Und wieder einer mehr!
-
Christian Thorey
Und wieder einer mehr!
Hallo zusammen!
In aller Kürze: Ich bin 33, habe mal einen Handwerksberuf gelernt, bin da schon lange nicht mehr tätig, habe aber das Bedürfnis mal "was zu erschaffen" und da ich diese Öfen geil finde bin ich schon fleissig dabei, wenn auch noch nicht über das Fundament hinaus gekommen...
Ich finde an diesem Projekt gut,
- dass ich deshalb schon mit ner Menge Leuten in's Gespräch gekommen bin die sich auch dafür begeistern können,
- ich konnte im Nachbarort schon eine Ofenbaustelle besichtigen,
- das man jede Menge dazu lernt,
- das hier reine Praktikabilität und Kosten/ Nutzen mal in den Hintergrund treten, sondern Geselligkeit und Individualität einen größeren Stellenwert haben als sonst, wo immer alles schnell und billig gehen muss.
Ich habe schon vier m3 Boateng für ein Fundament verbaut, möchte den Ofen in eine kleine Ecke mit schönen Platten davor nett integrieren. Das Ganze ist also recht umfangreich...
Als nächstes werden drei kleine Mäuerchen entstehen auf die dann die Platte kommt. 140 cm x 140 cm für den Ofen und daran noch einen Teil zum Arbeiten und eine Fläche zum Grillen.
Ursprünglich wollte ich den Ofen selbst bauen,- sollte eine Kuppel sein, bin aber nachdem ich vorhin hier einen Horror-Threat über gerissene Kuppeln gelesen habe grad wieder unschlüssig...
Ich würde sagen, dass ich mich schon ein wenig schlau gelesen habe, aber was mich noch beschäftigt ist die Frage ob die Materialien "Feuerbeton" tatsächlich im Bezug auf Schadstoffe unbedenklich sind (wurde schon thematisiert, aber irgendwie kam man wohl zu keinem Ergebnis) und ob Kuppelrisse wie bei Charly schon öfter vorgekommen sind.
Mir gefiele ja auch so eine Granate von Le Panyol, aber das sprengt mein Budget vermutlich... Mal schaun
Kleine Anekdote: Ich habe aufgrund von blindem Aktionismus vor sechs Wochen mal schnell 242 "Schamottsteine" günstig erworben. Irgendwann habe ich dann auch gemerkt, dass es sich um Feuerleichtsteine handelt. Die habe ich jetzt für eine Isolierschicht oder so vorgesehen,- wenn jemand noch welche braucht: Mache gute Preis!
Aber ich erwähnte ja bereits,- man lernt unheimlich viel bei so einer Sache...
Ich werde hier bei Gelegenheit auch mein Projekt bebildern und freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen.
Das soll es auch "schon" gewesen sein mit der schnellen Vorstellung...
Herzliche Grüße aus dem Nachtdienst!
Thorrero
In aller Kürze: Ich bin 33, habe mal einen Handwerksberuf gelernt, bin da schon lange nicht mehr tätig, habe aber das Bedürfnis mal "was zu erschaffen" und da ich diese Öfen geil finde bin ich schon fleissig dabei, wenn auch noch nicht über das Fundament hinaus gekommen...
Ich finde an diesem Projekt gut,
- dass ich deshalb schon mit ner Menge Leuten in's Gespräch gekommen bin die sich auch dafür begeistern können,
- ich konnte im Nachbarort schon eine Ofenbaustelle besichtigen,
- das man jede Menge dazu lernt,
- das hier reine Praktikabilität und Kosten/ Nutzen mal in den Hintergrund treten, sondern Geselligkeit und Individualität einen größeren Stellenwert haben als sonst, wo immer alles schnell und billig gehen muss.
Ich habe schon vier m3 Boateng für ein Fundament verbaut, möchte den Ofen in eine kleine Ecke mit schönen Platten davor nett integrieren. Das Ganze ist also recht umfangreich...
Als nächstes werden drei kleine Mäuerchen entstehen auf die dann die Platte kommt. 140 cm x 140 cm für den Ofen und daran noch einen Teil zum Arbeiten und eine Fläche zum Grillen.
Ursprünglich wollte ich den Ofen selbst bauen,- sollte eine Kuppel sein, bin aber nachdem ich vorhin hier einen Horror-Threat über gerissene Kuppeln gelesen habe grad wieder unschlüssig...
Ich würde sagen, dass ich mich schon ein wenig schlau gelesen habe, aber was mich noch beschäftigt ist die Frage ob die Materialien "Feuerbeton" tatsächlich im Bezug auf Schadstoffe unbedenklich sind (wurde schon thematisiert, aber irgendwie kam man wohl zu keinem Ergebnis) und ob Kuppelrisse wie bei Charly schon öfter vorgekommen sind.
Mir gefiele ja auch so eine Granate von Le Panyol, aber das sprengt mein Budget vermutlich... Mal schaun
Kleine Anekdote: Ich habe aufgrund von blindem Aktionismus vor sechs Wochen mal schnell 242 "Schamottsteine" günstig erworben. Irgendwann habe ich dann auch gemerkt, dass es sich um Feuerleichtsteine handelt. Die habe ich jetzt für eine Isolierschicht oder so vorgesehen,- wenn jemand noch welche braucht: Mache gute Preis!
Aber ich erwähnte ja bereits,- man lernt unheimlich viel bei so einer Sache...
Ich werde hier bei Gelegenheit auch mein Projekt bebildern und freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen.
Das soll es auch "schon" gewesen sein mit der schnellen Vorstellung...
Herzliche Grüße aus dem Nachtdienst!
Thorrero
-
Diavolo
Re: Und wieder einer mehr!
Hallo Christian Thorey,
herzlich willkommen bei den
n!
Und: Bilder sind hier immer gerne gesehen...

herzlich willkommen bei den
n!Und: Bilder sind hier immer gerne gesehen...
- Novum64
- Feuertycoon

Herzlich willkommen im Forum
und viel Spaß bei deinem Projekt. Und ja - hier kann man viel lernen.

und viel Spaß bei deinem Projekt. Und ja - hier kann man viel lernen.

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Drechseljaeger
- Feuerspezialist

Hallo Christian,
ein herzliches Willkommen hier im Forum, bei uns bist Du richtig. Wir haben die Spezialisten für den SBO Bau , Fragen mußt Du aber selber stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
ein herzliches Willkommen hier im Forum, bei uns bist Du richtig. Wir haben die Spezialisten für den SBO Bau , Fragen mußt Du aber selber stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
-
Feuergerd
- Feuertycoon

Servus Christian Thorey ,
ganz herzlich willkommen in unserem netten Forum der
n
Fühle dich wohl hier und frage uns Löcher in den Bauch.
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
ganz herzlich willkommen in unserem netten Forum der
nFühle dich wohl hier und frage uns Löcher in den Bauch.
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
-
Backfuzi
Habe die Ähre, Thorey oder Thorrero,
Willkommen bei uns!
Hau rein und vergiss ja die BILDER nicht, sonst gibt's
Willkommen bei uns!
Hau rein und vergiss ja die BILDER nicht, sonst gibt's

- Backwahn
- Feuertycoon

Ihr Bilderfetischisten...

- DJTMichel
- Feuertycoon

Hallo Christian,Christian Thorey hat geschrieben:
... Ursprünglich wollte ich den Ofen selbst bauen,- sollte eine Kuppel sein, bin aber nachdem ich vorhin hier einen Horror-Threat über gerissene Kuppeln gelesen habe grad wieder unschlüssig...
mit Feuerbeton kenne ich mich nicht aus, aber solltest Du ein Dach über den Ofen planen, so baue ihn Dir aus Lehm und alles wird schön - das reimt sich sogar
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
-
Christian Thorey
Tacho!
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
Bilder habe ich schonmal in "Projekte" eingestellt.
Weitere Fragen habe ich ausgegebenem Anlass schon in "Polenofen" gepostet.
Ein Dach kommt auf jeden Fall drüber, Lehm habe ich auch noch nicht ganz als Baustoff verworfen...
Bevor ich hier frage lese ich erstmal was da schon so zu geschrieben wurde.
Es läuft also...
Grüße!
Thorrero
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
Bilder habe ich schonmal in "Projekte" eingestellt.
Weitere Fragen habe ich ausgegebenem Anlass schon in "Polenofen" gepostet.
Ein Dach kommt auf jeden Fall drüber, Lehm habe ich auch noch nicht ganz als Baustoff verworfen...
Bevor ich hier frage lese ich erstmal was da schon so zu geschrieben wurde.
Es läuft also...
Grüße!
Thorrero
-
Börni
Hallo Christian,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum der
Also es gibt hier eine große Anzahl an Leuten die ihre Kuppel mit Schamottesteinen gemauert haben - das ist so denke ich die Königsdisziplin.
Dann gibt es hier viele die ihre Kuppel aus Feuerbeton gestampft haben - dazu gehöre ich auch
Und natürlich einige mit Lehm - wenn auch nicht das Gros.
Einige haben auch fertige Öfen. - Alle sind mit dem zufrieden was sie haben - und alle leben noch
Ich denke es kommt eher nach seinen Vorlieben und Fähigkeiten an - was man halt besser kann oder was besser zu einem passt.
Für mich viel Kuppel aus Schamottesteinen aus da ich keinen Nassschneider zur Hand habe und mauern uns nicht so liegt. Risse hat wohl jeder mehr oder weniger in seiner Kuppel - so lange es feine Haarrisse sind ist das auch kein Problem. Charly's Ofen ist ein besonders schwerer Fall. Möglicherweise hätte er mit dem Feuerbeton aus dem Schamotteonlineshop weniger Probleme gehabt. Wenn man etwas bei der Sache bleibt klappt das mit dem Zeug eigentlich aus dem Shop
auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum der
Also es gibt hier eine große Anzahl an Leuten die ihre Kuppel mit Schamottesteinen gemauert haben - das ist so denke ich die Königsdisziplin.
Dann gibt es hier viele die ihre Kuppel aus Feuerbeton gestampft haben - dazu gehöre ich auch
Und natürlich einige mit Lehm - wenn auch nicht das Gros.
Einige haben auch fertige Öfen. - Alle sind mit dem zufrieden was sie haben - und alle leben noch
Ich denke es kommt eher nach seinen Vorlieben und Fähigkeiten an - was man halt besser kann oder was besser zu einem passt.
Für mich viel Kuppel aus Schamottesteinen aus da ich keinen Nassschneider zur Hand habe und mauern uns nicht so liegt. Risse hat wohl jeder mehr oder weniger in seiner Kuppel - so lange es feine Haarrisse sind ist das auch kein Problem. Charly's Ofen ist ein besonders schwerer Fall. Möglicherweise hätte er mit dem Feuerbeton aus dem Schamotteonlineshop weniger Probleme gehabt. Wenn man etwas bei der Sache bleibt klappt das mit dem Zeug eigentlich aus dem Shop