Hab es geschafft - bin neu hier

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
versuchskarnickel

Re: Hab es geschafft - bin neu hier

Beitrag von versuchskarnickel »

:drink1: So - habe heute (konnte es nicht länger aushalten) angefangen, zu KLOTZEN statt zu kleckern.
Soll heißen, habe noch paar Lehmziegel gewässert (vorgestern) und heute die Matschepampe über meinen UFEN (sächsisch, denk ich) gekleckert.
Morgen müssen wir meine Eltern nach NRW fahren und übermorgen kommen wir dann wieder heim, also denk ich, ich schaff erst mal nicht weiter. Wenn es so weit ist , gibts auch wieder Bilder. Hier erst mal ein paar wenige von heute mit der Frage: hab ich nun genug GEKLOTZT, wie von Euch erwähnt??? Oder muss ich noch eine Schicht drüberschichten?

Ich würd sagen, wenn ich noch was schaff, schick ich noch Bilder. Für heute ist aber ready.

Lia
versuchskarnickel

x
versuchskarnickel

k-DSC04482.JPG
k-DSC04482.JPG (3.15 KiB) 5415 mal betrachtet
Dateianhänge
k-DSC04484.JPG
k-DSC04484.JPG (3.54 KiB) 5415 mal betrachtet
k-DSC04483.JPG
k-DSC04483.JPG (3.13 KiB) 5415 mal betrachtet
k-DSC04481.JPG
k-DSC04481.JPG (2.38 KiB) 5415 mal betrachtet
einback

Beitrag von einback »

Hi Martin,
interessanter Ofen. Bei mir sind deine Bilder aber nur Briefmarken.
Kann man die größer haben?
versuchskarnickel

Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde, hab lange keine Zeit gehabt.
Nun versuch ich aber, ein paar Bilder diesmal etwas größer als etwas kleienr reinzusetzen :pfeifend:

Habe heute endlich die - jetzt komm ich glatt nicht auf den Namen - egal, hier paar Fotos.
Dateianhänge
k-DSC04493.JPG
k-DSC04493.JPG (124.11 KiB) 5368 mal betrachtet
k-DSC04492.JPG
k-DSC04492.JPG (141.53 KiB) 5368 mal betrachtet
versuchskarnickel

das ist meine selbstgezimmerte Tür. Innen hab ich Alublech drangemacht, eine Pfalz, die auch passgenau in die Öffnung geht (man, war das schwer - mein Sohn hat die meiste ARbeit gemacht, muss ich dazusagen). Dann habe ich von einem uralten Tisch ein Bein abgemacht und den als Griff genommen - ich hoffe, man kann es erkennen.
Dateianhänge
k-DSC04495.JPG
k-DSC04495.JPG (136.4 KiB) 5368 mal betrachtet
k-DSC04496.JPG
k-DSC04496.JPG (113.17 KiB) 5368 mal betrachtet
k-DSC04498.JPG
k-DSC04498.JPG (266.87 KiB) 5368 mal betrachtet
k-DSC04499.JPG
k-DSC04499.JPG (246.79 KiB) 5368 mal betrachtet
versuchskarnickel

Das ganze mit der Tür ist erst mal nur provisorisch - später einmal soll eine schöne Tür rein - aber momentan muss es genügen. Die Öffnung ist sowas von krumm - das hätte ich vorher besser ausmessen müssen. So geht es aber auch. Und die Tür steht schon, ohne dass ich sie festhalten muss.
Ich habe die....... komme immer noch nicht auf den Namen - ............... über die Kuppel gemacht, da ich ja den Schornstein nicht auf den Lehm bauen kann. Nun muss ich erst noch die Steinwolle über den Lehm packen und dann mauer ich weiter. Bilder folgen.

Lia ;)
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo Lia,

tolles Projekt :zustimm:

Die Tür solltest du aus Eichenholz bauen.Die Eichentür wird dann vor der Benutzung immer gewässert.Bei deiner Tür wird das Aluminium die Hitze so stark weiterleiten das es am Holz zu (Brand)Schäden kommen kann.Also aufpassen.Schau doch mal die Freds durch hier waren ganz einfache Eigenbautüren abgebildet. Ich find es nur nicht :patsch:

LG Volker
versuchskarnickel

Oh - daran hab ich gar nicht gedacht. Also Eichenholz dürfte kein Problem sein zu besorgen, unser Nachbar hat seine Wohnung leergeräumt und die SAchen für den Sperrmüll raus gestellt. Hab schon gesehen, dass da auch Eichentisch und Schrank bei ist. Werd mal fragen, ob ich was nehmen kann. Danke für den Hinweis. Heute will ich den Rest mauern, aber nur vorne schließen, da ich ja wohl irgendwie an die Lehmkuppel von außen immer drankommen muss, wegen Risse und so , die sich immer wieder einstellen, hab ich gelesen. Wie ich das mache ist mir bis jetzt noch unklar, werd mich aber belesen. Vor hab ich, nach hinten hin einfach nicht zuzumauern. Nur hab ich da schon wieder Bedenken, weil ich leider viel zu nah an die Lebensbaumhecke gebaut habe. Dann hat unser Nachbar gesagt, ich brauche eigentlich gar keine Esse mauern, es reicht das Rohr. Wie das funktiniert - :frage: bisher hab ich noch null Ahnung. So, Wetter ist schön - es kann weiter gehen.
Bis denne
Lia
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo lia :hallo:
ich glaube du hast zu früh dein ofen angefeuert
wegen der risse.
ich habe meinen über monate nicht angefeuert
immer ein wenig nachgeschmiert in der kuppel
und vor 14 tagen das erste feuer angezündet
ich bin richtig toll von dem lehm begeistert,er hällt die wärme super
nach 2tagen war der lehm immer noch warm.
so heute wollte ich die erste pizza machen aber es ist wochenende und fängt an zu :regen:
lg
spätzünder :dog:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“