Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben
Kontaktdaten:

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Iceman »

Hardy,
vielen Dank für die gute Foto-Doku!!!
:danke: :danke: :danke:
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Rombach-Castle »

Schönes Projekt Hardy!

Anfangs meiner Zeit bei den :sbof: n hab ich mich durch deinen spanischen Ofenbauthread gearbeitet, jetzt dieser Thread .....

Hardy, fürchtest Du eigentlich nicht den Tag, an dem Dir die Arbeit ausgeht ... :hihi: :undwech:

Jedenfalls meinen Respekt!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Hardy

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Hardy »

So auch die Lücke ist nun geschlossen und das Dach ist zumindest komplett eingelegt. Auf die ganze Fläche habe ich 2 cm Differenz gehabt, die mußte am Festdach ausgeglichen werden. Hätte ich es noch einmal zu tun, hätte ich alles mit diesen Stegplatten verlegt. Das feste Dach nimmt schon Licht - eigentlich ist es die Wand hinten, die nichts mehr reflektiert. Mal sehen.

Die Stegplatten liegen nun alle lose im Unterprofil. Das Oberprofil habe ich schon vorgebohrt und dieses wird nun noch oben draufgeschraubt. Dann ist es fertig. Das Bitumendach bekommt noch eine Lage Bitumen mit diesen eingeklebten grünen Splitkörnchen. Das mache ich morgen.
Terrassenüberdachung 1.jpg
Terrassenüberdachung 1.jpg (220.61 KiB) 3095 mal betrachtet
Über der Anrichte die feste Holzeindeckung, von Ursula perfekt gestrichen. Sieht richtig gut aus. Wenn da dann noch Licht drin ist, dann ist es perfekt für meinen Zweck. Ich habe mich Gestern noch schnell entschieden diese Lampe in die Ecke zu hängen. Sie gibt ein schönes Licht und gibt dann bei geselligen Abenden die entsprechende Atmosphäre.
Terrassenüberdachung 3.jpg
Terrassenüberdachung 3.jpg (201.35 KiB) 3095 mal betrachtet
Die andere Seite der Anrichte. Hier werde ich das Kaltdach mit weißen Brettern verkleiden und gleich nach links durchziehen, damit die Schräge dicht ist. Die weiße Farbe ist wirklich sensationell. Allerdings wurde alles grundiert und 3x gestrichen.
Terrassenüberdachung 2 (1).jpg
Terrassenüberdachung 2 (1).jpg (169.52 KiB) 3095 mal betrachtet
Heute bekommen wir Besuch aus der "alten Heimat" (Bremen) - das ist immer so, wenn ich am Bauen bin kommt dauernd Besuch.... Bestimmt von ganz oben gesteuert, damit ich alter Sack genügend Pausen mach.
Diavolo

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Diavolo »

Genial!
Die Terasse war eh schon ein gemütliches Plätzchen bei meinem Besuch - jetzt mit Dach drüber ist es spitze! :applaus:
:gut:

Wie ist das mit den Stegplatten und Sonnendurchgang - filtern die merklich was weg, oder fühlt es sich so an, als
ob man trotzdem in der prallen Sonne sitzt?
:frage:

:bier:
Diavolo

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: Heute bekommen wir Besuch aus der "alten Heimat" (Bremen) - das ist immer so, wenn ich am Bauen bin kommt dauernd Besuch.... Bestimmt von ganz oben gesteuert, damit ich alter Sack genügend Pausen mach.
Genau...
Ich hatte eine göttliche Eingebung:
"Besuch mal den alten Hardy, und halt ihn eine Woche vom Arbeiten ab - nicht dass er noch
aus den Latschen kippt... Hier oben haben wir grad keinen Platz
"

Aber Du würdest ja wohl eher hier bei mir UNTEN landen.... :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

:bier:
Börni

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Börni »

Hi Hardy - sieht genial aus alles, hast schon Recht ich habe mich eh gewundert warum Du hinten Bretter machst :pfeifend: - ist schon was dunkel, aber mit der Lampe bestimmt super :zustimm:
Hast Du nun alles mit der Osmo Farbe gestrichen? Wenn ja freut es mich Dir einen guten Tipp gegeben zu haben - wenn nicht würds mich freuen wenn Du preisgibst welche Farbe es denn nun ist :hihi:
Hardy

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Hardy »

@Diavolo - wir sehen uns wieder! Bin sicher, daß ich oben nichts verloren habe!

Zu den Stegplatten.

Es blendet nichts mehr auf der Terrasse. Die Stegplatten machen rein optisch dunkler, weil eben unten kein Sonnenlicht ankommt. Es kommt ein diffuses Hell raus, also ein gestreutes, schattenfreies Licht. Aber sind dennoch so hell, dass man nicht das Gefühl hat es stört. Also aus dem Wohnzimmer rauszuschauen ist nicht schlechter/dunkler als vorher. Dabei halten sie wirklich die Hitze ab!! Und wir brauche keine Schattierung anbringen. Bin zufrieden. Oberfläche ist Nano-Versiegelt und wird mit einem breiten Wasserstrahl aktiviert.
Was definitiv dunkel macht ist die Holzeindeckung, die nun den ganzen Tag Schatten in die Ecke mit der Anrichte bringt. Aber ich will da nicht klagen, das wollte ich ja so haben. Nicht, daß wir da mal ein Buffet angerichtet haben und die Russischen Eier machen sich aus dem Staube.

Wenn die Ecke mal fertig ist mit den Fliesen und Fliesenschürze, dann kann ich immer noch überlegen die Wand ggf. weiß zu streichen. Aber das warten wir erst mal ab.

Habe eben noch das erste Oberprofil aufgeschraubt. Habe die Löcher vorgebohrt - so wie in der Anleitung steht alle 30 cm eines. Damit der Abschluss oben und unten hält, habe ich da direkt am Anfang auch eine Schraube. Also brauche ich pro Schiene 20 Schrauben.
Bei 5 Schienen macht das nach dem Riesen Adam 100 Schrauben. Warum haben die Dösbattel von dieser Spezialschraube ALWO-6,5x64 mm mit Spenglerausführung nur 50 Stück mitgeliefert. Was für eine tolle Schraube mit einem Amerikanischen Köpfchen in 3/8" Ausführung. Warum nicht metrisch und als 10er ???? Hätte ich nicht noch Harley-Davidson Werkzeug müsste ich den Engländer nehmen. Nun bekomme ich noch ein Profil fest und dann ist erst mal Schluss. Mir fehlen diese Spezialschrauben. Die Preise im Internet sind mal wieder von bis von unverschämt teuer bis sehr teuer.
Also werde ich sie morgen versuchen bei meinem Händler zu kaufen oder zu bestellen. So lange lege ich mal lieber oben ein paar dicke Bohlen drauf, nicht das dass Dach noch Beine bekommt.

Ihr seht - es hat schon wieder jemand für eine Pause gesorgt!

@Börni
es ist die Osmo Farbe und der Osmo Voranstrich. Kann nur sagen - war nicht ganz preiswert, aber die Farbe ist ihr Geld absolut wert! Guter Tipp von Dir :danke: :danke:
Bei meiner Frau schaut schon wieder hie und da die Haut raus - muß nochmal nachgestrichen werden... haha
Börni

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Börni »

Hardy hat geschrieben: @Börni
es ist die Osmo Farbe und der Osmo Voranstrich. Kann nur sagen - war nicht ganz preiswert, aber die Farbe ist ihr Geld absolut wert! Guter Tipp von Dir :danke: :danke:
Bei meiner Frau schaut schon wieder hie und da die Haut raus - muß nochmal nachgestrichen werden... haha
:muah: :muah: :muah:

ja auf Haut hält sie nicht so gut - aber muss sie ja auch nicht :hihi:
Gut, danke für die Rückmeldung, ich habe mit der Farbe bzw. mit dem Hersteller auch nur gute Erfahrung gemacht.
Hardy

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Hardy »

War vorhin nochmals messen.

Mit dem Teufel habe ich kurz skizziert wie ich den Ofen machen will und kam dann endlich auf die Idee wie ich das mit dem Dach löse.

Das Dach wird so breit wie die feste Wand links am Schuppen bzw. die Mauer an der Terrasse.
Der Ofen kommt komplett rechts an die Brüstung der Anrichte und ich habe die volle Breite des Blumenbeetes zur Verfügung. So viel Platz werde ich für den Ofen wohl nicht ganz brauchen. Rücke den Ofen dennoch bis an die Wand der Anrichte und habe dann automatisch ca. 20 bis 30 cm mehr Platz für den Rest.

Ich möchte, daß das Gründach über dem Grillplatz ein wenig über das Dach des Holzschuppens ragt. Grund - Kofpfreiheit - und der Rauch vom Grill sollte mich nicht einnebeln, sonder abziehen. Außerdem macht es die Dachflächenentwässerung einfacher. Das Grilldach läuft auf das Holzschuppendach und dann weg. Für den Qualm vom Grill sehe ich im Dach vielleicht einen Abzug vor.
Dadurch steht das Dach an der Anrichte höher nach oben, als die Anrichte und der Balken dort hoch ist. Das will ich an der Anrichte dann mit einem kleinen Regal schließen, was dort hin kommt. Kann man sich vielleicht so nicht vorstellen - ich habe aber einen Plan wie ich das machen will.

Der Ofen rückt nun komplett in den Hang und von daher habe ich wieder ganze mindestens 350cm für die Kombination aus Grill und vielleicht WOK. Das ist die neue Idee von mir. Ich will mir einen "Manniu" Wokbrenner zulegen. ich denke, wenn das Ding erst mal da ist, dann wird es auch benutzt und ich liebe diesen Chinakram zu essen. Kann ja nicht immer Fleisch sein.

Zeitplan.
Wenn der Herbst hold zu mir ist, werde ich nach meiner Reise durch die Pyrenäen und Rückkehr nach Deutschland, die Pflastersteine nun doch alle rausholen. Die Fundamente buddeln und den Unterbau für die Grill-/Ofenkombi machen. Somit könnte ich dann im Frühjahr mit dem Aufbau loslegen. Wenn die Fundamente stehen die Pflasterungen noch diesen Herbst fertig machen und dann gehe ich im Garten in die Winterpause. Ich habe ja noch einen Keller um micht auszutoben!

Skizze
Dateianhänge
Skizze Grillflache Beeden.001.jpg
Skizze Grillflache Beeden.001.jpg (129.6 KiB) 3061 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9402
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Novum64 »

Hardy, dein Projekt fasziniert mich immer mehr. :beob:

Aber deine Terasseneindeckung geht mir nicht aus dem Sinn. Wenn die Schrauben nicht rasch geliefert werden können würde ich jede 2. Schraube wieder rausdrehen und für die anderen Leisten verwenden. Wenn doch noch ein Gewtte kommt werden ein paar Bohlen dein Dach wohl nicht halten können. Eine Schraube alle 60cm wäre da sicherer. :mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste