Ein gemauerter HBO entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn,
wie immer alles beste Arbeit, die Marmorierung gefällt mir auch sehr gut. Hast du den Grill schon mal angefeuert, oder immer alles im SBO gemacht?

Viele Grüße aus dem schönen Südbaden Gerd
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerd,

danke, schön von Dir zu lesen. Bei Dir alles im Lot? Was macht Dein Ofen? Ja der Grill ist öfter an als der Lbo, die Höhenverstellung ist zur Zeit nur provisorisch möglich, aber ich werde wohl meine erste Idee so ein Multigrill zu bauen mit dem man auch smokern kann jetzt doch umsetzen.
Hab mir zwischenzeitlich schon 20"Rohre (8mm) zum Smokerbau besorgt, aber irgendwie fehlt mir ein Platz an der Terrasse um ihn zu stellen.
Deshalb hab ich die Idee einen reinen Smoker zu bauen verworfen.
Ich habe ja in der Betonplatte vom Grill gleich zwei Löcher gelassen, also werd ich unten die Feuerbox bauen und oben halt den Smoker mit dem 20" Rohr und wenn ich grillen will bleibt der Deckel offen und es kommen Bleche rein auf denen ich die Kohlen plazieren kann. Aber als erstes muss ich dringend die Einfassung vom Grillschornstein machen und ein Dach muss da auch unbedingt drüber, eine geschwungene Haube hätte ich liegen aber das gefällt mir optisch nicht so ganz. Da soll auch was verspieltes rauf. Mal sehen wann ich da endlich anfange :pfeifend:
einback

Beitrag von einback »

Hallo Jörn,
wirklich eine sehr schöne Gartenküche.
Du machst ja offenbar sogar Calzone. Sind das Oliven oder Blasen?
Gelingt die Calzone in etwa der gleichen zeit wie eine flache Pizza oder wie lange bleibt die drin?

VG
Carsten
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Carsten,

das sind Oliven, die Augen des Breitmaulfrosches, grins. Ich leg sie nicht ganz so dicht ans Feuer daher brauchen sie etwas länger(3-5min). Ansonsten sind sie von außen dunkel und innen noch roh, liegt aber auch an der Menge der Füllung. Du solltest nicht zu feuchte Beläge wählen oder diese gut abtropfen lassen oder gar ausdrücken z.B. Mozarella, Ananas, Thunfisch. Dies ist aber bei allen Pizzen so. Pilze aus der Dose sind in der Calzone auch nicht der Hit, lieber frische. aber manchmal hat man ja grad keine zur Hand. Auch die Tomatensoße würde ich eher dünn auftragen. So zumindest meine Erfahrung.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Farmer3s hat geschrieben:Hallo Carsten,

das sind Oliven, die Augen des Breitmaulfrosches, grins. Ich leg sie nicht ganz so dicht ans Feuer daher brauchen sie etwas länger(3-5min). Ansonsten sind sie von außen dunkel und innen noch roh, liegt aber auch an der Menge der Füllung. Du solltest nicht zu feuchte Beläge wählen oder diese gut abtropfen lassen oder gar ausdrücken z.B. Mozarella, Ananas, Thunfisch. Dies ist aber bei allen Pizzen so. Pilze aus der Dose sind in der Calzone auch nicht der Hit, lieber frische. aber manchmal hat man ja grad keine zur Hand. Auch die Tomatensoße würde ich eher dünn auftragen. So zumindest meine Erfahrung.
Calzone so hinzubekommen, dass sie aussen werder schwarz noch innen noch roh ist, das ist die Königsklasse beim Pizzabacken.
:respekt:

:sabbern: :sabbern: :sabbern:
chris

Beitrag von chris »

Hallo Jörn,

dein Ofen und dein Grill sind echt super geworden :respekt:
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn ,
bei mir ist alles im Lot , der Ofen funzt wieder , er wird im Nächsten Jahr noch ein paar Verbesserungen , wie ein anderes Dach und eine Verkleidung erhalten.
Ich hatte allerdings durch die Pflege der Schwiegereltern sehr wenig Zeit , musste die ganzen Ländereien von der Schwiegermutter abräumen, den Geräteschuppen renovieren , Keller ausräumen usw. , die Arbeit geht mir nicht aus, aber mit jedem Teil wird es besser und schöner.

Viele Grüße Gerd
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hallo jörn,
schön, dass Du mal wieder ein paar Bilder eingestellt hast.
Dein Ofen bzw. alles, was dazu gehört, ist echt der Hammer :gut: :gut: :gut: !!!
Ich hab mir gerade jetzt die Tage überlegt, mir nun doch eine Überdachung zu bauen, damit der Ofen nicht durch die Witterung unansehnlich wird.
Muss mal planen...
Viele Grüße, Heiko
Allertaler

Beitrag von Allertaler »

Toller Backofen. Und auch das drumherum gefällt mir ausgesprochen gut. Von deinem Ofen bzw. den Bildern kann ich mir noch was abgucken :lupe:

Gruß Sven
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“