Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
kliff

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von kliff »

DJTMichel hat geschrieben:
kliff hat geschrieben:Hallo DJTMichel,

solltest du dringend einen suchen ist der Preis okay.Schau mal ob die Jahreszahl eingeschlagen ist und sollte der Amboss handgeschmiedet sein ist er auf alle Fälle ,das Geld wert.

LG Volker
Hi Volker,

dringend brauche ich ihn nicht, ich schaue nur immer mal wieder danach. Er stammt wohl aus einer DDR-Firma und hat seinen Weg nach 1989 ins Nachbardorf gefunden. Das mit der Jahreszahl werde ich herausfinden...
Diavolo hat geschrieben:Wie wärs mit ...
Deibel nochmal! :D
Hallo DJTMichel,

ja schau mal und wie Otti schreibt --> :bilder: . Gepunzt sind die meisten. Bei DDR -Ambosse wirst du das Gütesiegel+Hersteller etc. finden(Dreieck mit einer 1 oder 2) Q1 Ambosse aus DDR-Zeiten sind mir nicht bekannt.Die Qualitätssiegel wirst Du doch noch kennen :hallo:
Ältere "antike"Ambosse sind meistens aus mehreren Teilen zusammengesetz(geschmiedet) und mit Jahreszahl versehen.Je nach Herstellungsort und Art gibt es da ne Menge Kohle für. Hab mal ne Schmiede aufgelöst und war sehr erstaunt,was manche Leute so sammeln.

LG Volker
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Essen:
Rinderfilet in Steinpilz-Sherrysauce ...
20130906_sabber.JPG
20130906_sabber.JPG (210.29 KiB) 1029 mal betrachtet
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Help , i need sombody, help, not just anbody, help......
Soo habe gerade meinen ST angesetzt, hatte 450 gr reiefen ST, habe dann dazu 450 gr RM type 1150 und genau soviel Wasser gegeben, der steht nun, gut abgedeckt in der Küche, seit ca 3 Std. Quasi ab jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wie es weiter gehen muss...Die einzelnen Anleitungen sind sehr unterschiedlich..... :frage:
Was würdetnihr als nächstes tun????
Es soll so ca 5-6 Brote mit ca 1 kg Gewicht geben, gerne auch leckere Brote....gerne auch noch zwei mehr....
Hilfe fände ich supi toll, ich weis es ist etwas späht.... :pfeifend: t'schuldigung.....
MfG Nobby....
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:Essen:
Rinderfilet in Steinpilz-Sherrysauce ...
20130906_sabber.JPG

was auch sonst... :pfeifend:
:undwech:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Help , i need sombody, help, not just anbody, help......
Soo habe gerade meinen ST angesetzt, hatte 450 gr reiefen ST, habe dann dazu 450 gr RM type 1150 und genau soviel Wasser gegeben, der steht nun, gut abgedeckt in der Küche, seit ca 3 Std. Quasi ab jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wie es weiter gehen muss...Die einzelnen Anleitungen sind sehr unterschiedlich..... :frage:
Was würdetnihr als nächstes tun????
Es soll so ca 5-6 Brote mit ca 1 kg Gewicht geben, gerne auch leckere Brote....gerne auch noch zwei mehr....
Hilfe fände ich supi toll, ich weis es ist etwas späht.... :pfeifend: t'schuldigung.....
MfG Nobby....
Hallo Nobby,

eigentlich hättest du nun schon den Teig zubereitet sollen! Du hast nun noch eine "Sauerteigführung/Fütterung" gemacht! :wirr:

Da du geschrieben hast"reifen Sauerteig", wären die "Führungen/Fütterungen" des Sauers eigentlich abgeschlossen gewesen!

Nun warte noch ab, bis der Sauer wieder blubbert bzw. reif ist, dann bereitest du einen Teig mit REZEPT :pfeifend: zu:

Bevor du mit der Teigbereitung beginnst, nimmst du vom reifen Sauer ca. 50g ab, gibst es in ein sauberes Schraubglas und stelle es in den Küli! Das ist dann dein ASG (Anstellgut) für das nächste Backen! Dort kann er dann ein paar Tage ruhen!

Nun hast du ja ca. 1300g Sauerteig!
Für 5 Brote a 1kg benötigst du ca. 5750g Teig, bei einer Teigeinlage pro Brot von 1150g (die 150g sind Back-und Röstverlust!)

Ich würde folgende Rezept vorschlagen (Teigausbeute 170, Roggenmischbrot 70:30)

1300g reifen Sauerteig
1717g Roggenmehl Type 1150 oder 997
1015g Weizenmehl Type 1050
1718g Wasser
67g Salz
40g Frischhefe
50 g Gewürze (Kümmel, Koriander evtl. frisch gemahlen!) falls gewünscht!

Alles zusammen ca. 6-8 min kneten (von Hand dauerts etwas länger!), dann Stockgare ca. 30 min., dann auswiegen zu 5 Broten a 1150g, rundwirken und in gut bemehlte Gärkörbchen mit dem Schluss nach unten oder oben legen und dort ca. 1 - 1,5 Std. gehe lassen! (Stückgare)
Der Teigling sollte sich deutlich vergrößert haben!

In den aufgeheizten HBO (Holzbackofen) bei ca. 270 Grad "einschießen" d. h. aus den Gärkörbchen auf den Schießer kippen, evtl. das Mehl noch abkehren, einschneiden (nicht einschneiden bei Übergare, sonst läuft das Brot breit!) und sofort in den Ofen geben! Wenn du "schwaden" willst, dann leicht schwaden (ich schwade in meinem HBO nie!)

Du weißt hoffentlich, was "schwaden" bedeutet? Man erzeugt Wasserdampf, der legt sich auf die Teigoberfläche, damit beim Ofentrieb diese die Möglichkeit hat, sich mitauszudehnen!

Es sollte nach ca. 45-50 min. fertig sein (auf die Unterseite klopfen, wenns hohl klingt, passt es!)
Das sind nur ca. Angaben, wie dein Ofen bäckt, musst du selber rausfinden! Lieber mal öfter nachschauen!

In Zukunft bitte REZEPTE nutzen, dann müssen wir nicht um deinen "Sauerteig rumrechnen" :danke:

Wenn du noch fragen hast, nur zu! Bin aber jetzt dann weg und erst gegen Abend wieder online!!!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... Chilipulver ... :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Chilipulver01.jpg
Chilipulver01.jpg (298.69 KiB) 1011 mal betrachtet
Chilipulver02.jpg
Chilipulver02.jpg (338.76 KiB) 1011 mal betrachtet
... und nun bereite ich den Sauerteig für das OBM-Brot vor. :gut:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:... Chilipulver ... :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Chilipulver01.jpg
Chilipulver02.jpg
... und nun bereite ich den Sauerteig für das OBM-Brot vor. :gut:
WAU! Ich bin geblendet von dieser "SCHÄRFE" :wirr:
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Komme gerade aus der Werkstatt (immer noch im Aufbau).
Heute im Metallbereich 2 Arbeitsplatten eingebaut.
2 Schubladenschränke für Werkzeug umgebaut (insgesamt 7 Fächer) und übereinandergebaut.
1 Stahlschrank für die Elektrogeräte an der Wand aufgehangen.
Dann habe ich noch eine Bohrmaschiene auseinandergenommen (Rechts/Links Umschalter gebrochen) und das Ersatzteil bestellt.
Preis 0,85€ Mindermengenzuschlag und Versandkosten 9,52€, aber immer noch billiger als eine Neue.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
DANKEEEEEEE, Richard....werds versuchen....Bericht. folgt....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:... Chilipulver ...
Das sieht toll aus! :respekt:

:sabbern:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“