Also jetzt noch ein Wort zum NTS - System.
Ich hatte ja bereits geschrieben, daß ich
ein sehr untypischer Saarländer bin. Sehr schüchtern und zurückhaltend, Frauen gegenüber sowieso. Wählerisch im Essen. Kein Maggi im Besitzt - auch nicht nach dem Besuch des Supermarktes. (Ausserdem waren die ganz großen Flaschen ausverkauft). Und so weiter und so weiter.
Ich habe noch nie im Leben selbst geschwenkt und irgendwie war das Buchenholz doch zu lange im Regen gelegen.
Also - ich erst mal mit den Gästen gequatscht bis ich ein bösartiges Knurren hörte (es war wohl irgendein Magen) und meine Frau meinte ....
willste nicht endlich mal den Schwenker anmachen. Damit ihr wisst was sie meinte hier ein aufklärendes Foto:

- DSC_0007.JPG (176.72 KiB) 376 mal betrachtet
Wenn man sich das richtig anschaut, sind die Grundsätzlichen Voraussetzungen schon einmal verstanden!
Der Schwenker greift zu einem Dreibein mit Grillfläche an einer rostigen, zu dicken Kette -
dem Schwenker. Auf
den Schwenker kommen dann
die Schwenker. Das sind normalerweise Schweinefleischstücke vom Kamm in Zwiebeln und Paprikapulver etc. eingelegt. Das sind
die Schwenker. Zu allem Elend ist meine Frau genauso erfahren wie ich und hat sich die Dinger ohne Zwiebeln andrehen lassen.
Pälzerin: Ei - do sinn jo garkee Zwiwwele dran
Das ist schon einmal eine erste Hürde. Man muss unterscheiden zwischen:
Der Schwenker
Dem Schwenker
Den Schwenker und
Die Schwenker (med Zwiwwele)
Jeder hat seine eigene, nein ureigenste Bedeutung.
Also Feuer angemacht und allerlei Tricks angewendet dieses feuchte Buchenholz zum Brennen zu bringen.
Pälzerin: Ei Du hast ja garkei Waschmaschienetrommel zum Feier mache, dasdo gebt nix.
Und es brannte dann doch! Wenn auch nur für ein paar Minuten. In dieser Zeit schnell ein paar Schwenker aufgelegt. Schnell gerechnet und gedacht so erst mal 6 Stück - das geht ja dann ratz-fatz und es wird nichts kalt. Dann war das Feuer nur noch ein Glimmen. Aber die zu dicke Kette und der Rost waren heiß - das habe ich gleich festgestellt. Nun zu den harten Mitteln gegriffen. Holz mit Grillflüssigkeit getränkt und ....kawumm.... angemacht. Ein kurzes heftiges aufflackern unter Begleitung einer ziemlich heftigen Rauchwolke. Alles angekokelte Holz glimmte jetzt nur noch und der Qualm bewog uns nun die Schwenker vom Grill zu nehmen. Es sollte schnell gehen - kein Teller zur Hand, Grillfläche im Weg. Kette zu dick, lässt sich nicht durch die Rolle ziehen. Also abhängen das Teil.
Verdammt - immer noch heiß.
Dann haben wir unter kollektiver Hilfe der Entwicklungshelfer aus Bayern die Grillfläche von der verosteten, zu dicken Kette abgefummelt und erst mal Feuer gemacht. Das Gelang! Als wir dann schönes Feuer hatten wieder dran mit der Grillfläche. Nun war die Kette noch viel heißer - habe ich gleich gemerkt. Der Schwenker passt mal gerade so zwischen die Beine von dem Schwenker und war auch kaum zum Schwenken zu überreden, weil sie das nur ganz unten konnte. Aber dort war keine Flamme, die wurde vom Wind jenseits vom Dreibein geblasen.
Pälzerin: Ich sahns doch, Du hasch keh Waschmaschinetrommel, dasdo gebt nix
Ich - der ich dem Bayer mal einen typisch Saarländischen Brauch zeigen wollte, scheitere nun an dem nicht schwenkenden Schwenker mit ohne Waschmaschinentrommel !
O-Ton Bayer: Ich habe das ja auch schon ein paar Mal gemacht, aber auf einem viel größeren Schwenker, den man richtig schwenken konnte....
Hardy:
Dann haben wir die Teile doch wirklich irgendwann fertig gehabt und sie waren zumindest auf einer Seite dunkel vom Qualm und auf der anderen angebräunt vom Feuer.
Pälzerin: Normal legt man ja auch die Grillfläche ganz voll
Hardy: hättest Du doch gleich sagen können....
Pälzerin: Ich dachte es gibt für jeden nur ein Fleischstück.....
Die Zweite Lage ging ein ganz wenig besser, weil plötzlich alle mit guten Ratschlägen den Schwenker überhäuften! Das Schwenken hatte lange gedauert! Es war einfach nicht genügend Glut und Hitze für die Schwenker da, obwohl ich mindestens 6 dicke Buchenstücke verheizt hatte. Die Temperatur war zu schwach. Aber wir haben Schwenker gemacht und es waren am Schluss noch Schwenker übrig!
Der Teufel irgendwann ziemlich trocken:
So so - das ist also Hardy's spezielles NTS !
Pälzerin: Muahahahaaaa
Hardy: wie NTS ???
Teufel: Ja NTS - Niedrigtemperaturschwenken !
Muß ich noch mehr schreiben?