Geil, da war der Sparfuchs unterwegs.Charly hat geschrieben:Diese Woche hat es sich wieder einmal gelohnt, etwas in den Kleinanzeigen rumzustöbern.
Ich konnte 130 Dachziegel für umme abgreifen
Unser neues Projekt
- Steini
- Administrator

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Charly
Re: Unser neues Projekt
Heute hatte ich wieder etwas Zeit und habe mich an das Glätten des Bodens gemacht.
Danke nochmal für den Tip mit dem gelochten Ziegel an Ovi, dass funktioniert echt prima.
Ich hoffe, dass der Backboden jetzt glatt genug ist
Der nächste Schritt ist dann der Kuppelbau, vor dem habe ich zur Zeit noch etwas
,
aber irgendwann muß ich da ja ran
Danke nochmal für den Tip mit dem gelochten Ziegel an Ovi, dass funktioniert echt prima.
Ich hoffe, dass der Backboden jetzt glatt genug ist
Der nächste Schritt ist dann der Kuppelbau, vor dem habe ich zur Zeit noch etwas
aber irgendwann muß ich da ja ran
- Dateianhänge
-
- P1000549.jpg (99.47 KiB) 4505 mal betrachtet
-
- P1000547.jpg (98.23 KiB) 4505 mal betrachtet
-
Charly
Hallo
,
da ich am Wochenende endlich die Kuppel machen möchte, hätte ich noch eine Frage.
Muss ich die Schmottesteine (Backboden und Portalbogen) wässern, damit an diesen "Übergängen" der Feuerbeton nicht zu schnell abbindet?
Bei einem anderen Projekt habe ich gesehen, dass die Feuerbetonkuppel mittels einer Folie vom Backboden getrennt wurde, mach dies Sinn?
Über Antworten bin ich wie immer sehr Dankbar.....
,da ich am Wochenende endlich die Kuppel machen möchte, hätte ich noch eine Frage.
Muss ich die Schmottesteine (Backboden und Portalbogen) wässern, damit an diesen "Übergängen" der Feuerbeton nicht zu schnell abbindet?
Bei einem anderen Projekt habe ich gesehen, dass die Feuerbetonkuppel mittels einer Folie vom Backboden getrennt wurde, mach dies Sinn?
Über Antworten bin ich wie immer sehr Dankbar.....
- Steini
- Administrator

Ja, das würde ich empfehlen. Einfach mit dem Pinsel oder Quast etwas vornässen, aber nicht "ertränken".Charly hat geschrieben:Muss ich die Schmottesteine (Backboden und Portalbogen) wässern, damit an diesen "Übergängen" der Feuerbeton nicht zu schnell abbindet?
Um was für eine Folie soll sich das denn handeln? Teflon?Bei einem anderen Projekt habe ich gesehen, dass die Feuerbetonkuppel mittels einer Folie vom Backboden getrennt wurde, macht dies Sinn?
Nein, mal im Ernst, vergiss das mit der "Folie".
-
Charly
Das hat mich auch wirklich gewundert und verwirrt, ich werde es so machen wie Du es beschrieben hast.Steini hat geschrieben:Ja, das würde ich empfehlen. Einfach mit dem Pinsel oder Quast etwas vornässen, aber nicht "ertränken".Charly hat geschrieben:Muss ich die Schmottesteine (Backboden und Portalbogen) wässern, damit an diesen "Übergängen" der Feuerbeton nicht zu schnell abbindet?
Um was für eine Folie soll sich das denn handeln? Teflon?Bei einem anderen Projekt habe ich gesehen, dass die Feuerbetonkuppel mittels einer Folie vom Backboden getrennt wurde, macht dies Sinn?
Nein, mal im Ernst, vergiss das mit der "Folie".Bei dem Ausdehnungskoeffizienten von Schamotte kannst du eine Gleitfuge getrost vernachlässigen.
Dankeschön...............

-
Charly
Hallo
,
da heute wieder einmal so ein Tag ist an dem man(n) eigentlich nur rumhängt, habe ich mir gedacht,
dass ist genau die richtige Zeit um die Sandform für die Kuppel zu machen
Mit tatkräftiger Unterstützung meiner Frau haben wir es dann auch in 5 Stunden geschafft und ich meine
die Form ist uns auch ganz gut gelungen.
Ich hoffe, dass morgen das Wetter mitspielt und die Form hält, dann könnten wir morgen die Kuppel fertig machen.
Sollte jemandem noch was auffallen, immer raus damit......
Ansonsten allen noch einen schönen Ostermontag.
,da heute wieder einmal so ein Tag ist an dem man(n) eigentlich nur rumhängt, habe ich mir gedacht,
dass ist genau die richtige Zeit um die Sandform für die Kuppel zu machen
Mit tatkräftiger Unterstützung meiner Frau haben wir es dann auch in 5 Stunden geschafft und ich meine
die Form ist uns auch ganz gut gelungen.
Ich hoffe, dass morgen das Wetter mitspielt und die Form hält, dann könnten wir morgen die Kuppel fertig machen.
Sollte jemandem noch was auffallen, immer raus damit......
Ansonsten allen noch einen schönen Ostermontag.
- Dateianhänge
-
- P1000564.jpg (122.24 KiB) 4440 mal betrachtet
-
- P1000567.jpg (122.75 KiB) 4440 mal betrachtet
-
- P1000570.jpg (75.67 KiB) 4440 mal betrachtet
-
- P1000572.jpg (139.32 KiB) 4440 mal betrachtet
- Steini
- Administrator

P E R F E K T ! ! ! ! !

-
Diavolo
Spitze!

- Novum64
- Feuertycoon

Klasse, wie die Glockengießer.
Da muss man erst mal drauf kommen.
Aber jetzt
und

Da muss man erst mal drauf kommen.
Aber jetzt
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Charly
für den Zuspruch.....Ich hoffe, dass es morgen mit dem Feuerbeton auch so gut klappt