Und schon wieder einer ... SBO im Siegerland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Odianer

Re: Und schon wieder einer ... SBO im Siegerland

Beitrag von Odianer »

Hallo Einback,
ich hoffe ich habe jetzt gerade kein Brett vor dem Kopf :wall: , aber kannst du die Steine nicht halbieren? Der Winkel ist doch gleich...

Habe nur keine Ahnung ob das aussieht... aber wenn du die gekauft hast, kannst du es ja mal an ein paar Steinen ausprobieren...

Viele Grüße
Frank
einback

Beitrag von einback »

Odianer hat geschrieben:Hallo Einback,
die Steine nicht halbieren? Der Winkel ist doch gleich...
Frank
Hi Frank,
hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber der Stein ist dann nur 7 cm "tief" und dann fehlt hinten was. ;)
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Carsten,

leg mal hin und mach ein Bild. Ich kann mir nicht vorstellen was da fehlt
wenn du Sie teilst.

Du willst doch damit die Rundung der Tür mauern, oder?
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
einback

Beitrag von einback »

Heute bin ich ein Stück weiter gekommen.
:bilder:
Ascherutsche ausgeschalt:
DSC09689-web.jpg
Die Ascherutsche ausgeschalt
(301.36 KiB) 271-mal heruntergeladen
Material geholt:
DSC09696-web.jpg
Steinwolle geholt
(301.08 KiB) 271-mal heruntergeladen
Die Sachen für den Kamin sind geliefert worden:
DSC09698.-webJPG.jpg
Kaminzeugs
(290.28 KiB) 271-mal heruntergeladen
Ziegel schneiden:
DSC09693-web.jpg
Ziegel ist hart
(303.87 KiB) 271-mal heruntergeladen
DSC09691-web.JPG
Ist das eine Sauerei
(303.34 KiB) 271-mal heruntergeladen
Nun kommt der obere Bogen. Er ist nicht schön, aber er passt.
Ich habe tausen mal gemessen und probiert, ob die Tür passt.
Sie passt. Ich habe mir gestern einen Probeaufbau gemacht und es ging auf ganze Steine aus.
Heute habe ich mir bei der Höhe der Tür mehr Mühe gegeben und die Fugenhöhe war nun echt.
Ich war entsetzt, der letzte Sein oben mittig passte nicht mehr. Wie ich so was mache: pragmatisch.
Also schön ist er nicht, der Bogen, aber er passt und hält hoffentlich.
Dabei ist mir beim Schneiden auch noch ein Ziegel zerbrochen und ich musste neu anfangen.
Alles hat sehr lange gedauert, doch nun bleibt es so :D
DSC09699-web.jpg
Oberen Bogen
(303.91 KiB) 271-mal heruntergeladen
Morgen soll die Kuppel geschalt werden. Dazu müssen der Quarzsand und die Schamottsteine eingelegt werden.
Manchmal ist man einfach zu blöd: Ich habe dafür erst den Innenbereich für den Sand geschalt. Den wollte ich mit Zement etwas anbinden.
Dann fiel mir ein, warum schalst Du nicht gleich den Feuerbeton, der muss doch sowieso den Quarszsand halten. Also alles neu geschalt und so habe ich nun einen etwa 5cm hohen Rand aus Feuerbeton. Das Zeug ist sehr grob, es enthält (Lava-?) Kies . Es bindet auch sehr schnell ab, keine 10 Minuten und das Zeug wird bröselig.
Na ja jetzt, bin ich gespannt ob, ich damit die Kuppel gut gespachtelt kriege. :wirr:
Damit Ihr aus dem Bild den Bereich des fFeuerbetons erkennen könnt, noch ein Bild mit dem gelben Balken als Feuerbeton.
Die Ziegel sind nur um die Schalbretter zu halten :)
DSC09688-web2.jpg
Schalung in gelbd
(303.31 KiB) 271-mal heruntergeladen
Dateianhänge
DSC09688-web.jpg
Feuerbeton und Einfassung für den Quarzsand
(300.15 KiB) 271-mal heruntergeladen
Gartensummse

Beitrag von Gartensummse »

Hallo Carsten,
wenn du Ziegel oder Schamott schneidest, wässere die Steine bis keine Bläschen mehr aufsteigen und benutze eine Diamantscheibe.
Das staubt zwar auch noch aber nicht mehr ganz so dolle.
Wässern ist sowieso immer gut denn dann ziehen die Steine nicht mehr so schnell die Feuchtigkeit aus dem Mörtel.

Übrigens, es gibt sehrwohl konisch zulaufene Kanalklinker, damit werden z.b. Kanalschächte mit gemauert.
Soweit ich weiß laufen die auch unter Formsteine.

lg Clarissa
einback

Beitrag von einback »

Gartensummse hat geschrieben:Hallo Carsten,
wenn du Ziegel oder Schamott schneidest, wässere die Steine bis keine Bläschen mehr aufsteigen und benutze eine Diamantscheibe.
Das staubt zwar auch noch aber nicht mehr ganz so dolle.
Wässern ist sowieso immer gut denn dann ziehen die Steine nicht mehr so schnell die Feuchtigkeit aus dem Mörtel.

Übrigens, es gibt sehrwohl konisch zulaufene Kanalklinker, damit werden z.b. Kanalschächte mit gemauert.
Soweit ich weiß laufen die auch unter Formsteine.

lg Clarissa
Hallo Clarissa,
danke für die Hinweise. Ich habe die Steine gewässert, aber wohl zu kurz; nur so eine Stunde.
Ich habe eine Diamantscheibe hier, die lässt sich aber nicht festschrauben. Vielleicht ist meine Maschine zu alt oder die Scheibe passt woanders.

Das mit den Kanalklinkern hat sich zwar (hoffentlich) erledigt,
aber um es noch mal klarzustellen:
Die Kanalklinker, die ich gekauft habe, sind trapezförmig und man kann damit einen großen Bogen ( volle Länge des Steines ist 24 cm )
legen.
Ich hingegen wollte einen kleinen Bogen legen mit der Steinbreite von 11,5 cm.

Da die großen Steine konisch von einer Breite von ca. 11,5 auf 8cm zulaufen ( über die lange Kante) kann man daraus keine wie hier benötigte Größe von
7,1 cm auf 5cm über die Breite von 11,5 cm herstellen.
Es wäre schön, wenn es diese Formsteine auch geben würde. Ich denke sogar, dass damit auch im Kanalbau kleine Öffnungen gemauert werden könnten und es deshalb solche geben müsste.
Dein Backhaus ist im Übrigen große Klasse und gefällt mir gut. :gut:
einback

Beitrag von einback »

Heute habe ich noch mal reingehauen.
DSC09702-web.jpg
Vorbereitungen
(297.32 KiB) 244-mal heruntergeladen
Kamin
DSC09705-web.jpg
Kaminrohr
(301.48 KiB) 244-mal heruntergeladen
DSC09707-web.jpg
(302.16 KiB) 244-mal heruntergeladen
Für die Schalung der Kuppel : 3 x so' ne Karre voll.
DSC09708-web.jpg
Lehm/Sandgemisch
3 Karren voll gehen da rein.
(297.91 KiB) 244-mal heruntergeladen
Kuppel ist modelliert
DSC09710-web.JPG
Das Modell steht
(449.54 KiB) 244-mal heruntergeladen
Feuerbeton drüber.
DSC09712-web.jpg
Nun noch den Feuerbeton drauf
(290.47 KiB) 244-mal heruntergeladen
Das Arbeiten mit dem Feuerbeton ist schwierig. Es ist sehr flüssig und wird dann ziemlich schnell fest.
Es bindet innerhalb von 10 Minuten.
Ist es auch schnell beim Härten?? Wievile Zeit braucht es ?
DSC09715-web.jpg
Detail zum Feuerbeton
(301.18 KiB) 244-mal heruntergeladen
einback

Beitrag von einback »

Hi,
nun habe ich die innere Kuppel aus Feuerbeton stehen, da fällt mir ein, dass ich das Thermometer eigentlich in die Schicht einlegen wollte.

Die Tür hat zwar eine Luke, damit man das Feuer beobachten kann; da könnte ich das Thermometer mit 50 cm Stab reinstecken. Aber da fehlt noch eine passende Halterung.

Oder reicht auch eins zum Reinstellen auf die Backfläche?
Ich könnte ein Loch in den Feuerbeton bohren, aber die längsten Bohrer, die ich habe sind höchstens so 10 cm. Aber sicherlich geht dabei mehr kaputt, als dass es mir nützt.
Wat nu?
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo einback,

ich habe auch nur ein Thermometer zum Reinstellen auf die Backfläche - das reicht völlig.
Hilfreich ist auch noch so ein Infrarot-Thermometer mit digitaler Anzeige.
Die verbauten Thermometer sind meiner Ansicht nach nur Spielereien :pfeifend:
Wichtig ist doch zu wissen, wie die Temperatur auf der Backfläche ist.
:mmeinung:

:bier:
Odianer

Beitrag von Odianer »

Hallo Carsten,
mir ist bei deinen Bildern aufgefallen, dass deine Öffnung für die Asche recht klein aussieht.

Ich wollte mit meiner folgenden Aussage hier erst abwarten, bis ich selber die Erfahrung gemacht habe. Das gleiche Thema wurde auch schon bei Clarissa diskutiert.

Ich habe am WE das erste Mal Blechkuchen im SBO gemacht und habe dafür die Asche ausgeräumt als der Teig fertig war. Da waren jedoch noch einige Kohlestücke dabei die nur schwer durch meine Ascheöffnung ( 10x20cm) gegangen sind.

Sicherlich hätte ich das Aufheizen besser planen können, aber am WE musste die Kohle ziemlich schnell raus...

Vielleicht hast du ja jetzt noch die Möglichkeit die Öffnung "relativ" einfach zu vergrößern.

:mmeinung:

Zu dem Thermometer kann ich Dir auch ein Infrarotthermometer empfehlen. So bist du flexibel was das messen der Temperaturen im Ofen angeht. Ich finde es als Anfänger auf jeden Fall hilfreich, dass ich nicht nur auf die Werte an einer Stelle angewiesen bin. Folgendes habe ich bestellt und bin sehr zufrieden: *klick*

Viele Grüße,
Frank
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“