Chili 2013

Alles rund ums Grün
Steini
Administrator
Administrator
Re: Chili 2013

Beitrag von Steini »

Kannst du mal was zur Zubereitung des Öls schreiben?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Diavolo hat geschrieben: Aber das Salz ist echt genial! :sabbern:
Falls jemand Interesse hat: ich versende gerne ein paar Probepäckchen davon (solange der Vorrat reicht).
Wow, mit einer DERARTIGEN Resonanz hätte ich nicht gerechnet ...
Steini hat geschrieben:Kannst du mal was zur Zubereitung des Öls schreiben?
Kommt.
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hallo zusammen,

@ Teufel
Das sieht ja seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut aus!

Zu meinem Chili:
Einen Teil der Chilis habe ich im Backofen getrocknet - die wird zum Teil in eine italienische Salami umgearbeitet. Das Projekt dauert allerdings noch etwas.

Einen Teil habe ich bereits auf Brot verspeist ( ich wunderte mich schon, wo die Schärfe ist, aber wenn ich nur die Warmduscher-Chilis bekommen habe, kann ich ja lange warten, dass mir der Mund brennt.... )

Ein weiterer Teil wartet noch zur Soßenverarbeitung.

Mir fiel übrigens gerade auf, dass ich den teufischen 666.Beitrag geschrieben habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Amboss hat geschrieben: Einen Teil habe ich bereits auf Brot verspeist ( ich wunderte mich schon, wo die Schärfe ist, aber wenn ich nur die Warmduscher-Chilis bekommen habe, kann ich ja lange warten, dass mir der Mund brennt.... )
Eins sei Dir versichert - die Habaneros hättest Du nicht auf dem Brot verspeist ... :pfeifend:
Aber mein Angebot steht - sende mir Deine Adresse per PN - dann schick ich Dir einen Brief mit ein paar einvakuumierten (Doppel-Schweißnaht ... :pfeifend: ) Habanero-Salzkristallen zu .. :tatuetata:
Amboss hat geschrieben: Mir fiel übrigens gerade auf, dass ich den teufischen 666.Beitrag geschrieben habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gratulation!

:bier:
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Ich bin mir seeeeeeehr sicher, dass du in der kommenden Woche meine Adresse raushast :pfeifend:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

wursti hat geschrieben:Gestern mal 2 Sorten Chilli-Samen bestellt ,
macht in Summe dann 40 Chilli-Samen .

Naja aber vor Januar tut sich ja eh nichts .
Welche Sorten hast du bestellt?
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Amboss hat geschrieben:... ich wunderte mich schon, wo die Schärfe ist, aber wenn ich nur die Warmduscher-Chilis bekommen habe, kann ich ja lange warten, dass mir der Mund brennt.... )
Die Schärfe der Chilis ist recht unterschiedlich. Selbst an einem Strauch reifen Chilis unterschiedlicher Schärfe heran.

Wenn die Yellow Scotch Bonnet noch reif werden sollten, bekommst du auch ein paar davon ab (ich wusste ja nicht, dass du auch so ein scharfer Typ bist :muah: :muah: :muah: ).

Ich werde mal ein paar Pflanzen ins Haus verfrachten und unter Kunstlicht stellen.
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hi Steini,

ich will nicht undankbar klingen - ich habe mich nämlich sehr über dein Päckchen gefreut!!!

Und dass die Chilis unterschiedlich scharf sind, bemerkte ich beim Trocknen. Ich schnitt sie der Länge nach auf, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann. Dann schnitt ich mit demselben Messer eine Scheibe Wurst ab - da merkte ich doch glatt was Kribbeliges auf der Zunge.....
CIMG8312.JPG
CIMG8312.JPG (113.19 KiB) 4712 mal betrachtet
CIMG8384.JPG
CIMG8384.JPG (135.65 KiB) 4712 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Amboss hat geschrieben:... ich will nicht undankbar klingen - ich habe mich nämlich sehr über dein Päckchen gefreut!!!

Und dass die Chilis unterschiedlich scharf sind, bemerkte ich beim Trocknen. Ich schnitt sie der Länge nach auf, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann. Dann schnitt ich mit demselben Messer eine Scheibe Wurst ab - da merkte ich doch glatt was Kribbeliges auf der Zunge.....
Christian, das habe ich auch nicht so aufgefasst. Die Früchte sind halt naturbedingt sehr sehr unterschiedlich bzgl. des Schärfegrades.
Deifi hat es damals so beschrieben: "... von paprikaähnlich bis schweißtreibend ..."

Ich habe aus der Mischung Pulver hergestellt und das hat eine dezente Schärfe und ist für den Alltagsgebrauch geeignet.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Amboss hat geschrieben:Ich bin mir seeeeeeehr sicher, dass du in der kommenden Woche meine Adresse raushast :pfeifend:
Ok - dann freu Dich mal auf ein paar leckere Salzkristalle ... :tatuetata:

:hihi:

:bier:
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“