Reparatur meines abgebrannten HBO

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Reparatur meines abgebrannten HBO

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Peter , ich werde den Stein nur von aussen befestigen , das Flacheisen spielt nach hinten keine Rolle, weil ja genügend Platz vorhanden ist, es ist ja im Backraum. Mit einem Stein neu giessen und innen mit Armierung versehen wäre ich vorsichtig, weil die Dehnung doch zu unterschiedlich ist. Bei der Firma , wo ich die Giessmasse her habe , hat man mir Schamottplatten gezeigt, die aus der Masse hergestellt wurden und eine Grösse von 1,20+0,60 m hatten, die innen nur ein PVC-Gewebe, wegen dem reissen, eingearbeitet hatten .
Werde aber weiter berichten .

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Gerd,

bohr doch den Stein durch (Tür vom Backraum gesehen) und dann das Blech
und nimm ne schöne Schraube und mach innen ne große Scheibe drauf, dann
sollte nicht mehr passieren. Du musst nur vorsichtig bohren damit der Stein
nicht kaputt bricht.

Du könntest dann auch ein Flacheisen zur größeren Abdeckung innen anschrauben.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
nachdem ich neue Erkenntnisse über das Wärmeverhaltens meines neu aufgemauerten SBO gesammelt habe , konnte ich mich noch anstehenden Verbesserungen widmen. Zum einen wurde der Ofen noch nicht so warm, weil ja noch keine Isolierung vorhanden war und kühlte ebenfalls sehr schnell wieder herunter . Das ganze muss ich noch verbessern . Ich habe zuerst angefangen, den fehlenden Dachträger am hinteren Teil anzufertigen. Die loosen Backsteine wurden herausgenommen, gesäubert und auf die Seite gelegt.
Loose Steine
Loose Steine
DSCI0723.JPG (83.36 KiB) 3656 mal betrachtet
Steine abgebaut
Steine abgebaut
DSCI0724.JPG (98.99 KiB) 3656 mal betrachtet
Die Steine wieder aufgemauert, um wieder ein einheitliches Bild zu bekommen.
aufgemauert
aufgemauert
DSCI0725.JPG (88.98 KiB) 3656 mal betrachtet
Um das ganze eine Schalung gezaubert.
Schalung
Schalung
DSCI0726.JPG (142.39 KiB) 3656 mal betrachtet
Noch ein Bild.
von näher
von näher
DSCI0727.JPG (115.96 KiB) 3656 mal betrachtet
Eine Mörtelmischung angemacht und in die Schalung eingefüllt, mit Eisen innen drinn .
mit Beton aufgefüllt
mit Beton aufgefüllt
DSCI0728.JPG (122.87 KiB) 3656 mal betrachtet
Die Mischung war noch etwas zu Träge, da die Temperatur nur bei 6 ° war , dürfte aber nichts machen
So morgen werden wir noch ausschalen und sehen was daraus geworden ist. Ich werde mir nun zum Aufwärmen einen :coktail: Tee machen und einen Geist dazufüllen, um wieder aufzutauen. Die Türe habe ich auch schon ausgebaut , aber Morgen geht es weiter.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde ,
nachdem der Beton hart war konnte ich die Schalung wieder abnehmen und mein Werk betrachten.Und es sieht dann so aus .
Dachträger
Dachträger
DSCI0737.JPG (116.72 KiB) 3646 mal betrachtet
Und von der anderen Seite.
andere Seite
andere Seite
DSCI0735.JPG (133.26 KiB) 3646 mal betrachtet
Links oben muss ich noch ein bisschen nacharbeiten, da war der Beton etwas zu trocken
So und nun die Fragen an die Experten, wenn ich die Brüstung zwischen den Trägern erhöhe , könnte ich dann Isoself als Dämmung einfüllen?
Kann ich überhaupt Isoself an den heissen Schamottsteinen zum Isolieren nehmen? Oder muss ich noch eine Zwischenisolierung verwenden,
z.b. Glaswolle? Bei Foamglasresten habe ich festgestellt, dass die Reste , die ich zwische Gewölbe und Aussenmauer eingefüllt habe an der Aussenseite , beim Fliess , leicht zu schmelzen angefangen hatten und es leicht nach Teer gerochen hatte . Vielleicht aber ist das nur am Anfang bis es sich eingebrannt hat. Ich werde nun die Auflage des Daches vorbereiten und schauen ob ich das alte Blechdach wieder verwenden kann, denn wenn es nun mal zum Regnen kommt könnte es länger schlechtes Wetter geben. Wichtig aber ist es wenn der Ofen langsam ins trockene kommt vor dem Winter.

Viele Grüße Hochreinbahner Gerd
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hochrheinbahner hat geschrieben:... wenn ich die Brüstung zwischen den Trägern erhöhe , könnte ich dann Isoself als Dämmung einfüllen?
Kann ich überhaupt Isoself an den heissen Schamottsteinen zum Isolieren nehmen? Oder muss ich noch eine Zwischenisolierung verwenden,
z.b. Glaswolle?
Isoself ist hitzebeständig bis 1200° C, also kein Problem für die Dämmung direkt oberhalb des Backgewölbes.
Von Glaswolle solltest du die Finger lassen. Da Glaswolle epoxidharzgebunden ist, kann sie auf keinen Fall als "erste Dämmschicht" verwendet werden.
Mit Steinwolle sieht das schon ganz anders aus.

Foamglas kann eigentlich nicht nach Teer riechen, da es sich bei dem Material um aufgeschäumtes Glas handelt.
Schmelzen kann es bei den üblichen Temperaturen auch nicht, da es bis über 400° C dauerbeständig ist.

Scheinbar kommt der Geruch von woanders?!?

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo Steini , danke für die schnelle Antwort, bist halt doch der Beste. Nächste Woche muss ich in die Nähe von Hornbach fahren und werde mir Isoself besorgen und kann es beruhigt einfüllen. Glaswolle hatte ich schon immer im Ofen als Isolierung , vieleicht habe ich das aber auch verwechselt.( Glaswolle nimmt die Feuchtigkeit nicht auf und beisst nicht so wie Steinwolle, oder liege ich da falsch)
Bei den Foamglasresten habe ich noch festgestellt, dass sich die äussere Fliesschicht angelösst hatte und als schwarze schicht am Schamottstein abgelegt hatte . Das ganze ist aber nur als Info gedacht und vielleicht auch nur passiert weil noch alles offen war und man gerade darauf geschaut hat, ich denke auch , dass wenn die Foamglasplatte mit dem Gewicht des Bodens belastet ist gar nichts passieren kann.
Ich habe dir noch zwei Bilder gemacht, sind leider etwas unscharf, das es gerade zu Regnen anfängt.
schwarzer Abdruck
schwarzer Abdruck
DSCI0738.JPG (83.4 KiB) 3643 mal betrachtet
Foamglas unscharf
Foamglas unscharf
DSCI0739.JPG (91.15 KiB) 3643 mal betrachtet

Viele Grüße Gerd aus dem Süden
Backhaus

Beitrag von Backhaus »

Hallo Gerd,

Perlite kannst Du ohne Probleme verwenden. Ich habe z.B. bei mir 6 cm Perlite unter den Schamotteplatten auf der ich das Feuer habe. Bisher keine Probleme und der Preis ist auch gut. Nach meinem Wissen liegt der Schmelzpunk auch erst bei 1400°

gruß Peter
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerd,

nimm keine Glaswolle und keine Steinwolle die man normal im Hausbau anwendet, der Schmelzpunkt liegt zwar bei 1000°C und mehr nur ist die Anwendungstemperatur das entscheidende. Und die steht auf den technischen Datenblättern. Steinwolle die Du hier verwenden kannst findest Du bei Rockwoll unter Brandschutzplatten. Bei Isover heißen sie SP oder U-TPN. Der Unterschied zur normalen sind unter anderem leicht riechende Bindemittel aber das wichtigste ist die Dichte diese ist hier bei den für hohe Temperaturen geeignete viel höher, sie liegt hier bei min 80kg/m³. Hierdurch ist sie um vieles Formbeständiger als normale Hausdämmwolle, diese sackt Dir mit der Zeit zusammen. Somit verlierst Du die Dämmwirkung und schaffst hierdurch ungewollte Hohlräume in denen es sich super erwärmt. Wenn Du die DIN 18895 oder die TR-OL einsehen kannst steht es dort drinnen. Ich weiß aber nicht ob man sie über goggle findet.

Mein Tipp geh zum Ofensetzer der gibt Dir das passende, Baumärkte sind damit leider oft überfordert...nicht immer.

Gruß Jörn
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
nachdem das Wetter gestern nicht so schön war ,habe ich mich dem loosen Stein in der Türe gewidmet. Zuerst die Türe ausgebaut und den Stein herausgenommen. Das ganze sah dann so aus und man sieht wie genau der Stein geworden ist .
Stein mit Form
Stein mit Form
DSCI0729.JPG (130.13 KiB) 3614 mal betrachtet
Um den Stein nicht irgendwo in der Mitte anzubohren müssen, habe ich beschlossen, ihn mit einem Flacheisen zu befestigen.
Ich habe mir zwei Gewindehülsen angefertigt und sie an beiden Seiten innen angeschweisst. Einmal rechte Seite .
rechts
rechts
DSCI0731.JPG (114.66 KiB) 3614 mal betrachtet
Und dann linke Seite.
links
links
DSCI0730.JPG (113.46 KiB) 3614 mal betrachtet
Den Schamottestein beidseitig mit der Steintrennscheibe ausgetrennt, ging wie Butter und der Stein hat auch eine gute Struktur .
Ausgetrennt
Ausgetrennt
DSCI0732.JPG (113.43 KiB) 3614 mal betrachtet
Das ganze wieder eingesetzt .
Stein eingesetzt
Stein eingesetzt
DSCI0733.JPG (128.04 KiB) 3614 mal betrachtet
Und mit einem Flacheisen angeschraubt, der Stein hält bombig und das Metall kann sich somit richtig dehnen und arbeiten .
festgeschraubt
festgeschraubt
DSCI0734.JPG (127.27 KiB) 3614 mal betrachtet
Zum Schluss die Türe wieder eingebaut und ausgerichtet und mich auf den Feierabend vorbereitet . :wein:

Viele Grüße Gerd der Hochrheinbahner
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Gerd,

diese Lösung :zustimm: (gefällt mir!)

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“