Reparatur meines abgebrannten HBO

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Reparatur meines abgebrannten HBO

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO-Freunde,
nachdem Steini und andere mir den Rat gegeben haben, oben an der Türe einen Wärmeschutz oder Rauchschutz anzubringen, habe ich auch diesen berücksichtigt . Die gleiche Idee hatte ich auch schon und habe mir bei meinem Schlosser meines Vertauens ein Stück Flacheiesn
110mm x 500 mmx 3 mm besorgt und es oben an der Rundung abgetrennt.Am Türrahmen angeschweisst, Bild zeigt von Vorne.
Wärmeschutz angeschweisst
Wärmeschutz angeschweisst
DSCI0658.JPG (83.68 KiB) 4082 mal betrachtet
Bild von hinten.
hinten
hinten
DSCI0659.JPG (74.73 KiB) 4082 mal betrachtet
Rahmen in eingestzten, noch nicht befestigten Zustand.Man sieht hinten die Schornsteinöffnung.
Rahmen eingestzt
Rahmen eingestzt
DSCI0660.JPG (68.01 KiB) 4082 mal betrachtet
Von der Seite aufgenommen.
seite
seite
DSCI0661.JPG (71.37 KiB) 4082 mal betrachtet
Ich hoffe das ist ausreichend. Auf der Seite geht der Schutz nicht ganz in die Ecken , dürfte aber keine Rolle spielen.
So Freunde für heute war das wieder ausreichend, ich werde nun Feierabend machen und mir es gut gehen lassen.

Viele Grüße aus dem Süden Gerd
exe

Beitrag von exe »

Gut gemacht! :gut:
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin Gerd,

das geht ja mit riesen Schritten voran. Ich glaube Deine Sehnsucht nach frisch gebackenem treibt Dich an. Der Scho. ist ja echt für die Ewigkeit! Einen LKW Schrauber für ältere LKW`s zu finden ist echt schwer, ich kenn das ich kümmer mich noch um einen Magirus Mercur (Feuerwehr), die Unterlagen dafür besorgt man sich am besten selbst. Die haben die Werkstätten meist eh nicht mehr. War sicher ein ganz schön harter Job an den LKW´s zu schrauben, ich hab bei dem Maggi mal die Kupplung neu gemacht, beim LKW ist ja alles schwer, groß und arg dreckig. Genug abgeschweift von Deiner Backofenreparatur :pfeifend:

Gruß Jörn

P.S. Ich hab meine Bauste lle gestern winterfest gemacht, für dies Jahr ist es draussen glaube ich erstmal vorbei. Nichts mit Klimaerwärmung.
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
es konnte nun der abgeänderte Türrahmen eingesetzt werden. An der Auflage Fläche ringsherum und dazwischen konnte ich Dichtschnur nehmen . Auf der unteren Seite wurde Dichtschnur reingestopft und oben aufgeklebt. Unten und seitlich konnte ich anschliessend die Fugen mit Kesselkitt schliessen. Das einzige was mir Soge macht ist der Bogen oben , weil ich nicht mehr an die Schnur sehen konnte , ob sie überall dichtet.
Rahmen eingestzt
Rahmen eingestzt
DSCI0664.JPG (65.79 KiB) 4054 mal betrachtet
Die geschlossenen Fugen sehen dann so aus , es könnte sein , dass es durch die Dehnung kleine Risse gibt dürfte aber keine Rolle spielen
da noch Dichtschnur dazwischen ist.
Verfugt
Verfugt
DSCI0673.JPG (86.69 KiB) 4054 mal betrachtet
Beim anziehen sind mir leider die beiden Backsteine gerissen, muss ich mir noch was einfallen lassen, Bid ist leider etwas dunkel geworden.
Bcksteine gerissen.
Bcksteine gerissen.
DSCI0672.JPG (45.4 KiB) 4054 mal betrachtet
Für heute reicht es mir wieder , mal sehen was der morgige Tag so bringt.

Viele Grüße Hochrheinbahner gerd
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
langsam geht es wieder weiter, nach dem auskurrieren eines Infekts konnte ich wieder zu neuen Taten schreiten. Bei der Aussentemperatur von 3 Grad habe ich mich in die Werkstatt zurückgezogen. Es wurde die alte Türe genommen und das Halteblech, wo die Schamott-Backsteine nur loose drin standen auf getrennt saubergemacht und die Türe verschliffen, innen wie aussen.
Rahmen abtrennen
Rahmen abtrennen
DSCI0665.JPG (98.09 KiB) 4021 mal betrachtet
Das ganze sieht dann so aus und trägt nicht mehr so viel auf .
abgetrennt
abgetrennt
DSCI0666.JPG (110.7 KiB) 4021 mal betrachtet
Beidseitig alte Farbe und Rost abgeschliffen.
saubergemacht
saubergemacht
DSCI0667.JPG (95.88 KiB) 4021 mal betrachtet
Für den Trennschnitt habe ich eine Leiste aufgespannt und konnte so eine gerade Schnittkante herstellen.
DSCI0668.JPG
DSCI0668.JPG (88.17 KiB) 4021 mal betrachtet
Das dunkle das ihr sieht ist noch die alte Ofenfarbe, die immer noch sehr gut hält und vorhanden ist.
Ich werde nun das Zugloch austrennen und dann versuchen aus der Lavaton Giessmasse einen Stein zu giessen.

Viele Grüße aus dem Süden Hochrheinbahner Gerd
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
es wurde nun weiter gemacht mit dem Zugloch in der Türe , früher wurde die Türe einfach ein Stück offen gelassen, da ich auch das besser machen werde, hab ich mich entschlossen das Zugloch in die Türe zu machen. Angezeichnet und ein Paar Schlitze gesetzt.
Schlitze für Zugloch
Schlitze für Zugloch
DSCI0678.JPG (120.62 KiB) 4004 mal betrachtet
So wirds schon besser sichtbar.
Konturen sichtbar
Konturen sichtbar
DSCI0679.JPG (96.09 KiB) 4004 mal betrachtet
Auf der unteren Seite am Winkeleisen, war es doppelt, hatte ich recht zu knabbern, es waren 8 mm. Der Dremmel hatte fast den Geist aufgegeben.
Von der anderen Seite wurde auch noch ein Bolzen angeschweisst für die Rosette.
Haltebolzen für Rosette
Haltebolzen für Rosette
DSCI0680.JPG (111.52 KiB) 4004 mal betrachtet
Für heute wieder genug schleiffstaub geschluckt, werde mir nun ein :drink1: Bier zum herunter spülen genemigen und Feierabend machen.

Viele Grüße aus dem Süden Hochrheinbahner Gerd
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
nachdem der Lüftungsschlitz herausgesägt war, konnte ich mich mit dem Giessen des Schamottsteines befassen. Es wurde eine Schalung um den Winkelrahmen gefertigt.
Schalung angefertigt
Schalung angefertigt
DSCI0681.JPG (69.48 KiB) 3991 mal betrachtet
Der Durchlass des Zuges konnte ich mit einer kleineren Schalung aus einem PVC- Rohr machen, einsägen und unten ein kleines Brettchen anbringen, zum Befestigen.Ansicht von der anderen Seite mit kleiner Schalung.
andere Seite
andere Seite
DSCI0682.JPG (76.9 KiB) 3991 mal betrachtet
Lavaton F Giessmasse angerührt und eingefüllt. Der erste warnoch etwas zäh.
ausgiessen
ausgiessen
DSCI0683.JPG (87.44 KiB) 3991 mal betrachtet
Den Rest aufüllen und abziehen.
auffüllen und abziehen
auffüllen und abziehen
DSCI0684.JPG (85.72 KiB) 3991 mal betrachtet
So nach ca einer Stunde sah es schon sehr gut aus, morgen werde ich euch mehr berichten können.
leicht angezogen nach 1 Std.
leicht angezogen nach 1 Std.
DSCI0685.JPG (73.28 KiB) 3991 mal betrachtet

Für heute habe ich genug und mir machen nun die Finger weh :compy: , ich werde mir daher eine andere Baustelle suchen, ah es müsste ja
noch Brot gebacken werden.

Viele Grüße aus dem nebligen Süden Hochrheinbahner Gerd
exe

Beitrag von exe »

Hast Du die Masse direkt in den Metallrahmen eingefüllt ohne Dehnungsfuge? Huh ob das gut geht?
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo Exe, ich habe die Masse direkt in den Metallrahmen eingefüllt. Es sind auf drei Seiten Winkeleisen. Die Masse wird in sämtlichen Öfen zum ausgiessen fehlender Steine genommen, müßte auch in meiner Türe funktionieren. Wenn nicht werde ich, so wie du den Stein mit Schrauben befestigen. Aber schaun wir mal, wer nichts wagt der nichts gewinnt.

Viele Grüße Gerd
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Gerd,

ich glaube nicht, dass da großartig was passieren wird.

Stahl dehnt sich mehr aus als der Schamottebeton, wobei die Ausdehnung von Schamotte fast zu vernachlässigen ist.

Sicher wird es zwischen Stahl und Beton/Mörtel einen kleinen Riss geben, aber ich glaube nicht, dass das nennenswert sein wird.

Aber: Versuch macht kluch!

Sicherst du den gegossenen Stein noch rückwärtig durch eine Strebe?

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“