auch neu

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Dealer

auch neu

Beitrag von Dealer »

Ich möchte mich kurz vorstellen,
meine Name: Dirk, ich bin 52 Jahre jung, verheiratet, 2 Töchter, habe eine Bordeauxdogge und 2 Pferde (Haus, Boot, Auto usw.) und komme aus Neuwied am Rhein.
Ich bin Versicherungskaufmann.
Ich backe schon seit ca. 15 Jahren Brot in einem alten Backes in der Eifel. Da der Backesmeister leider 2013 versorben ist kann ich dort kein Brot mehr backen.
Seit 6 Monaten reift nun der Gedanke in mir doch einen Steinbackofen selber zu bauen. Nach langer Planung kam ich nun zu dem Entschluß mir einen Steinbackofen
zu bauen, die Innenmaße 90 cm breit, 150 cm tief und 45 cm hoch. Die Schamottesteine habe ich bereits bei der Firma Steuler, nicht weit von mir abgeholt.
150 Keilsteine, 80 normale Schamottesteine und die Bodenplatten 8 mal 35*45*5cm und 2Platten 10*45*5cm incl. 2 Sack Schamottemörtel.
Die Ofentür habe ich heute bei Schamotteonline bestellt, Modell Rom in der Abmessung 700mm * 460mm, seitlicher Schenkel 310.
In den letzten 2 Wochen habe ich das Fundament gegossen und die unteren Seitenwände hochgezogen. Dieses Wochenende möchte ich die Verschalung anbringen und eine 20cm dicke bewährte Betondecke gießen. Es gibt also noch viel zu tun :-)

MfG
Dealer
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: auch neu

Beitrag von TJP1976 »

Moin Dirk!

Sei begrüßt bei den
330
Hier wird Dir geholfen!
---
LG
Torsten
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
einback

Beitrag von einback »

Hallo Dieler,
das hört sich doch alles sehr gut an. Einen eigenen Ofen zu haben hat unter anderem den Vorteil, du kannst ihn so bauen wie du willst und dann benutzen wann du willst.
:bilder: die helfen immer.

Aber wieso kannst Du in dem Backes nicht mehr backen? :frage:
Du kennst doch wohl den Ofen und die Vorgehensweise des Backesmeisters dürfte dir auch bekannt sein.
Also würde ich mal vermuten, du kannst das, aber darfst es nicht? Ist das wieder so typisch deutsch?
Dealer

Beitrag von Dealer »

einback hat geschrieben:Hallo Dieler,
das hört sich doch alles sehr gut an. Einen eigenen Ofen zu haben hat unter anderem den Vorteil, du kannst ihn so bauen wie du willst und dann benutzen wann du willst.
:bilder: die helfen immer.

1) Aber wieso kannst Du in dem Backes nicht mehr backen? :frage:
2) Du kennst doch wohl den Ofen und die Vorgehensweise des Backesmeisters dürfte dir auch bekannt sein.
Also würde ich mal vermuten, du kannst das, aber darfst es nicht? Ist das wieder so typisch deutsch?

1) Der Backes in der Eifel gehört dem Backesverein in dem nur Mitglieder und deren Gastbäcker backen dürfen. Ich war Gastbäcker alle 3 Monate.
2) Da ich den Ofen kenne, Einheiz- und Back-zeiten und natürlich auch den Aufbau und die Besonderheiten beim backen, möchte ich mir ja auch einen SBO bauen
um mit Freunden bei einem :drink1: oder auch mehr :durst: das Brot und Pizza selbst zu backen.

Bilder sind noch keine gemacht. :patsch:

MfG
Dealer
Dealer

Beitrag von Dealer »

TJP1976 hat geschrieben:Moin Dirk!

Sei begrüßt bei den
330
Hier wird Dir geholfen!
---
LG
Torsten
Bebra, Hotel Sonnenblick, das kenn ich und habe schöne Erinnerungen daran :kochen: :drink1: sehr gut.

MfG
Dealer
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hallo Dealer,
willkommen hier im Forum der :sbof: !
Du legst ja auch gleich mächtig los :zustimm: .
Viel Spaß bei uns :applaus:
Viele Grüße, Heiko
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Dirk.
ein herzliches Willkommen aus dem schönen Niedersachsen. Schön das Du jetzt bei uns bist, hier wird Dir geholfen, aber Fragen mußt Du selber stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von MichaelDerVierte »

Servus,
Herzlich Willkommen bei den :sbof:

und die Bilder nicht vergessen. :drink1:
:bilder:

Gruß Mike
Gruß
Michael IV.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Dirk.,

herzlich Willkommen bei den :sbof: n.

Viel Spaß hier im Forum und für dein Ofenprojekt wünsche ich Dir „gutes Gelingen“!

Du bist hier genau richtig für den Bau deines SBO. Hier bekommst du alle Fragen beantwortet

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Servus Dirk,

Willkommen aus dem schönen Donaumoos (Oberbayern) und den Steinbackfreunden!

Wir sind vom selben Fach! Ich bin als Versicherungsfachwirt bei der Audi Financial Service AG (Tochter der VW Financial Services AG) in Ingolstadt beschäftigt!

Wenn du Fragen hast, nur zu, wir helfen dir gerne! :gut:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“