Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Nuss-Strietzel!

Ich habe doch noch geschaut. Wo hat sich denn da das Ei versteckt? Bestimmt Abvakuumiert?

Ich habe den zwar mal mit einem Ei gebacken, aber die Variante die ich nun schon öfter gemacht (und auch von nicht-Bäckern erfolgreich nachgebacken wurde) ist im Blog

und zwar hier und das alles Ohne Ei.

Was Ihr mit Euren Nüssen beim Striezeln macht, ist mir egal.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:Ist doch alles da! Ob natürlich die Zutatenliste komplett ist weiß ich jetzt nicht. Geh nämlich jetzt in die Kiste. Kann sein, daß ich ein Ei vergessen habe beim Schwein.
@Hardy, wo bekommt man denn so einen schönen mageren Schweinebauch her?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Börni

Beitrag von Börni »

Aaaalllsoooo dann mal los - hier gehts ja wieder voll ab :) - ist man mal einen Tag nicht anwesend :)

@Hardy - der Schweinebauch sieht ja verdammt teuflisch gut aus :sabbern: :gut: - also den werd ich bestimmt auch mal backen - ich hoffe die Gewürze sind nicht all zu exotisch. Das Problem habe ich nämlich oft bei solch chinesisch angehauchten Gerichten. Das Gericht sieht so aus als wenn man das ebenfalls gut im Römertopf machen könnte :beob:

So nun noch mal zu Striezel - Hardy in Deinem geposteten Link da steht bei Hefeteig ein Ei, mir ist das auch übriggeblieben als ich nach der beschriebenen Anleitung vorgegangen bin.
Ich hatte den Teig schon rungeschliffen und dann gesehen, da ich mir die Zutaten alle parat gelegt hatte dass da ein Ei übrig ist. Also den Teig noch mal auseinander gepflückt und das Ei untergeknetet. Ich fand den Teig um einiges geschmeidiger mit Ei. :dafuer:

Bei dem Vorteig kam mir 30ml Milch zum Auflösen der Hefe etwas wenig vor, habe dann 80ml genommen und die Menge dann bei der Milchmenge beim Hauptteig abgezogen.

Die Nussfüllung ließ sich bei mir recht zäh verstreichen - das mag daran liegen das ich vom Kakao einen gut gehäuften TL dran getan habe. Die Wallnüsse lass ich beim nächsten Mal auch weg - sind nicht so mein Fall gewesen... :pfeifend: Ich habe wie auf den Bildern zu erkennen ist ebenfalls noch Marzipanrohmasse mit rein getan. Die habe ich nur mit den Fingern zerbröselt - das war nicht optimal, würde sie beim nächsten Mal mit einer Reibe in die Füllung untermischen. Meine Frau meinte gleich als wir die Füllung auf den Teig verstrichen hatten da ist doch gar kein Zucker in der Füllung lass uns da mal ruhig noch welchen drauf streuen - gesagt getan.

Richtig gut finde ich den Zuckerguss aus dem Rezept - weil er eben nicht nur mit Milch oder Wasser oder Zitrone angerührt wird sondern mit - in unserem Fall - Amaretto.
Das war geschmacklich ein echter Hammer! Da der Striezel so hammermäßig aufgegangen ist und wir auf dem Lochblech auch etwas mehr Platz hatten wie auf einem normalen Backblech haben wir die Zuckergussmenge um 2/3 erhöht. Dummerweise hatte ich vergessen die Mandelsplitter vorher anzurösten - habe dass dann bei der zweiten Rutsche nachgeholt.

Ich würd den Striezel auch gern mal mit einer Mohnfüllung machen ... mal sehen ob ich da evtl. noch ein Rezept finde. Und dann müssen da für mich noch Rosinen oder so rein :)
Aber füllen kann es ja jeder nach seinem Geschmack ;) - Den Teig ansich finde ich vom Händling her ideal :gut:

@Chris - boahhh das ist ja die Mutter aller "Standbohar"-Maschinen ;) top Gerät! :gut: ich hab nur so eine kleine billige für so kleine Sachen - sie hat letztens auch den Geist aufgegeben - einfach so. Muss mal schaun was damit ist.... aber noch keine Muße zu gehabt.

so denn wühle mich mal weiter durch die Beiträge.....
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Börni hat geschrieben:... Vorbereitungen für die gleich anstehende kleine Feier :)

Meine Frau und ich haben etwas gebacken - daher hier die Bilder dazu - ich fange mal mit den kleinen Rackern an - Muffins:
DSCF6222.JPG
Also Börni, hab mir den Fred nochmal angesehen und mache mir jetzt Sorgen.
DIE hab ich bei uns in der Schublade gefunden... :tatuetata:
IMAG0272.jpg
Börni

Beitrag von Börni »

... ich verstehe Deine Sorgen nicht :D :frage:
Es schaut aber so aus als wenn die nicht vom gleichen Hersteller sind - meine Frau trägt auf dem Bild eine Fossil Uhr welche ich ihr mal vor langer langer Zeit geschenkt habe :D
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Grillfleisch portionieren:
Deutsches Färsen-Ribeye (momentan mein Favorit) und Schweinehals
PICT0022.JPG
PICT0022.JPG (148.02 KiB) 1235 mal betrachtet
PICT0023.JPG
PICT0023.JPG (161.41 KiB) 1235 mal betrachtet
PICT0024.JPG
PICT0024.JPG (150.37 KiB) 1235 mal betrachtet
PICT0025.JPG
PICT0025.JPG (149.56 KiB) 1235 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Beitrag von Börni »

Martin - das Fleisch schaut sehr gut aus - besonders das Rindfleisch schaut den Bildern zu urteilen recht fest und überhaupt nicht "blutig" aus. Was bedeuten würde, dass es gut abgehangen ist. :dafuer:
chris

Beitrag von chris »

Hi Börni,

leider ist das nicht die Mutter aller Ständerbohrmaschinen :regen:

....das wäre eine "Alzmetall" gewesen, ein deutscher Hersteller. Ich durfte schon mal durch die heiligen Hallen wandeln. Das wäre die Top-Qualität gewesen.....nur leider kostet da ein Maschinchen in der Größe etwa das 7fache!! von meiner Maschine :regen:
Ist halt wie mit den Teigknetern, es stellt sich immer die Kosten-Nutzen-Frage.
Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, macht einen soliden Eindruck und schnurrt wie ein Kätzchen..
chris

Beitrag von chris »

@Martin,

das Fleisch sieht echt super aus :sabbern:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben:Martin - das Fleisch schaut sehr gut aus - besonders das Rindfleisch schaut den Bildern zu urteilen recht fest und überhaupt nicht "blutig" aus. Was bedeuten würde, dass es gut abgehangen ist. :dafuer:
Ja ich bin mit der Fleischqualität aus der Metro immer sehr zufrieden. Die bekommen das Fleisch aus Crailsheim, also "noch" aus der Region.
In so einem Vakuumbeutel sind dann maximal 2EL Fleischsaft.
Für die 2 Fleischstücke haben mir 2 Blatt Küchenpapier gereicht zum Trockentupfen. Mehr mache ich da nicht. Abwaschen? :dagegen:
Dann wird portioniert und dicht in Haftfolie eingewickelt. Danach in einen großen TK-Beutel und ab in die Truhe.

Und soeben habe ich den Grill angeworfen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“