Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Börni

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Börni »

Klaus hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Klaus, wie man im Anschnitt unschwer erkennen kann, ist das Roggenschrot nicht ausreichend ausgequollen.

Meines Erachtens hat das Brot somit noch etwas zu viel "Biss". Trotz dem unbeschreiblich hervorragenden Geschmack wirkt das m. E. sehr störend.

Ich werde den Schrotanteil in einem Quellstück verarbeiten, damit das Brot insgesamt noch saftiger wird.

Die Rezeptur ist aber kein Geheimnis:

- 500 g Roggenschrot
- 450 g Weizenschrot
- 150 g Sonnenblumenkerne
- 20 g Salz
- 1000 ml Buttermilch (2 Becher)
- 400 g Weizenmehl, Type 1050
- 20 g Frischhefe
- 225 g Rübensirup (1/2 Becher)
Backst du das Schwarzbrot im EBO....welche Temperatur....Backzeit....läßt du das Schwarzbrot im Ofen auskühlen ( über Nacht)?

Klaus der Steini backt vornehmlich im EBO :hihi: das kreide ich ihm des öffteren mal an :rofl:
Das Brot wird 2,5 Stunden bei 150 Grad gebacken ... steht weiter oben glaube ich ...
die letzte Frage kann ich nicht mit Bestimmheit beantworten vermute aber nach der Backzeit wird es aus dem Ofen genommen ...

Vom Aussehen ist das Schwarzbrot klasse.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Das ist ja ein dicker Hund.....unser SBO-Forumsmeister :betteln: backt im EBO! :wirr:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Börni

Beitrag von Börni »

Klaus, bei soo vielen Broten wie der raushaut unter der Woche geht das ja auch kaum anders :rofl: :gut:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Ist mir auch klar....und jetzt möchte ich noch wissen was du für einen EBO hast, Jörg.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Klaus hat geschrieben:.

Zum Diabetes:
Ißt du Schwarzbrot steigt der BZ langsamer an und der BZ Kurve verläuft flacher und gleichmäßiger ( Grobes Korn muß erst aufgespalten werden ) Wenn du Insulinpflichtig bist ist es sowieso kein großes Problem. ( Du weißt was ich meine???)
Das ist schon klar. Daher ging es mir ja auch nur um den zugesetzten Zucker, da ich nicht insulinpflichtig bin. Ansonsten bekommt mir so richtiges Körnerbrot ganz gut.
Und der Rübenkrautanteil stört mich auch bei den käuflichen Broten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Hallo Martin!

Dann solltest du den Rübenkrautanteil stark reduzieren.....einfach mal versuchen.......ich backe das Schwarzbrot übrigends auch ohne Sauerteig in 1 Lr Fleischgläsern ( sogenannte Sturzgläser ).

Allerdings backe ich das Schwarzbrot auch im EBO * duckmichweckkkkkk * bei ca 140° über mehrere Stunden......das Schwarzbrot bleibt dann noch über Nacht in den Gläsern ( mit Deckel) und kühlt dann langsam ab.
Das Brot wird sehr dunkel!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Klaus hat geschrieben:Ist mir auch klar....und jetzt möchte ich noch wissen was du für einen EBO hast, Jörg.

Ich backe in einem Miele-Ofen und in einem AEG-Ofen.

Wie Börni bereits geschrieben hat, backe ich alle zwei Tage Brot für's Büro.
Somit gestaltet es sich sehr schwierig dafür immer den SBO anzuheizen.

Das Schwarzbrot backt 2 3/4 Stunden bei 150 °C und verbleibt nach dem Backen noch für 2 Stunden zugedeckt (Alufolie) im sich abkühlenden Ofen.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Lach mich schlapp....hab auch Miele und AEG........Ok dann kann ich mir besser ein Bild machen.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Da brennt mir doch gleich ne Frage auf den Lippen..... Kennt ihr euch mit den Symbolen auf den Knöpfen des EBO aus. Auch wenns ein Siemens ist? Jetzt wohn ich nämlich schon 10 Jahre in diesem Haus, die Küche haben wir damals übernommen, aber mir ist noch nie folgendes Symbol aufgefallen! :wirr:
Ober/Unterhitze mit einem Tropfen dazwischen! (und der Ofen hat KEINE Dampffunktion!)

Und ich hab absolut keinen Peil, was das bedeuten kann! Na, was ist Jungs (und Mädels), wer weiß es?! :frage: :frage:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von TJP1976 »

drea1968 hat geschrieben:............ Symbol .........Ober/Unterhitze mit einem Tropfen dazwischen!.............
Das sollte Vitalbacken/ Hydrobacken sein -> https://www.youtube.com/results?search_ ... ydrobacken
:pfeifend:
:dog:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“