Hallo Hardy - gut das sich noch wer mit diesem Thema hier beschäftigt - zum Schluss wurde es etwas eintönig
Schimmel und Luftfeuchtigkeit ist kein Problem! Es gibt ja (wie Du ein paar Seiten vorher lesen kannst) guten Schimmel und schlechten Schimmel. Wichtig dabei ist nur, aus meiner Sicht, dass das Fleisch am Stück sprich 5kg Stück (oder mehr) reift. Dann kann das Fleisch bei >60 (ideal habe ich mal gelesen sind 80%) Luftfeuchtigkeit auch länger als drei Monate reifen (und nicht nur vier wie im Handel für normales Rindfleisch üblich). Der Schimmel der dann entsteht muss dann mit der Knochenbandsäge - oder wenn man Fleisch ohne Knochen reifen lässt mit nem scharfen Messer - abgschnitten werden. Dass ist auch der Grund warum das Fleisch hinten raus so teuer wird - der Abfall ist natürlich höher als bei nicht dry aged beef. Auch der Verlust an Gewicht durch das Schwinden des Wasseres lässt das Fleisch ja leichter werden. Bei uns im Großmarkt haben se so nen großen Kühlschrank mit dry aged beef da liegt aber so ein Kilo Fleisch - ja nach Reifedauer - auch schon mal schnell bei 85 Euro/kg
Die vorher aufgelisten Kühlschränke sind alles Umluftkühlschränke - also die Ventilation ist da dann schon drin

Die Ventilatoren dort im Kühlhaus sind aus meiner Sicht nur um die Kälte homogen zu verteilen. Wenn Du Dir die Reifeschränke die extra für diese Art von Reifung gemacht sind anschaust (die liegen dann gleich bei 3-5k Euro), die haben sogar einen Wasseranschluss damit die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch bleibt. Zusätzlich wird bei dieser Art von Reifeschränken auch zu geregelten Zeitabständen die Innenluft ausgetauscht ?!
Hier mal ein Beispiel dazu:
Link
und das passende Dokumentations
pdf -wo auch noch mal auf die Details zum Thema eingegangen wird.
Die Berichte über das New Yorker Steakhaus kenne ich zu Genüge

trotzdem vielen Dank für den Link!
Momentan stehe ich auf dem Standpunkt dass ich keine 500 Euro oder mehr für einen halbwegs geeigneten Fleischreifeschrank ausgeben möchte - um dann evtl. festzustellen dass es noch nicht mal funktioniert

Davon mal abgesehen, dass der Kühli dann ja auch noch gefüllt werden will