Ich fang jetzt dann auch an....

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Ich fang jetzt dann auch an....

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo Steinbackofenfreunde...

Hab jetzt erfolgreich 2 Wochen Urlaub mit Nichtstun verplempert und möchte doch nun mal wenigstens den ersten Spatenstich diese Woche hinbekommen :pfeifend:

Zur Einstimmung ein paar Bilder von der Umgebung!

Da ohnehin noch relativ ausgedehnte "Rodungsarbeiten" vorm ersten Spatenstich anstehen, ist die endgültige Lage noch nicht betoniert, Tipps werden also gerne entgegen genommen...

hier zunächst der Bebauungsplan mit den Rot, bzw. Blau gestrichelt, GROB schematisch der angestrebte Bauplatz.
SBO1.jpg
SBO1.jpg (40.01 KiB) 13625 mal betrachtet
Die blaue Variante ist eher mein Favorit, so würde man vom Haus frontal auf den Ofen sehen.

Ich liebäugle optisch sehr mit der "Chris"-Version, di u. U. aber auf "Hoinersoiner"-Niveau enden könnte....bis dahin wär ja dann auch noch ein bisschen Zeit :pfeifend:


...wenns mit den Bildern einfügen klappt, kommen noch mehr

Gruß, Andreas

edit: oK... werde mich jetzt mal in die "Bilder einfügen" Materie vertiefen..... :compy:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Ich fang jetzt dann auch an....

Beitrag von Rombach-Castle »

....so jetzt geht's scheinst....

Hier nun die Stelle in Natura...


grad aus ist die Doppelgarage vom Nachbarn, da wo der Efeu wächst....Foto aus Richtung Apfelbaum geschossen...
SBO2.jpg
SBO2.jpg (47.51 KiB) 13619 mal betrachtet
etwas näher
SBO4.jpg
SBO4.jpg (50.44 KiB) 13619 mal betrachtet
Blick Richtung Haus....die Terrasse existiert noch nicht.... :pfeifend:
Dateianhänge
SBO3.jpg
SBO3.jpg (46.1 KiB) 13619 mal betrachtet
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Ich fang jetzt dann auch an....

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo,

da das Wetter nicht richtig zum Spatenstechen eingeladen hat, hier mal ein paar "geistige" Spatenstiche, wie der Ofen werden könnte....
Sicher so oder in ähnlicher Form schon x-mal gepostet, aber ich muß mir meinen Plan immer selber stricken, sonst wird das bei mir nix....macht ja auch irgendwie Spass
Ich mußte mir das jetzt mal aufzeichnen, da ich wissen will, wie groß mein Fundament sein muß...

Maßstab ist 1:10
SBO5.JPG
SBO5.JPG (221 KiB) 13590 mal betrachtet
Das ist mal der Ofen von oben...
Wenn ich ein Dach auf Balken stellen würde (siehe Bild) würde sich die Fläche des Fundamentes auf 1,5 Breite und 1,7 Tiefe verkleinern, dann könnte ich natürlich nicht mehr a là Chris hochmauern....
SBO6.JPG
SBO6.JPG (241.43 KiB) 13590 mal betrachtet
SBO7.JPG
SBO7.JPG (237.58 KiB) 13590 mal betrachtet
Hier hätt ich gleich mal zwei Fragen:

Schicht 1 (Feuerzement) und 2 sollen auf dem Schamott stehen (annähernd gestrichelte Fläche), ist da die thermische Trennung ausreichend?

im seitlichen Bild sieht man, dass ich nur die letzte Schicht zum aussen sichtbaren Bogen führen will. Die Bögen werden gegeneinander isoliert (mit was?)
Kann ich das so machen, oder gibts da wegen unterschiedlicher Ausdehnungen Probleme?

Erst mal Danke, bei Unklarheiten fragt ruhig und korrigiert mich bitte, wenn Ihr Probleme im Plan erkennt!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
hoinersoiner

Re: Ich fang jetzt dann auch an....

Beitrag von hoinersoiner »

... Deine Zeichnungen und die Ausführung bzw. die Planung der Ausführung erscheint plausibel....

- Feuerbeton auf Schamott geht gut
- isolierung mit Foamglas oder Kachelofendämmplatten auf Glimmerbasis geklebt mit Schamottekleber
- Steinwolle
-Putz bzw. Klebespachtel für Vollwärmmeschutz
- Dichtschlämme
- Anstrich

.. so kannst Du es machen OHNE Dach...

... MIT Dach mauerst Du die Kuppel ein und isolierst mit Perlite oder Steinwolle oder beides..

:drink1: :drink1: :drink1:

ich bin gespannt wie es wird.......
SebastianF

Re: Ich fang jetzt dann auch an....

Beitrag von SebastianF »

Hallo Andreas,

der Garten hat doch Potential ... (und das Haus ist auch nicht von schlechten Eltern :neid: ) ... beim Bauplatz unbedingt den Schornstein bzw. Nachbarn checken :beob: ... sieht auf den Fotos so aus, als ob Dein Rauchrohr direkt am Schlafzimmerfenster der Nachbarn enden könnte (das Haus des Nachbarn ist recht hoch - und da solltest Du mit dem Schornstein aufpassen, dass sich der Qualm nicht ausgerechnet beim Nachbarn verwirbelt :tatuetata: ) ...

viel Spaß beim :buddeln:

Sebastian :compy:
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Ich fang jetzt dann auch an....

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Andreas,
die Bemerkung von Sebastian ist ganz wichtig. Gehe den Bauplan mit dem Nachbarn durch und lade ihn zum ersten Backtag ein, dann hast Du gute Karten.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Ich fang jetzt dann auch an....

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo und erstmal :danke: für eure Anmerkungen!

Auf meinem Plan kamen mir die Dimensionen recht "groß" vor und ich konnte mir die Ausmasse und den Standort nicht richtig vorstellen.....

Also hab ich mir mal ein Modell gebaut, hab da auf Grund meiner "grünen Gesinnung" so meine Erfahrungen ... (Anmerkung meines Jüngsten: "in 3D!" ) mit den groben Flächenmaß 170x190, 230 hoch. Die Höhe hängt natürlich stark ab, wie er am Ende wird...mit oder ohne Dach.
Da in die Nähe sollte er eigentlich hin...
Da in die Nähe sollte er eigentlich hin...
SBO9.JPG (297.58 KiB) 13540 mal betrachtet
SBO10.JPG
oder da
(413.78 KiB) 1207-mal heruntergeladen
SBO11.JPG
...oder da
(403.12 KiB) 1207-mal heruntergeladen
SBO12.JPG
...oder hier....zur Zeit mein Favorit
(391.5 KiB) 1207-mal heruntergeladen
Hier könnte man dann langfristig noch ne kleine Kuschelecke draus machen.. :bier:

Wie auch immer, ich muß jetzt wohl erstmal großflächig planieren...nützt ja nichts!

Mit dem Nachbnarn werde ich reden, sind aber Mietwohnungen mit jungen Leuten, da befürchte ich eher auch keinen Arg....die Nähe ist auch garnicht so arg, täuscht etwas auf den Bildern!

Wie ist eure Meinung
wohltätig ist des Feuers Macht.......
LK1992
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 08:06

Re: Ich fang jetzt dann auch an....

Beitrag von LK1992 »

:gut:

Ein Modell aus Dachlatten...?!
Super Idee, hab ich so auch noch nicht gesehen.
Viel Spaß beim der weiteren Planung (in 3D)

Liebe Grüße
Benny
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Ich fang jetzt dann auch an....

Beitrag von Rombach-Castle »

So gestern mal das Fundament in Angriff genommen....
SBO15.JPG
SBO15.JPG (302.91 KiB) 13439 mal betrachtet
SBO16.JPG
SBO16.JPG (165.12 KiB) 13439 mal betrachtet
Das Niveau Oberkante ist vorne auf Ursprungsniveau und hinten ca. 1m unter "Normal",
Die Platte ist 1,5 auf 1,7m und innen minimal 20 cm tief...ich hoffe das reicht, da ich den Boden nach den Beschreibungen,
die ich bisher hier gelesen habe eher nicht für frostgefährdet halte.... :pfeifend:

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Butterkuchen

Re: Ich fang jetzt dann auch an....

Beitrag von Butterkuchen »

Lustige, aber effektive Abstandhalter. Klasse Idee. :zustimm:

Haben die beim Betonieren gehalten?
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“