suche Kühlschrank zur Fleischreifung

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Antworten
Börni

Re: suche Kühlschrank zur Fleischreifung

Beitrag von Börni »

habe eben bei uns einen Gram Umluft-Kühlschrank gesehen - wow sag ich nur.
Dann bei ebay gesucht und siehe da ... da gibt es z.T. ein paar ganz gute Angebote ...

Kühlleistung +2 - +8 Grad sollte ja genügen :zustimm:

Jetzt muss ich nur noch den zuständigen Ansprechpartner finden und dem das Ding abluxxen ;)
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo Fabian,

ohne Umluft funktioniert das nicht. Landig ist Top . Kühlzelle gibt es auch ab und zu mal in der Bucht,sehr Preiswert . Hab von Landig noch nichts negatives gehört und war selber damit super zufrieden.

LG Volker
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Volker,

danke für den Hinweis und das Du Dich dazu hier gemeldet hast.
Werde dann auch mal nach Landig Ausschau halten :beob:

:danke:
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo :sbof:

wie steht ihr allgemein zu dieser Idee?
Völliger Quatsch und oder überzogen?
Oder kauft ihr mir heimlich schon alle Kühlschränke weg? :D
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben: wie steht ihr allgemein zu dieser Idee?
dry aged Fleisch schmeckt nochmal um einiges besser als "normal" gereiftes.
:mmeinung:

Obwohl die trockene Reifung am Knochen früher der Normal-Reifeprozess war, macht es heutzutage kaum mehr einer -
wegen des Gewichtsverlusts, der bis zu einem Drittel des Fleischgewichtes betragen kann.
Da ist die Nassreifung im einvakuumierten Zustand natürlich viel einträglicher, da geht kein Gramm verloren. :wall:

Allerdings stellt sich mir die Frage:
ab welchem Fleischverbrauch lohnt es sich, für das dry-aging einen eigenen Kühlschrank anzuschaffen?
Oder: komme ich nicht günstiger weg, wenn ich mir das Geld für den Kühlschrank (+ Energiekosten) spare,
und dafür teureres trocken-gealtertes Fleisch einkaufe?
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Die verbleibenden Hohlräume im Inneren des Kühlschrankes könnte Börni mit Herforder auffüllen. :rofl:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Diavolo und Steini,

fürs Bier haben ich noch einen weiteren Kühlschrank ;)
Bei mir gibt's ganzjährig gekühlte Getränke! Und immer kaltes Bier! Es gibt nichts schlimmeres!
Das ist der Getränkekühlschrank wo auch noch andere Getränke gekühlt werden - nicht nur Herforder - Steini soll ich Dir nen Kasten mitbringen am 01.03. wenn es das Gesöff bei euch nicht gibt? :drink1:

Ja zu dem Energieverbrauch habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.
Also die Frage ist ja wirklich ob ich den ganzjährig laufen lassen würde - muss man sehen -
Der Bedarf ist groß auch im Bekanntenkreis.
Das Fleisch bei uns im Großmarkt ist überteuert - meiner Meinung nach.
Die wollen für nen Kilo Fleisch 45 Euro und mehr haben - ist nach Reifezeit gestaffelt - von 45 bis über 85 Euronen.
Die kaufen das für unter 15 Euro ein also z.B. so ein ganzer Rinderrücken mit Hochrippe und Vorderrippe, lass es dann 1/3 an Gewicht verlieren, wäre das Kilo dann bei 20 Euro - ohne die Energiekosten und der Marge.
Also klar ich rede hier von normalen Rindfleisch nix exotisches - wie Bison, oder argentinisches Rind oder so.
Normal reicht es wenn der Kühlschrank von Januar bis ca. Oktober läuft - danach kann ich kein Rind mehr sehen :rofl: - bis März/April ist es relativ kühl in der Garage. Heißt im normal Fall halbes Jahr Kosten für die Kühlung. Wenn mir die Kollegen/Freunde aus dem Bekanntenkreis jeweils immer nen Obolus spenden für die Lagerung denke ich komme ich mit ca. 40-50 Euro aus (Stromkosten)
Ne Gefriertruhe braucht ca. 195 kwh im Jahr - habe mal die hälfte davon genommen weil Kühli ja nur nen halbes Jahr läuft also 100 kwh mal 30 Cent = 30 Euro habs mal großzügig aufgerundet mehr dürfte es ja nicht sein.
Die Anschaffung des Kühlis liegt so bei ca. 200 Euro - denke dafür ließe sich ein geeignetes Teil besorgen - gebraucht.

Unterm Strich würde ich sagen dass fress ich wieder rein :rofl:
Und man darf nicht vergessen immer verfügbar - keine Spritkosten (der Großmarkt ist 20km von hier entfernt) - und der gesteigerte Luxus für am Knochen gereiftes/getrocknetes Fleisch.

Mhh ich denke Diavolo Du hast mich überzeugt :muah: :drink1:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Diavolo hat geschrieben:
Börni hat geschrieben: wie steht ihr allgemein zu dieser Idee?
dry aged Fleisch schmeckt nochmal um einiges besser als "normal" gereiftes.
:mmeinung:

Obwohl die trockene Reifung am Knochen früher der Normal-Reifeprozess war, macht es heutzutage kaum mehr einer -
wegen des Gewichtsverlusts, ...
Hi Börni,

der Deibel sagt es: vakuum"gereift"es Fleisch ist nicht wirklich normal gereift und sobald der Kunde begreift, daß Geiz nicht geil ist, kommt vielleicht alles wieder ins Lot. Normal an der Luft gereift sind z.B. meine Rehkeulen und die Rehrücken, die ich gestern ausgelöst habe. Die hingen einige Tage länger und der Geschmack wird mir mal wieder recht geben ;) . In der kalten Jahreszeit mußt Du Dir eigentlich gar keine Gedanken über einen Reiferaum machen - ich tue das auch nicht :D !
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben: Mhh ich denke Diavolo Du hast mich überzeugt :muah: :drink1:
:o
Dann hab ich es ja geschafft, was ich gar nicht wollte ... :pfeifend:
:undwech:

:hihi:
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Michel,

ja aber ich habe nicht mal Platz dafür irgendwo was hinzuhängen - also nen Schrank bräuchte ich sowieso und wenn der dann auch noch kühlt ;)

Hallo Diavolo,
ja das weiß ich ja - deswegen ja auch der muhahaa ;) SMILE
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“