, so ein Teil lebt bei uns am Teich und frisst uns alle Frösche auf.
Ich habe auch ein Bild davon, finde es aber im Moment nicht.
Aber ein Bild meiner letzten beiden gefangenen Fische.
k-Aal und Wels.jpg
k-Aal und Wels.jpg (269.41 KiB) 328 mal betrachtet
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy hat geschrieben: Schlagen - das ist garnichts für mich!
.... das wird Deine Frau sicherlich freuen :rofl:

:muah: :muah: :muah:

Wolfgang - schön habt ihr das da bei euch :)
Mit Schlangen kann ich auch nichts anfangen .... :pfeifend:
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Siggi hat geschrieben: ... So eine schöne Schleie habe ich schon sehr lange nicht mehr gefangen, angele auch schon seit 50 Jahren. ... Aber ein Bild meiner letzten beiden gefangenen Fische. ...
Siggi, die Schleien sind zwischen 30 und 40 cm, sind aber auch keine Alltagsfänge. Meist zwischen 8-9 Uhr, dicht am Ufer, auf leicht schlammigen Grund. Drei Maiskörner, Karpfenmontage ...

Dein Aal ist 'ne feine Sache. Ich habe immer nur "Strippen" dran. Aale sind bei uns stark rückgängig. Unsere Fischer kaufen Aal vom Großmarkt zu, weil sie nicht genug für den Verkauf fangen. Meine Schwiegertochter hat im vorigen Jahr mal mittags einen 84 cm Aal mit Mistwurm gefangen. Mein Sohn und ich, wir haben mit Aal weniger Glück.

Dein Wels - auch ein schönes Exemplar. Allerdings sind wir Spreeangler da etwas verwöhnt. Bei uns werden regelmäßig Exemplare zwischen 1,80 ... 2,15 m gefangen. Auf Grund der enormen Zunahme des Welses wurde bei uns das Mindestmaß abgeschafft. Ich habe mal eine Proberäucherung mit einem 40 cm Wels(baby) gemacht ... Naja, es gibt Besseres.

Karpfen, naja, ab und an einen Dreipfünder. War früher auch schon besser. Da habe ich Graskarpfen (Weißer Amur) um die 16-20 Pfund gefangen.

Früher habe ich ganz viele Gründlinge und Flußkrebse gefangen. Die Gründlinge in Aspik gemacht, die Krebse traditionell. Nach der Wende sind die Gründlinge und die Krebse aus dem Fluß verschwunden, haben wahrscheinlich das sauberere Wasser nicht vertragen. Soll jetzt keine Ironie sein. Der Fischreichtum ist sehr rückläufig in den letzten Jahren. Unsere "Grünen" haben 1992/93 viele" Tote Arme" der Spree für das Betreten/Befahren sperren lassen. Ergebnis: Diese "Kinderstuben" der Fische, sozusagen die Laichgebiete, sind mittlerweile total verlandet. Wo also sollen die Fische ablaichen ...!? Jetzt will man wieder Millionen ausgeben, um alles zu "renaturieren".

Angeln gehört bei uns hier zum Leben. Absolut gute Bedingungen. Für eine Angelstrecke von rund 60 km (Spree, mehrere durchflossene Seen) bezahle ich 36 Euro, inklusive Boots-, Raubfisch- und Nachtangelgenehmigung. Was will man mehr? In Brandenburg darf man ohne Fischereischein, also auf Tages-, Wochen- oder Monatskarte angeln. Ideal für Urlauber, die das natürlich reichlich nutzen. Meine Enkelchen angeln beide auch, sind stolz auf ihre eigenen Karten. Ich war fast 30 Jahre Mitglied im DAV (Deutscher Anglerverband), bin dann aber ausgetreten. Warum einen Haufen Beitragsgeld bezahlen, wenn ich ein großes Revier auch ohne Mitgliedschaft beangeln kann ...!?

Morgen will ich, wenn das Wetter so bleibt wie heute, mal wieder das Sturmboot anhängen und eine "Revierbefahrung" machen. Meine Tochter braucht für die neue Stadtbroschüre paar aktuelle Fotos vom Wasser aus, ich will mal wieder meine Angelreviere abfahren und vielleicht mal paar Würmer baden.

Wolfgang

PS: Ich habe mit Schlangen auch nichts am Hut. Deshalb habe ich zur fachgerechten "Entsorgung" der Ringelnatter auch unseren Naturschutzonkel geholt. Der hat die auch gleich artgerecht ausgesetzt :pfeifend: . Ich bin also NICHT der Held auf dem Foto!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Es hat aufgehört zu regnen, also bin gleich los, nach den Pilzen schauen.
Ergebnis nach 2,5h:
Austernpilze, Krause Glucke, Steinpilz, Maronen und ein leider ungeniesbarer Honiggelber Röhrling. Außerdem 3 Pfandflaschen, macht 75Ct.
PICT0059.JPG
PICT0059.JPG (109.92 KiB) 321 mal betrachtet
PICT0060.JPG
PICT0060.JPG (104.27 KiB) 321 mal betrachtet
Die Pilze gibt`s später zum Vesper.

Und noch was für unsere Dekotanten im Verein: :pfeifend:
PICT0061.JPG
PICT0061.JPG (107.88 KiB) 321 mal betrachtet
Irgend eine Kiefernart?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“