Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Steini
Administrator
Administrator
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... mich noch über Dinkel informieren ... Was meint ihr, warum eigentlich Dinkel und nicht Weizen?
Ich meine das macht die Brote gleich doppelt so teuer :hihi: :undwech:
Börni, Dinkel schmeckt etwas nussiger. :sabbern:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Ja der Meinung bin ich auch . Im Schwarzbrot verbacke ich ihn auch gerne weil er gute Klebeigenschaften hat.....aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben:... mich noch über Dinkel informieren ... Was meint ihr, warum eigentlich Dinkel und nicht Weizen?
Ich meine das macht die Brote gleich doppelt so teuer :hihi: :undwech:
Am Geschmack finde ich nicht deeen riesen Unterschied. Dinkel ist vielleicht etwas aromatischer.

Aber der große Nutzen von Dinkel ist, dass er äußerst extensiv angebaut wird. Mein Müller erklärte mir, dass Dinkel keinen Kunstdünger verträgt (der Ertrag kann so nicht gesteigert werden) und daher von großem Nutzen für die Bodenqualität des Ackers sei. Außerdem habe er mehr Kleber und Eiweiß und essentielle Aminosäuren als Weizen.

Und die "Schöne Müllermeisterin" schreibt in "Brot-Zei!), dass Dinkel auch mehr Mineralstoffe als Weizen hat und im Körper basisch wirke.
Wobei ich an diese Einteilung basisch-sauer nicht glaube. Das ist eher was für Hildegard-Fans. Außerdem werde von Allergikern (nicht Glutenunverträglichkeit!) besser vertragen.
Und Dinkel hat einen anhaftenden Spelz und wird mit dieser Schutzschicht ausgesät. Vorteil, die Körner müssen nicht gebeizt werden, was wiederum Gift einspart.

Ich verwende ihn immer wieder mal, um die Spezilisten unter den Bauern etwas zu unterstützen, die auch mal was riskieren und nicht mit Halmverkürzern und anderen Tricks nur den Ertrag im Auge haben.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Und wer ist die schöne Mühlenmeisterin - ich gucke mir ja gerne schöne Dinge an.

Heute angeschaut - meine Feigen. Ich bin wirklich sehr glücklich mit diesem Bäumchen, was nun im 1. Jahr derart fleisig trägt.
Dateianhänge
DSC_0011.jpg
DSC_0011.jpg (202.17 KiB) 359 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Und wer ist die schöne Mühlenmeisterin - ich gucke mir ja gerne schöne Dinge an.
So wurde Annelie Wagenstaller mal im Fernsehen tituliert.
In ihrem Buch geht sie detailliert auf die Getreidesorten, Mühlentechnik und Brotbräuche ein. Außerdem Vorratsschädlinge, Backtechniken, Backöfen und Brotrezepte.
Hier kannst du mal reinblättern.

Auf Seite 2 findest du ein Bild von ihr.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Danke Martin,

wie immer sind die Geschmäcker sehr verschieden. Sie ist ja eine nette und wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, sie kann gut blasen. (für alle Erschrockenen - ich habe blasen und nicht Blasen geschrieben)

Danke für die Aufklärung.
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hardy hat geschrieben:...(für alle Erschrockenen - ich habe blasen und nicht Blasen geschrieben)

Danke für die Aufklärung.
Ich bin erschrocken, weil Du nicht Saugen geschrieben hast, Hardy :rofl: ! Aber dafür macht mich das Bild Deiner Feigen neidisch - unsere wächst in den Himmel und scheint nicht mal daran zu denken, Früchte anzusetzen.

Männer (die Damen lasse ich bei dem Thema mal außen vor), wir haben ja als Holzbackofenbesitzer und -nutzer hin und wieder mal einen Klotz zu spalten. Jahrelang quälte ich mich mit einem Spalthammer, den ich damals für ca. 20€ mit Fiberglastiel im Baumarkt gekauft habe. Geschenkte, getrocknete Weidenstämme brachten mich damit an den Rand der Verzweiflung - ein ruppiges Zeug! Zudem war mir nie recht wohl, wenn ich damit auf meinem Stahlkeil (der oben herum schon ordentlich Blumenkohl angesetzt hatte) herumdrosch. Nun gibt es ja die recht teueren Werkzeuge mit dem orangen Stiel. Davon habe ich eine Machete, die ist weltspitze im Revier und eine Astschere und auch die macht sich ungleich besser als ihre 9,99 € Surrogate aus dem Hupamarkt. Kurzum, ich habe es getan - er gehört seit kurzem mir! Erste Kurztests konnte ich heute an trockener Fichte und Weide durchführen. Die Fichte springt aus Angst beinahe schon vorher auseinander und die Weide zeigte sich subjektiv deutlich einsichtiger als mit dem Billigtool von Toom. Wer keinen maschinellen Holzspalter hat, dem empfehle ich daher den Spalthammer SAFE-T X39.
Zuletzt geändert von DJTMichel am Sa 16. Aug 2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Beitrag von Börni »

Michel - das kann ich bestätigen - zwar nicht aus eigener Erfahrung aber viele meiner Bekannten haben sich ebenfalls so ein Teil zugelegt und schwärmen seitdem davon .. irgendwann koof ich mir auch so was ;)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

DJTMichel hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:... Wer keinen maschinellen Holzspalter hat, dem empfehle ich daher den Spalthammer SAFE-T X39.
Michel, mein Sohn hat vor unserer großen Fällaktion die große Spaltaxt von Fiskars gekauft: Eine tolle Investition. selbst knorrige Stamm-/Astteile platzen weg wie nichts. Qualität zahlt sich eben aus.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... gerade die Gäste (3) von unserem "kleinen Steinback" bewirtet.

Die haben sich hier für 5 Tage eingenistet und besuchen davon 4 Tage die «gamescom»

Grillen kommt immer gut an. :gut: :gut: :gut:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“