@Diavolo - wir sehen uns wieder! Bin sicher, daß ich oben nichts verloren habe!
Zu den Stegplatten.
Es blendet nichts mehr auf der Terrasse. Die Stegplatten machen rein optisch dunkler, weil eben unten kein Sonnenlicht ankommt. Es kommt ein diffuses Hell raus, also ein gestreutes, schattenfreies Licht. Aber sind dennoch so hell, dass man nicht das Gefühl hat es stört. Also aus dem Wohnzimmer rauszuschauen ist nicht schlechter/dunkler als vorher. Dabei halten sie wirklich die Hitze ab!! Und wir brauche keine Schattierung anbringen. Bin zufrieden. Oberfläche ist Nano-Versiegelt und wird mit einem breiten Wasserstrahl aktiviert.
Was definitiv dunkel macht ist die Holzeindeckung, die nun den ganzen Tag Schatten in die Ecke mit der Anrichte bringt. Aber ich will da nicht klagen, das wollte ich ja so haben. Nicht, daß wir da mal ein Buffet angerichtet haben und die Russischen Eier machen sich aus dem Staube.
Wenn die Ecke mal fertig ist mit den Fliesen und Fliesenschürze, dann kann ich immer noch überlegen die Wand ggf. weiß zu streichen. Aber das warten wir erst mal ab.
Habe eben noch das erste Oberprofil aufgeschraubt. Habe die Löcher vorgebohrt - so wie in der Anleitung steht alle 30 cm eines. Damit der Abschluss oben und unten hält, habe ich da direkt am Anfang auch eine Schraube. Also brauche ich pro Schiene 20 Schrauben.
Bei 5 Schienen macht das nach dem Riesen Adam 100 Schrauben. Warum haben die Dösbattel von dieser Spezialschraube ALWO-6,5x64 mm mit Spenglerausführung nur 50 Stück mitgeliefert. Was für eine tolle Schraube mit einem Amerikanischen Köpfchen in 3/8" Ausführung. Warum nicht metrisch und als 10er ???? Hätte ich nicht noch Harley-Davidson Werkzeug müsste ich den Engländer nehmen. Nun bekomme ich noch ein Profil fest und dann ist erst mal Schluss. Mir fehlen diese Spezialschrauben. Die Preise im Internet sind mal wieder von bis von unverschämt teuer bis sehr teuer.
Also werde ich sie morgen versuchen bei meinem Händler zu kaufen oder zu bestellen. So lange lege ich mal lieber oben ein paar dicke Bohlen drauf, nicht das dass Dach noch Beine bekommt.
Ihr seht - es hat schon wieder jemand für eine Pause gesorgt!
@Börni
es ist die Osmo Farbe und der Osmo Voranstrich. Kann nur sagen - war nicht ganz preiswert, aber die Farbe ist ihr Geld absolut wert! Guter Tipp von Dir
Bei meiner Frau schaut schon wieder hie und da die Haut raus - muß nochmal nachgestrichen werden... haha