Im Reformhaus ... Demeter Gerstenbackmalz.Börni hat geschrieben:... Wo bekomme ich flüssiges Backmalz her?
Was macht ihr gerade so ....
- Steini
- Administrator

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Börni
Re: Was macht ihr gerade so ....
haben wir hier nicht 
Eben bestellt flüssiges Backmalz:
http://www.hobbybrauerversand.de/Brewfe ... opft-15-kg
Eben bestellt flüssiges Backmalz:
http://www.hobbybrauerversand.de/Brewfe ... opft-15-kg
- Klaus
- Feuertycoon

Was meinst du wohl ???? Natürlich die Westfalenkruste!Börni hat geschrieben:
@Klaus,
welches Brot hat Dir gut gefallen und möchtest Du nach backen? Ich freue mich wenn Dir das Rezept gut gefällt.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Klaus
- Feuertycoon

Hab ich mir auch im Reformhaus besorgt....nur das Backmalz ist immer kurz vor dem Verfall.....Steini hat geschrieben:Im Reformhaus ... Demeter Gerstenbackmalz.Börni hat geschrieben:... Wo bekomme ich flüssiges Backmalz her?
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
wursti
Börni hat geschrieben:Hallo Dieter,wursti hat geschrieben:Mal ne kurze Frage , da meine Lieferung gerade gekommen ist .
In vielen Rezepten wird flüssiges Backmalz erwähnt , bei meiner Lieferung ist Backmalz dabei aber als Pulverform .
Wie wird dieses verarbeitet , gleiche Menge Pulver und mit derselben Menge Wasser dann ausgleichen ?
hattest Du auf diese Frage eine Antwort erhalten?
Ich beschäftige mich auch gerade mit den Backmalzenein schwieriges Thema wie es scheint
Wo bekomme ich flüssiges Backmalz her?
Hallo Fabian
Ich glaub die Antwort war seiner Zeit , uns ist nur flüssiges Backmalz bekannt .
Von der Handhabung ist es aber unproblematisch , du musst halt nur drauf achten welches du in der Hand hälst .
Ezymaktives oder inaktives , glaub aktives funzt bei langer / also kalter Führung nicht .
Flüssiges habe ich bei ebay gesichtet dort bekommst du auch Röstmalz und Färbemalz .
Weiss der Teufel was man damit alles anstellen kann .
P.s. Deifi du bist nicht gemeint .
-
Diavolo
Gottseidank - ICH weiss es nämlich nicht...wursti hat geschrieben: Weiss der Teufel was man damit alles anstellen kann .![]()
P.s. Deifi du bist nicht gemeint .
-
Diavolo
Das freut mich, dass es geschmeckt hat! Ich mag eigentlich auch Kapern nicht so gerne... Die Sardellen, ich hoffe, Du hast sie auch verwendet?Steini hat geschrieben:... ich habe gerade Deifi's "Tagliatelle con estratto di pomodoro" nachgebastelt, allerdings nur mit 4-fach konzentriertem Tomatenmark.
Die Nudeln habe ich ganz frisch aus Vollei, Salz und 550er WM hergestellt (Nudelmaschine manuell).
Als ich die Zutatenliste der Rezeptur durchlas, rümpfte ich bei den "Kapern" die Nase, da ich diese überhaupt nicht mag.
Da ich jedoch noch 2 Gläschen im Vorratsschrank hatte und das MHD sich langsam dem Ende nähert, habe ich die Kapern in o. g. Rezept verarbeitet.
Leute, ich war angenehm überrascht, wie genial sich der m. E. sehr spezielle Geschmack der Kapern in die Gesamtgeschmackskomposition einpasst, genial!
Die sind nämlich auch genial - es schmeckt zum Schluss gar nix nach Fisch, die würzen nur sehr gut!
Es schmeckt ungefähr 4 mal besser, da nicht 4fach, sondern ca. 16fach konzentriert...Steini hat geschrieben: Mich würde echt mal interessieren, wie das Gericht mit dem 15-fach konzentrierten Mark schmeckt.![]()
Steini hat geschrieben: Deifi,![]()
![]()
![]()
![]()
fürs Nachkochen - ich freue mich über jedes Feedback zu meinen Rezepten!!!
- Steini
- Administrator

Deifi, klar habe ich die Sardellen verwendet.
Bezüglich des Backmalzes hatte ich schon einmal hier was geschrieben: Backmalz
Evtl. hilft euch das weiter?!?
Bezüglich des Backmalzes hatte ich schon einmal hier was geschrieben: Backmalz
Evtl. hilft euch das weiter?!?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
-
wursti
Hallo Steini
Wie sieht es denn mit Bohnenmehl aus , wird dieses nur verwendet weil es Lecithin enthält .
Dieses Lecithin soll ja auch so ein Teigling Helferlein sein , bei der Geschmeidigkeit des Teiges .
Würde es also Sinn machen sich Bohnenmehl zu organisieren ?
Tante edit :
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Lecithine
kleiner Auszug :
Lecithin in Brot- und Backwaren: Lecithine sind vor allem wichtige Hilfsstoffe bei Backprozessen. Sie erleichtern das Aufschlagen fetthaltiger Teige und ermöglichen die Verwendung kleberarmer Teige. Die höhere Volumensausbeute, feinere Porung und knusprigere Kruste, die erzielt werden können, kommt besonders der Brötchenherstellung zugute. Die Fähigkeit des Lecithins, das Altbackenwerden von Brot- und Backwaren zu verzögern, ist besonders bedeutsam.
Wie sieht es denn mit Bohnenmehl aus , wird dieses nur verwendet weil es Lecithin enthält .
Dieses Lecithin soll ja auch so ein Teigling Helferlein sein , bei der Geschmeidigkeit des Teiges .
Würde es also Sinn machen sich Bohnenmehl zu organisieren ?
Tante edit :
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Lecithine
kleiner Auszug :
Lecithin in Brot- und Backwaren: Lecithine sind vor allem wichtige Hilfsstoffe bei Backprozessen. Sie erleichtern das Aufschlagen fetthaltiger Teige und ermöglichen die Verwendung kleberarmer Teige. Die höhere Volumensausbeute, feinere Porung und knusprigere Kruste, die erzielt werden können, kommt besonders der Brötchenherstellung zugute. Die Fähigkeit des Lecithins, das Altbackenwerden von Brot- und Backwaren zu verzögern, ist besonders bedeutsam.
- Amboss
- Feuertycoon

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Pizza zu machen - allerdings "nur" im EBO....
Liebe Grüße
Christian
ich bin gerade dabei Pizza zu machen - allerdings "nur" im EBO....
Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog