Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
An die zwei Vorredner, dieses Gefühl ist auf keinen Fall lächerlich! Wie Deifi schon sagte, manch ein Bäcker würde diese Rezepte sicherlich wieder in seiner Stube einführen, sich aber locker 10 € fürs Brot verlangen, weil es ja wieder altes Handwerk ist...Wobei ich mich als Bäcker schämen würde nur noch Backmischungen zu verkaufen...
Und die erste Scheibe von gerade erkalteten Brot nur mit Butter...und so...Einfach das Beste am Brotbacken...
Wenn die Laibe aus dem Ofen kommen und stehen anschliessend in der Küche auf einem Rost und der Duft frischen Brotes geht durch die Hütte, das lockt stehts die Nachbarn an mit schnuppernder Nase folgen sie den Düften...trauen sich kaum zu fragen ob sie mal probieren dürfen...dann kauen sie...mjam, mjam....boah ey is dat lecker....ja , ja, ist dann meist meine Antwort, ich kenn das zur Genüge.. Neulich war eien ältere Dame bei mir in Behandlung kurz zuvor kam das Brot aus dem SBO, sofort sagte sie , das duftet wie in meiner Kindheit :D Na wenn das mal keine Aussage ist...ähnlich verhält es sich mit dem Kochen ...Mein Frauchen geht mit den Nachbarinnen jeden Monat aus Essen, alle sind begeistert, nur mein Frauchen nicht, meist mit den Worten, oooch nööö, dat kan mein Mann zu Hause besser.... :pfeifend:
Ich finde was hier gebacken und gekocht wird hat schon ganz locker Sternen niveau, vielleicht manchmal nicht optisch aber geschmacklich auf jeden Fall ! Und dafür braucht man sich nicht irgendwie komisch vor zu kommen...auf keinen Fall, finde ich....
Ging mir einfach gerade durch die Rübe...sorry musste einfach raus...Und vor all euren Backergebnissen kan ich nur :betteln: wieter so...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Puhhhh, dann bin ich aber froh, nicht allein mit meiner Meinung dazustehen ;) !
100114Roggenmischbrot001.jpg
100114Roggenmischbrot001.jpg (149.27 KiB) 1302 mal betrachtet
die Kastenbrote habe ich mit Hilfe Fabians 7teiliger Form gebacken
100114Roggenmischbrot002.jpg
100114Roggenmischbrot002.jpg (146.92 KiB) 1302 mal betrachtet
ich hatte noch drei Kartoffeln vom Mittagessen übrig, die habe ich nur etwas zerquetscht mit in den Teig (der nur aus Roggensauerteig, etwas Weizenmehl, Salz und Roggenmehl besteht) gegeben.

Wenn ich so bedenke, den Backes nur aus Spaß gebaut zu haben, habt Ihr mich mit der Brotbäckerei ganz schön angefixt :danke: ! Seit seiner Inbetriebnahme im Sommer haben wir nicht ein Brot gekauft...
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hey Michel!

Allererste Sahne. :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Michel, da hast du ja mal wieder ordentlich was produziert. :gut:

Ich kann mich euren Aussagen uneingeschränkt anschließen, denn jedes selbst gebackene Brot ist ein eigenständiges Erlebnis und keines gleicht dem Anderen.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
einback

Beitrag von einback »

Das Gefühl genieße ich auch immer: Die erste Scheibe vom noch nicht erkaltetem Brot. Ich freue mich immer drauf und meine Frau nimmt auch gerne den ersten Knust.
Es ist einfach toll, aus Mehl und Wasser etwas so Besonderes herstellen zu können. Wir haben seit ca. 6 Monaten kein "Brot" mehr gekauft. (Außer Toastbrot und Stangenweißbrot vielleicht).

Also ich finde auch, dass dies nicht lächerlich ist sondern eher die Zufriedenheit ausdrückt.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Michel! ,

was soll ich sagen? Genau wie alle

Deine Backwaren - wirklich perfekt!!!

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Börni

Beitrag von Börni »

Ich kann mich da allen Aussagen auch nur anschließen! Es sind die einfachen Sachen die das Leben schöner machen ;)

Michel - sabber schmatz lechts :sabbern: das sind spitzenmäßige Brote. Wenn Du sie nebeneinander auskühlen lässt bekommen sie nicht so eine Wellenform :rofl:
Wie ich sehe kommst Du mit der Form auch super zurecht, das freut mich! Ich finde die Form auch super und werde demnächst auch wieder eine Fuhre verfrachten :dafuer:
Du mehlst die Teiglinge auch nur noch ein oder? Also einfetten/-ölen tust Du nicht noch zusätzlich oder doch?
Ich nehme die Brote manchmal nach einer Stunde aus der Form und schiebe sie dann nochmal frei für eine rösche Kruste. :zustimm: Wenn mans mag.
Mehr Teig bekomme ich nicht in einer anderen Form auf einmal in den Ofen :hihi:

Achso und mir geht es ebenso wie Dir Michel - außer Toastbrot kein einziges Brot mehr gekauft und Brötchen werden demnächst wohl auch weniger gekauft :pfeifend:
Für mich war der Ofen auch anfangs nur ein Jux für nebenbei - um MAL Pizza zu backen... nun was soll ich sagen nun backe ich mehr Brot und andere Sachen darin als Pizza - wobei ich mich auf diese Zeit auch schon wieder freu ... ich sage an dieser Stelle auch nochmal :danke: :sbof: fürs immer wiederkehrende Anfixen :dafuer:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

:danke: aber Ihr übertreibt mal wieder ;) .
Börni hat geschrieben:...Wenn Du sie nebeneinander auskühlen lässt bekommen sie nicht so eine Wellenform :rofl: ...
Hi Fabian,

zum Auskühlen lege ich meine Brote meißt auf vier kleine Latten, für das Bild habe ich sie nur übereinander gestapelt. Die Durchhänger kommen daher, Gitterroste wären besser. Das mit der Rundumkruste durch nochmaliges Einschießen will ich mal probieren.
Die Form habe ich noch nie eingefettet, allerdings ist dadurch der Reinigungsaufwand etwas höher. Womit fettest Du sie, wenn Du es tust? Geht da Gänsefett o.ä.?
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
wursti

Beitrag von wursti »

Der Michel
Still und klammheimlich zaubert er wieder klasse Brot aus dem Lehmbackes :respekt:
Muss mich beim Brotprobieren auch anschliessen , manchmal ist es schon schwer zu warten bis das Brot wenigstens halbwegs abgekühlt ist .
Am liebsten möchte man das Brot aus dem Ofen holen und direkt einfach mal reinbeissen .
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Michel,

bisher habe ich immer einfaches Öl genommen und die Form damit eingepinselt.
Meine Brettchen sehen mittlerweile auch schon etwas mitgenommen aus. Beim letzten mal war der Teig recht klebrig und da ist dann auch viel angeheftet bei den Brettteilern.
Habe dann versucht einfach - wie bei meiner Arbeitsfläche auch - mit dem Teigschaber die Reste abzukratzen. War nicht so gut, dadurch wurde die Oberfläche ebenfalls mit abgetragen.
Habe sie dann in warmen Wasser eingeweicht und einfach abgewischt das war besser.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“