Mauer???
nein Gott bewahre. Das wäre mir auf Dauer zu anstrengend.
Bin gelernter Instandhaltungsmechaniker ( Schlosser ) und arbeite nun seit fast 19 Jahren in nem Farbengroßhandel als beratender Verkäufer
Die beiden anderen Stürze sind so gemacht, weil mein Plan bis dato noch vorsieht dort später Türen einzubauen und somit Flächen für das ganze
Zubehör zu schaffen.
Wo der Ofen hin soll is ja klar, rechts daneben soll ne Räucherkammer, dann folgt ein gemauerter Smocker und ganz rechts wird mal die Firebox entstehen, die oben mit ner Gußeisenplatte abgedeckt werden soll. Der Ofen is als Tunnel von 90x70x45 aus Lehm geplant. ( Wenn ich geplant sage, meine ich, so stell ich es mir vor. Zeichnungen mit Maßen gibbet nich, wird alles aus dem Bauch heraus gemacht

)
Nach nem kurzen Smalltalk mit meinem Schornsteinfeger muss ich allerdings den Standort des Schornsteins umplanen. Ursprünglich sollte er der Räucherkammer entspringen, da bin ich allerdings zu nah an Nachbars Fenster

.
Nun kommt er direkt in die Ecke über der Firebox und ich hoff, das ich meinem GAWASCHEI-Instalateur nen gebrauchten Edelstahlschornstein von sechs Metern länge abschwatzen kann

.
Die Wärme und Rauchgasführung von Firebox zu Smoker zu Räucherkammer zu Schornstein wird zwar nun etwas abenteuerlich, aber was solls.
Hauptsache es funzt