ich habe heute, wie versprochen, Brezen und auch noch ein Roggenmischbrot gebacken!Ich werde dann am 14.OBM nicht mehr teilnehmen, zu einem bin ich ab 18.01. eine Woche beim Skifahren und zum anderen habe ich die Brezen nun schon heute gebacken!
Die erste Lage Brezen ging voll in die Hose, da ich anstatt Backpapier, Butterbrotpapier als Unterlage für die Bleche genommen habe! Das Papier hat sich unwiderruflich mit den Brezenboden verbunden, da half nix mehr!
Ich habe dann gleich nochmal einen neuen Brezenteig hergestellt, das passte dann!
Das Brezenrezept hatte ich irgendwo mal aus dem Internet... die Menge ergibt bei einer Teigeinlage von ca. 94g 18 Stück!
Brezen:
1000g Weizenmehl 550 (ich habe nur 970 g genommen, da ich noch 60g Weizensauerteig übrig hatte und diesen mitverabeitet habe!)
500g Wasser (bei mir 470g)
20g Salz
30g Frischhefe (oder 10g Trockenhefe)
20g Backmalz
30g Schmalz (ich habe Schweineschmalz genommen man kann auch Butter/Margarine, Öl nehmen!)
Zum Laugen:
Natronlauge (ich habe die Laugenperlen von teeträume. de, da nimmt man ca. 30-40g auf 1 Liter Wasser!)
VORSICHT: nur mit Handschuhen und Augenschutz arbeiten! Die Lauge ist sehr aggressiv bzw. gefährlich!
1 Schöpfkelle
Alles, bis auf das Schmalz, ca. 8-10 Minuten kneten, in den letzten 4 Minuten das Schmalz in kleinen Stücken hinzugeben! Keine Teigruhe! (der Teig ist sehr fest!), Rundschleifen, Stränge rollen, dann gleich die Brezen schlingen! Dann zur Gare für ca. 1 Std. stellen; Vor dem Backen mind. 30 min oder länger die Teiglinge entweder ins Freie rausstellen, in den Kühlschrank, oder wenn möglich sogar für 10 min. in den Gefrierschrank stellen!
Wichtig ist das die Teiglinge einigermaßen fest werden, sonst wird es schwierig mit dem Laugen, da hier die Brezen angefasst werden müssen!
Nach dem Laugen fix einschneiden, salzen und sofort in den vorgeheizten Ofen bei ca. 220 Grad geben, ca. 15-20 min ohne Schwaden backen!
So, nun folgen aber die Bilder:
274275276277278279280281282283283287286285284