HBO mit Grill
-
muba-griller
Re: HBO mit Grill
Hallo Sebastian,
mir fällt gerade noch ein, dass auf der Seite bei den Stürzen, die jetzt oben liegt extra ein Kronkorken einbetoniert ist auf dem "Oberseite" drauf steht.
Somit sollte ich die doch richtig eingebaut haben, oder ?
mir fällt gerade noch ein, dass auf der Seite bei den Stürzen, die jetzt oben liegt extra ein Kronkorken einbetoniert ist auf dem "Oberseite" drauf steht.
Somit sollte ich die doch richtig eingebaut haben, oder ?
-
SebastianF
-
muba-griller
Hallo an Alle !!!
Gibt es niemanden, der mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann ???
Schade, ich hatte dieses Forum bisher so kennengelernt, dass hier sehr gut geholfen wird.
Gibt es niemanden, der mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann ???
Schade, ich hatte dieses Forum bisher so kennengelernt, dass hier sehr gut geholfen wird.
- Steini
- Administrator

Lass den Beton einfach weg - die Stürze sind ausreichend.muba-griller hat geschrieben:Ich habe die Stahlbetonstürze auf meine Kalksandsteinmauern geklebt. Eigentlich wollte ich jetzt nochmal eine Schicht Beton (ca. 8cm) darauf machen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich das überhaupt brauche. Was meint Ihr ? Reichen die Stürze (Stärke 8 cm) aus und ich mache nur noch eine dünne Schicht drüber damit es eine ebene Fläche ist oder sollte ich doch nochmal die dickere Betonschicht machen ?
Porotonsteine mit den Kammern horizontal verlegen und nicht mit Quarzsand verfüllenZum weiteren Bodenaufbau bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Ich möchte alt nächstes Porotonsteine (ca. 10 cm) als Dämmung auf den Boden legen. Ist es sinnvoll die mit Quarzsand zu füllen oder kann ich die auch einfach so drauf legen und die Schamotteplatten (6cm) einfach oben drauf ?
Nein, möglichst enge Pressfugen anstreben und Keilfugen mit Passstücken ausarbeiten.1. Geht der Anschluss Ofen an Portal so wie ich es gelegt habe ? Die entstehenden Ecken würde ich mit dem Schamottemörtel zu machen.
1 cm Luftschicht lassen oder feuerfesten Dämmstoff verwenden2. Die Ofentüre würde ich gerne wie auf dem Bild einbauen:
Außen zunächst einen halbierten Ziegelstein und dann das Portal aus Schamottesteinen. Da sollte ich doch zwischen Ziegelstein und Schamotte eine Isolierung einbauen, oder ? und was nehme ich da ?
Ja, das sollte ausreichend sein.In dem Bereich wo die Ofentüre an den Schamottestein anliegt würde ich eine Ofendichtschnur dazwischen klemmen. Meint Ihr das hält so ?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
muba-griller
Super, Steini !!!
Nächste Woche habe ich Urlaub, dann soll es endlich weitergehen.
- Steini
- Administrator

Sorry, Steffen. Ich lese mir deinen Thread demnächst noch einmal in Ruhe durch und beantworte dir die noch offenen Fragen.
Bin im Moment ein wenig stark eingespannt.
Du kannst mich gerne auch einmal anrufen. Telebim steht im Impressum.
Bin im Moment ein wenig stark eingespannt.
Du kannst mich gerne auch einmal anrufen. Telebim steht im Impressum.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
-
muba-griller
Ich melde mich mal wieder zurück.
Gestern konnte ich endlich mal wieder an meinem Ofen weiter bauen. Die letzten Wochen sind immer andere Sachen dazwischen gekommen.#
Ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich auf die Betonstürze keine zusätzliche Betonschicht mehr eingezogen habe. Als Isolierung für den Backboden habe ich mir 11,5 cm starke Porotonsteine geholt. Ich dachte erst ich müsste die auf die Stürze kleben, durch die Größe halten die aber auch so einwandfrei. Was meint Ihr, soll ich die Schamotteplatten auf die Isolierung kleben oder einfach drauflegen ?
Außerdem würde ich die Flächen um die Isolierung herum noch ausbetonieren um eine saubere Fläche zu haben, oder ist das nicht notwendig ?
Wenn ich jetzt im Bereich der Ofentür die Schamotteplatten hinlege, sollte ich dann zu der Außenhülle mit den Backsteinen noch eine Isolierschicht dazwischen machen ? (Steinwolle ?)
Vielen Dank schon mal für Eure Tips !!!
Gestern konnte ich endlich mal wieder an meinem Ofen weiter bauen. Die letzten Wochen sind immer andere Sachen dazwischen gekommen.#
Ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich auf die Betonstürze keine zusätzliche Betonschicht mehr eingezogen habe. Als Isolierung für den Backboden habe ich mir 11,5 cm starke Porotonsteine geholt. Ich dachte erst ich müsste die auf die Stürze kleben, durch die Größe halten die aber auch so einwandfrei. Was meint Ihr, soll ich die Schamotteplatten auf die Isolierung kleben oder einfach drauflegen ?
Außerdem würde ich die Flächen um die Isolierung herum noch ausbetonieren um eine saubere Fläche zu haben, oder ist das nicht notwendig ?
Wenn ich jetzt im Bereich der Ofentür die Schamotteplatten hinlege, sollte ich dann zu der Außenhülle mit den Backsteinen noch eine Isolierschicht dazwischen machen ? (Steinwolle ?)
Vielen Dank schon mal für Eure Tips !!!
-
Börni
Hallo Steffen,
wichtig ist, dass Du Dir keine Wärmebrücken einbaust.
Also wo immer möglich den eigentlichen Brennraum mit Dämmung von dem Rest trennen!
Wozu sind diese roten Steine gedacht? Rein subjektiv halte ich von den Steinen als Untergrund von dem Brennraum nicht viel. Bei meinem Hausbau habe ich solche Ziegel genommen um eine provisorische Feuerstelle zu erstellen. Die Steine haben der Hitze nicht lange stand gehalten .. sie wurden brüchig und porös... aus meiner Sicht solltest Du in jedem Fall unter die Schamottesteine eine Dämmung in vom von etwas nicht steinartigem erstellen. Die hier mehrfach "beschworenen" Foamglasplatten oder Kalziumsilikatplatten sind hier die erste Wahl.
So weit das, was mir so gerade, durch den Kopf gegangen ist...
wichtig ist, dass Du Dir keine Wärmebrücken einbaust.
Also wo immer möglich den eigentlichen Brennraum mit Dämmung von dem Rest trennen!
Wozu sind diese roten Steine gedacht? Rein subjektiv halte ich von den Steinen als Untergrund von dem Brennraum nicht viel. Bei meinem Hausbau habe ich solche Ziegel genommen um eine provisorische Feuerstelle zu erstellen. Die Steine haben der Hitze nicht lange stand gehalten .. sie wurden brüchig und porös... aus meiner Sicht solltest Du in jedem Fall unter die Schamottesteine eine Dämmung in vom von etwas nicht steinartigem erstellen. Die hier mehrfach "beschworenen" Foamglasplatten oder Kalziumsilikatplatten sind hier die erste Wahl.
So weit das, was mir so gerade, durch den Kopf gegangen ist...
-
Diavolo
Also, ich habs so:Börni hat geschrieben:Rein subjektiv halte ich von den Steinen als Untergrund von dem Brennraum nicht viel.
viewtopic.php?p=13443#p13443
gemacht, und bin schwer zufrieden damit ...
-
muba-griller
Hallo Zusammen,
nachdem ich ja auf meine Fragen leider wenig Resonanz bekommen habe, habe ich einfach mal weiter gemauert.
Hier mal der aktuelle Stand. Die letzten 2 Reihen waren zäh, ich musste die Steine teilweise festhalten bis der Mörtel etwas angezogen hatte.
Vom Größenverhältnis glaube ich, dass ich es optimal hinbekommen habe. Die Ofentüre hat eine Höhe von 27cm, der Ofen wird in der Mitte ca. 39 - 40 cm haben.
nachdem ich ja auf meine Fragen leider wenig Resonanz bekommen habe, habe ich einfach mal weiter gemauert.
Hier mal der aktuelle Stand. Die letzten 2 Reihen waren zäh, ich musste die Steine teilweise festhalten bis der Mörtel etwas angezogen hatte.
Vom Größenverhältnis glaube ich, dass ich es optimal hinbekommen habe. Die Ofentüre hat eine Höhe von 27cm, der Ofen wird in der Mitte ca. 39 - 40 cm haben.