SBO Projekt von Frank

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von Frank »

Hallo liebe Forengemeinde, gestern war es nun soweit-das erste größere Einheizen hat stattgefunden. Innerhalb von zwei Stunden hab ich auf ca. 250 Grad geheizt, der Ofen zieht auchohne Schornstein schon relativ gut. Dieser soll in den nächsten Tagen montiert werden. Was mir ein wenig Sorgen macht sind die kleinen Risse don 1-2mm Stärke im Bereich der Tonne, an drei kleinen Stellen qualmt es auch ein wenig heraus, im hinteren Bereich wo das Gewölbe aufliegt ist durch einen etwa 2mm Spalt sogar das Flackern des Feuers zu sehen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr Abhilfe geleistet? Gemauert habe ich das Gewölbe mit Halbwölbern und Schamottemörtel Universal von der Fa. Rath der hydraulisch abbindet. Wie gesagt, die Risse sind nicht sonderlich groß, hab mir beim mauern viel Mühe für enge Fugen gegeben, der Hersteller des Mörtels gibt max. Fugenbreiten von 7mm an :frage: :frage: :frage: . Denkt ihr ich hab grunlegend was falsch gemacht.Hier noch ein paar Bilder.
Viele Grüße von Frank
Dateianhänge
CIMG3064.JPG
CIMG3064.JPG (177.99 KiB) 6515 mal betrachtet
CIMG3063.JPG
CIMG3063.JPG (142.67 KiB) 6515 mal betrachtet
CIMG3068.JPG
CIMG3068.JPG (135.1 KiB) 6515 mal betrachtet
CIMG3071.JPG
CIMG3071.JPG (158.04 KiB) 6515 mal betrachtet
CIMG3070.JPG
CIMG3070.JPG (181.01 KiB) 6515 mal betrachtet
CIMG3073.JPG
CIMG3073.JPG (133.96 KiB) 6515 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Ach so, fast hätt ich es vergessen- die Risse sind heute viel kleiner als gestern(max 0,5-1mm). Ich hoffe auf eure Ratschläge :danke: :danke: :danke: schon im Voraus. Grüße aus Drtesden
chris

Beitrag von chris »

Hallo Frank,

erstmal keine Panik bei der Rißbildung. Das ist völlig normal und bei fast allen hier so, und genau wie du hat sich jeder Sorgen gemacht, ich hatte damals sogar eine ziemlich schlaflose Nacht deshalb :hihi:

Als Faustregel gilt, jeder Spalt durch den man nicht die Hand stecken kann ist kein Spalt. Das ist durchaus ernst gemeint.

Bei deinen Rissen würde ich dir empfehlen nach der Heizphase, also wenn sich das Gewölbe und die Risse ausgedehnt haben, Metallkeile in die Risse zu treiben, sie so offen zu halten, und wenn der SBO abgekühlt ist die Risse mit Schamottmörtel zu schließen.
Ich hab das bei mir zwei bis dreimal wiederholt , dann war Ruhe.

Also wie schon geschrieben, don`t Panic :drink1:
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Hallo Chris, danke erst mal für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl am Wochenende den Ofen wieder anwerfen, diesmal vielleicht mit etwas höherer Temperatur. Mir erging es ähnlich wie dir, Ich habe ebenfalls unruhig geschlafen. :tatuetata: Aber deine Antwort hat mich schlussendlich beruhigt. Viele Grüße aus Dresden von Frank
Alex

Beitrag von Alex »

Ist dir Rückwand aus dem gleichen Material?Sieht von der Farbe auf dem Bild nicht eindeutig aus?
So wie das Chris beschreibt ist das schon richtig, Keile rein und nachbessern. Befürchte nur, dass sich die Risse bei höhere Temperatur noch weiter ausdehnen werden, war bei mir auch so, allerdings lag es bei mir an einer zu dünn gewählten Ofenschnur an der Türe, die mir meinen Bogen angehoben hat.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

So Leute, heut wieder ein Bericht von meiner Baustelle. Samstag hab ich den Ofen auf 350Grad hochgeheizt und ihn über langere Zeit so gelassen-immer nur leicht nachgelegt. Die Risse in der Tonne sind natürlich größer geworden als beim ersten Aufheizen. Nichts desto Trotz hab ich schon mal zwei Pizzen eingeschoben welche innerhalb von etwa 6-7 Minuten herrlich gelungen sind. Danach hab ich gewartet bis die Temperatur auf etwa 220 Grad gefallen war und habe-steinigt mich nicht- zwei Brote einer Fertigbackmischung (sie waren wenigsten Bio) eingeschossen. Leider sind sie dochbrundherum etwas "kross" geworden, offensichtlich fehlt mir noch das richtige Timing. Was mich hoffnungsvoll stimmt ist das die Brote gleichmäßig dunkel waren-so hat der Ofen wohl doch eine gute Temperaturverteilung.
CIMG3089.JPG
CIMG3089.JPG (210.58 KiB) 6450 mal betrachtet
Noch am selben Abend hab ich die Keile in die Fugen eingetrieben welche auf max. 4mm angewachsen waren. Diese habe ich heute mit der Flex aufgeweitet,kräftig vorgenässt und danach mit Schamottemörtel verschlossen. Auch im inneren der Tonne hab ich nachgebessert. Dabei ist mir aufgefallen das die Innenseite des Gewölbes nur in den Ecken mit feinem schwarzen Ruß benetzt ist, der Rest sieht total sauber aus-wieso das??? Habe die Woche noch Urlaub, da wird bestimmt noch einiges- Grüße bis dahin aus Dresden von Frank
Dateianhänge
CIMG3091.JPG
CIMG3091.JPG (172.85 KiB) 6450 mal betrachtet
Börni

Beitrag von Börni »

Frank - das sieht doch für die ersten Versuche schon recht passabel aus! :dafuer: :zustimm:
Wenn in den Ecken noch etwas Ruß war, hatte der Ofen aus meiner Sicht in den Ecken noch nicht die volle Temperatur erreicht (Pyrolyse).
Dafür muss der Ofen dann mal voll aufgeheizt werden dann sollten auch die schwarzen Rußstellen verschwunden sein :)

Und beim nächsten Mal keine Backmischungen mehr! :motz: :)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ein schönes Vorab-Ergebnis, Frank.

Aber ich denke, auch du kommst um ein IR-Thermometer nicht herum. Nur so weißt du, wie Ober- und Unterhitze verteilt sind.

Etwas Ruß in den Ecken habe ich auch. Ich denke mal, dass da die Flammen ihn nicht perfekt ablecken können, oder die Temperatur ist etwas niedriger wegen der größeren Materialdicke.
Und ich habe festgestellt, dass der Ofen mit Fichtenholz (lange Flammen) sauberer wird, als mit Buchenholz (kurze knackige Hitze) - bezogen auf die selbe Masse an Holz.

Edit: RS verbessert.
Zuletzt geändert von Novum64 am Mo 25. Aug 2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Beitrag von Börni »

Der Unterschied zwischen Buche und Fichte ist noch ein anderer :)

Fichte verbrennt mit viel Flamme und wenig Restglut bei Buche ist es umgekehrt.
Ich verwende für meinen Ofen hauptsächlich Fichte - so ist gewährleistet dass der Ofen homogen aufgeheizt wird!
Unterbodenhitze hat man meist eh zu viel :) :pfeifend:
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Die Fertigmischung kam nur zum Einsatz weil ich mich kurzfristig entschieden habe einen Brotversuch zu starten- Besserung meinerseits sei hiermit gelobt. Was heißt eigentlich "richtiges Einheizen"? 450'Grad- da hab ich bissel Bammel- wer braucht soviel Temperatur? Bin halt Anfänger, aber trotzdem motiviert. Danke erst mal für euer Feedback.
L.G. von Frank :tach: :tach:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“